Über Google+ teilen!

Pressearchiv 2018

des Naturparks Fränkische Schweiz - Veldensteiner Forst

Pflege der Wanderwege

Man hat sich hier zu Lande schon lange daran gewöhnt, dass Wandern auf gut markierten Wegen stattfindet. Im gesamten Bundesgebiet dehnt sich das markierte Wanderwegenetz auf rund 200.000 Kilometer aus. Dies war jedoch nicht immer so, denn in früheren Jahren gab es nur sporadisch Wanderwegweiser und eine Wanderkarte war praktisch Pflicht um sich nicht zu verlaufen. Heute ergänzt und unterstützt die digitale Navigation die Wanderer zusätzlich. Das Wandern ist wieder eine beliebte Freizeitbeschäftigung geworden und man trifft in der Region bei weitem nicht nur rüstige Rentner auf den markierten Wanderwegen sondern auch vermehrt junge Leute die das Wandern für sich entdeckt haben. Qualitätswege "Wanderbares Deutschland" müssen 9 Kernkriterien und 23 Wahlkriterien erfüllen. Dazu gehören unter vielen anderen Vorgaben auch die Markierung und ein Leitsystem. Als zweites Prädikat wird das Deutsche Wandersiegel für Premiumwege mit hohem Erlebniswert vergeben. Eine Bewertung von insgesamt 34 Kriterien, die in ein Punktesystem einfließen, entscheiden über die Anerkennung zum Premiumweg. Die Markierung und Wegweisung zusammen mit der Oberflächenqualität der Wege und deren Wegführung durch die Landschaft sorgt so letztlich auch für zufriedene Wanderer.   Zufriedene Wanderer (Bild: Udo Schuster) Das A und O einer Genusswanderung ist jedoch die lückenlose Markierung eines Wanderweges. Die Markierungszeichen müssen gut sichtbar sein und den Wegverlauf eindeutig erkennen lassen. "Dies ist auch im Zeitalter von GPS Navigation von den Wanderern gewünscht", bestätigt der Vizepräsident vom bayerischen Wanderverband, Karlheinz Schuster.  In ganz Bayern sind über 44.000 Kilometer Wanderwege markiert. Da die Wegzeichen nicht von selbst an den Bäumen wachsen braucht es dazu ehrenamtliche Wanderwegemarkierer. Das längste Wegenetz mit über 8150 Kilometer Wanderwegen pflegt der Fränkische Albverein (FAV) mit insgesamt 260 Wegemeister, so werden diese ehrenamtlich Tätigen beim FAV genannt. Direkt nördlich des FAV Gebietes liegt die Betreuung der Wege beim Fränkische Schweiz Verein (FSV). Hier zeichnen die dortigen Wegewarte 4870 Kilometer Wanderwege aus. Weitere 11 große Wandervereine, vom Bayerischer Wald Verein bis zum Spessartbund, kümmern sich um den Rest der Wanderwege in Bayern. In der Regel sind die Wanderwegmarkierer in Ortsgruppen oder Mitgliedsgruppierungen des jeweiligen Hauptvereins organisiert. Ob die Markierungszeichen genagelt oder geklebt werden sollen, darüber streiten sich die Geister in allen Vereinen. So zum Beispiel wird im Arbeitsgebiet des FAV vorwiegend das Markierungszeichen, eine dünne Plastikfolie mit dem entsprechenden Symbol, auf die Bäume geklebt. Auf den Wanderwegen des FSV findet man derzeit überwiegend noch die genagelten Plastiktäfelchen auf denen Rotpunkt, Grünkreuz und Co aufgedruckt ist. Der Trend geht jedoch zum Kleben, so Fritz Sitzmann der seit über acht Jahren als Hauptwegewart im FSV tätig ist. Alle 3 Jahre erfolgt eine Nachzertifizierung und damit auch eine strenge Kontrolle ob das Prädikat "Wanderbares Deutschland" auch weiterhin für diesen Wanderweg gültig bleibt. Bei solchen zertifizierten Wegen haben die Verantwortlichen aller Vereine ein besonderes Augenmerk auf eine tadellose Kennzeichnung des Wegverlaufes, denn eine Aberkennung als Premiumwanderweg, und damit der Verlust des Siegels vom deutschen Wanderverband, bedeutet auch einen enormen Imageschaden für die Region. Wenn ein Wanderweg aus dieser Kategorie auf einer Teilstrecke umverlegt wird, wie im Herbst letzten Jahres beim Frankenweg durch die Ortsgruppe Weißenohe bei Oberrüsselbach geschehen, bedeutet dies aber auch Büroarbeit. Die neuen Trassen müssen ja auch an die Wanderkartenverlage weitergemeldet werden. Bis jedoch neues Kartenmaterial dazu erstellt wird kann es lange dauern. Grundsätzlich hat jeder Wanderweg auch ein gewisses Eigenleben. Bedingt durch Flurbereinigung oder durch Überackern einer Fläche, sowie ein Wildschutzzaun der einen Waldpfad unbegehbar macht, muss die Wegeführung oftmals neu konzipiert werden. (Bild & Text: Udo Schuster)

Vandalismus am Frankenweg

Wenn man sich im Wald und Flur verläuft ist dies schon ein Ärgernis für den betreffenden Wanderer. Richtig blöd kann es allerdings werden wenn man trotz ausreichender Planung als Ortsunkundiger eine längere Wanderung unternimmt und sich auf die gute Kennzeichnung eines Qualitätswanderweges verlässt und diese Markierung aber lückenhaft ist. Ein immer wiederkehrendes Ärgernis von Wanderern ist die Schlüsselstelle eines Abzweigs des Frankenweges von Lillinghof  über St. Martin nach Schnaittach. Hier wurden regelmäßig, nach Ergänzung der Wanderzeichen und Wegmarkierungen, die Zeichen abgekratzt und die Pfosten entfernt, sowie Hinweisschilder gestohlen. Und dies seit Jahren. Regelmäßig bekommt ein Wegemeister aus Schnaittach deshalb von Bürgern aus Freiröttenbach die Information dass wieder einmal ein Wanderer dem Weitwanderweg nicht folgen konnte weil die Markierung fehlte. Das mutwillige Entfernen der Frankenwegbeschilderung setzt der Natur erhebliche Schäden zu. Jetzt reichte es dem Wegewart des fränkischen Albvereins (FAV) und er erstattete Anzeige bei der Polizei. Der Sachschaden ist zwar eher gering, aber wenn jemand sein Etappenziel zur Übernachtung auf dem insgesamt 517 Kilometer langen Fernwanderweg deshalb nicht erreicht ist dies kein Spaß mehr. Rechnet man die Arbeitszeit und Fahrkosten zu den Materialkosten hinzu, sind damit einige Hundert Euro als Aufwand zur Wiederbeschaffung und Kennzeichnung für die letzten Jahre durchaus realistisch. Letztlich sind die Geschädigten die Wanderer auf dieser Route.  Dies allein tröstete nicht die kleine Wandergruppe welche in Gräfenberg startete und in Hersbruck übernachten wollte.  Fast eine Stunde Zeitverlust bedeutet dies wenn man nicht mehr auf dem regelrechten Wanderweg unterwegs ist sondern talwärts bis nach Freiröttenbach weiter läuft und anschließend wieder auf der harten Asphaltstraße viele  Höhenmeter bergauf wandern muss. Weil diese Art von Vandalismus, insofern man davon überhaupt sprechen kann, denn es wird ja gezielt durch die Zerstörung der Markierungszeichen und den Diebstahl der Tafeln hier der Nutzer des Wanderweges fehlgeleitet, hat die Redaktion der Pegnitz-Zeitung hierzu nachgefragt. Der Freiröttenbacher Pächter der Wiese, auf welcher man am Waldrand ein stückweit laufen muss, sowie der Grundstückseigentümer selbst hegen keinen Groll gegenüber den Wanderern. Auch der Jagdpächter, Reinhard Bezold, distanziert sich von den allgemeinen Vorwürfen gegenüber der Jägerschaft. Er sieht den Menschen im Einklang mit der Natur. "Der Wanderer selbst, insofern er den markierten Weg nicht verlässt, stört das Wild eher nicht" meint der Jäger. Mehr Probleme sieht er bei den Pilzsammlern die in der Saison quer durch die Wälder streifen.  Wenn Grundstückseigentümer und Jagdpächter keine Einwände gegen den Verlauf des Wanderweges haben, wer hat dann ein Interesse das man vom rechten Weg abweicht? Die Polizeiinspektion in Lauf bittet jedenfalls weiterhin die Augen offen zu halten und Beobachtungen unter der Telefonnummer 09123/94070 mitzuteilen. (Bild & Text: Udo Schuster)

50 Jahre Naturpark Fränkische Schweiz -...

Der Naturpark Fränkische Schweiz – Veldensteiner Forst feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Der heimische Naturpark, in dem viele Menschen in der Metropolregion leben, ist nicht nur als Wanderregion sondern auch als Klettereldorado weit über die Grenzen bekannt. Einzigartige Naturerlebnisse mit Sehenswürdigkeiten oder sportlichen Aktivitäten bietet das Gebiet im großräumigen Naturpark. Von Burgen und Schlössern über Höhlen und Gipfelkreuze mit herrlichen Ein- und Ausblicken bleiben den Gästen in Erinnerung.  Seit seiner Gründung im Jahre 1968 ist Dieter Preu aus Neunkirchen a.B. mit dem Naturpark Fränkische Schweiz – Veldensteiner Forst verbunden. "Die Begeisterung seiner Gründerväter hat sich damals auch auf mich übertragen und so stehe ich dem Naturpark bis heute mit Rat und Tat zur Seite". Darüber hinaus ist Preu sich sicher, "Wer einmal durch unsere felsenbegrenzten Täler gewandert ist, eine unserer interessanten Schauhöhlen besucht hat und selbst in einem Fränkischen Biergarten eine unserer lokalen Bierspezialitäten genossen hat, der war nicht das letzte Mal im Naturpark – der kommt wieder auch weil unser Fränkischer Jura ein Wandergebiet Erster Klasse ist. Blick vom Fahnenstein auf Tüchersfeld - in Bildmitte das "Fränkische Schweiz Museum". Hier ist im Herbst eine Sonderausstellung des Naturparkvereins mit dem Thema "Natur und Mensch" geplant. Es war an einem Freitag im Juli 1968 im damaligen Landratsamt in Pegnitz als der Verein aus der Taufe gehoben wurde. Zum damaligen Zeitpunkt mit noch etwas anderen Zielvorgaben. Es sollte ein lärmfreies Erholungsgebiet entstehen aber auch Einrichtungen zum Schutz vom Wald und Wild sollten geschaffen werden. Den Hauptaugenmerk jedoch richtete der damals noch junge Verein auf das Anlegen von Wanderwegen mit entsprechenden Parkplätzen für die Erholungssuchenden. Im Laufe der Zeit hat sich nun nicht nur das Gebiet flächenmäßig erweitert sondern auch die Zielsetzungen und damit das Aufgabengebiet. An erster Stelle steht nun der Naturschutz mit der Pflege der Landschaft welche nicht nur auf Biotope, Streuobstwiesen und Magerrasenflächen ausgerichtet ist, auch die Felsfreilegungen sind ein großes Aufgabengebiet innerhalb des Naturparks geworden. Nach wie vor sind aber nichtsdestotrotz die Wanderwege ein wichtiges Instrument zum Erleben der Natur und den besonderen Sehenswürdigkeiten sowie zu den Aussichtspunkten in die weite hügelige Landschaft im Fränkischen. Auch in diesem Aufgabenfeld ist nun der Naturpark auf Anforderung mit seinem Arbeitstrupp aktiv. So wurden beispielsweise innerhalb der letzten drei Jahre die Wanderwege im Ahorntal und rund um die Burg Rabenstein neu beschildert. Aber auch der letztjährige Einsatz bei Weißenohe an den Sinterstufen der Lillach forderte den Arbeitstrupp. Hier wurden unter anderen die Treppenstufen eines steilen Aufstiegs erneuert. Im Jubiläumsjahr wird eine dreiteilige Wanderkarte über das ganze Naturparkgebiet aufgelegt, "damit die Wanderer den richtigen Weg finden", scherzt der Geschäftsführer des Naturparks, Wolfgang Geißner. Geplant ist eine Wanderausstellung zum Thema Mensch und Natur die vom 15. Oktober bis zum 11. November im Fränkische Schweiz Museum  in Tüchersfeld besucht werden kann. Innerhalb der letzten Jahre sind durch den Arbeitskreis Klettern im Frankenjura insgesamt vierzehn einzelne Kletterkonzepte erstellt worden. Mit der Fertigstellung des gesamten Kletterkonzeptes im letzten Jahr sind damit insgesamt im großflächigen Naturparkgebiet über 10.000 Kletterrouten erfasst, erklärt der Naturpark Geschäftsführer der sich freut dass damit gleichzeitig der Schutz der Tier- und Pflanzenwelt sowie die Nutzung der Natur zur Erholung des Menschen gegeben ist. Die Webseite des Naturparkvereins wurde umfassend überarbeitet und geht nun rechtzeitig zum 50- jährigen Bestehen an den Start: Ein modernes Design, die Optimierung für mobile Endgeräte, eine benutzerfreundliche Navigation und eine interaktive Karte sind nur einige der vielen Neuerungen, die Besucher ansprechen sollen und den Naturpark bereits in der Planungsphase noch besser digital erlebbar werden lassen. Durch die übersichtliche Struktur finden sich Interessierte auf der Startseite www.fsvf.de ab sofort viel schneller zurecht. Über die drei neuen Kategorien Natur – Erlebnis – Genuss sind Gäste nur noch wenige Klicks entfernt von natürlichen Besonderheiten, interessanten Ausflugszielen oder kulinarischen Genüssen im Naturpark. "Die neue Internetseite, mit professionellem Bildmaterial und vielen Inspirationen für Ausflüge und Attraktionen die individuelle Wünsche und Vorlieben  berücksichtigt, wird die Nutzer begeistern", erklärt Geißner. "Als äußerst hilfreich erweist sich dafür auch die neue interaktive Karte, die sämtliche Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Co. beinhaltet", ergänzt Matthias Helldörfer der für die Kommunikation im Naturpark verantwortlich zeichnet. Mit Hilfe der Umkreissuche können sich Gäste vor Ort oder auch bereits von zu Hause aus alle interessanten Zielpunkte in der Nähe ihres jeweiligen Urlaubsorts anzeigen lassen. Bei der Suche nach Wanderungen liefert ein neues Tourenportal passgenaue Ergebnisse für den Besucher. Gäste können ihre bevorzugte Tour dort aussuchen, als GPS-Track auf Smartphone oder Navigationsgerät laden oder als PDF ausdrucken. Umgesetzt wurde die neue Internetseite in Kooperation mit der Tourismuszentrale Fränkische Schweiz, die dem Naturpark das technische Grundgerüst der eigenen Internetseite zur Verfügung stellt. Davon profitieren sowohl der Naturpark als auch die Tourismusorte der angeschlossenen White-Lable-Internetseiten der nördlichen Fränkische Schweiz, sowie in Kürze die südliche Fränkische Schweiz mit der Hersbrucker Schweiz und Teile der Frankenalb im Nürnberger Land. Der Naturpark Fränkische Schweiz – Veldensteiner Forst liegt im Dreieck zwischen den Städten Nürnberg, Bamberg und Bayreuth. Mit einer Fläche von über 2.300 Quadratkilometern ist er einer der größten Naturparke in Deutschland. Er umfasst den gesamten Naturraum "Nördlicher Frankenjura" vom Obermaintal bei Lichtenfels im Norden bis zum Pegnitztal bei Hersbruck im Süden. Kernland ist die traditionsreiche Ausflugs- und Urlaubsregion "Fränkische Schweiz" mit ihrem Hauptfluss, der Wiesent, und dem Veldensteiner Forst, einem der größten geschlossenen Waldgebiete in Bayern. Dazu kommen das Obere Maintal, die Hersbrucker Alb und der Oberpfälzer Jura. Im Herbst ist eine Sonderausstellung zum Thema "50 Jahre Naturpark" im Fränkischen Schweiz Museum in Tüchersfeld geplant.   (Bild & Text: Udo Schuster)

Märzenbecher in voller Blüte

Der Märzenbecherwald bei Algersdorf, direkt am Fränkischen Gebirgsweg gelegen, ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Mittlerweile stehen bereits über die Hälfte der streng geschützten Märzenbecher in voller Blüte und bereits seit Tagen findet man dort auch immer wieder Fotografen und Naturliebhaber die diese bewundern. Der Märzenbecher trägt eine weiße, glockenförmige Blüte. Diese hängt nickend am Stängel und hat am Grund der Blütenblätter einen kleinen Knoten. Die Blütenblätter sind gleichlang und weisen an ihren Spitzen einen gelbgrünen Fleck auf. Wegen ihrer Blütezeit und der Form der Blüten wegen nannte man sie Märzenbecher. Ein weiterer gebräuchlicher Name ist Frühlings-Knotenblume, da die Pflanze am Grund der Blüte einen kleinen Knoten trägt. Um die weiße Blütenpracht in dem Hangwald zum Sittenbachtal hin zu bestaunen sind hier oftmals ganze Wandergruppen anzutreffen. Egal ob man von Süden her oder aus nördlicher Richtung auf dem fränkischen Gebirgsweg unterwegs ist, festes Schuhwerk sollte obligatorisch sein, denn erst vor wenigen Tagen ist dort oben auf der Höhe der letzte Schnee- und Eisrest verschwunden. Ein Ärgernis für viele Naturfreunde war der rege Autoverkehr auf der schmalen Straße von der Morsbrunner Höhe nach Algersdorf.  Einige Besucher des Naturdenkmals störten sich nicht an dem Betretungsverbot. In früheren Jahren war hierzu eine Naturschutzstreife der Bergwacht an den Wochenenden aktiv. Die Ehrenamtlichen passten auf damit die Blumen nicht gepflückt oder ausgegraben werden und belehrten Unvernünftige die wegen einer besseren Sicht auf die streng geschützte Pflanze querfeldein im Hangwald herum trampelten.   Bilder & Text: Udo Schuster

Naturparke gründen Dachverband

Gemeinsam stark für Natur und Landschaft: Naturparke gründen Dachverband. Natur schützen, Kulturlandschaften erhalten, naturverträgliche Erholung unterstützen, Regionalentwicklung fördern, nachhaltige Entwicklung vermitteln: Naturparke haben vielfältige Aufgaben. Der Freistaat Bayern zählt 19 Naturparke. Zusammen machen sie rund ein Drittel der Landesfläche aus. Um künftig noch besser für ihre Aufgaben gerüstet zu sein, haben die bayerischen Naturparke nun einen Dachverband gegründet. In einer Sitzung am 23.01.2018 beim bayerischen Landkreistag in München wurde die Satzung des neuen Vereins „Naturparkverband Bayern“ von den Gründungsmitgliedern unterzeichnet. Zum Vorsitzenden wurde der Eichstätter Landrat Anton Knapp gewählt. Knapp ist ebenfalls Vorsitzender des Naturparks Altmühltal. Gemeinsam mit Bezirksrat Heinrich Schmidt (Naturpark Bayerischer Wald) und dem Forchheimer Landrat Dr. Hermann Ulm (Naturpark Fränkische Schweiz - Veldensteiner Forst) bildet er den Vorstand des Naturparkverbands. Noch am Tag der Gründung konnte der frisch gewählte Vorsitzende Umweltministerin Ulrike Scharf bei ihrem traditionellen Neujahrsempfang persönlich über die Vereinsgründung informieren. „Als Verein können wir noch besser zusammenarbeiten, uns öffentlichkeitswirksam präsentieren und uns konstruktiv in politische Entscheidungsprozesse einbringen. Außerdem ist der Erfahrungsaustausch unter den Naturparken für uns alle sehr hilfreich“, so Knapp. Dabei ist die Zusammenarbeit der Naturparke nicht neu. Schon seit vielen Jahren tauschen sich die Naturparke in einer Arbeitsgemeinschaft intensiv aus. Bisher hatte der Geschäftsführer des Naturparks Altmühltal, Christoph Würflein, mit seinen Mitarbeiterinnen diese Zusammenarbeit ehrenamtlich koordiniert. Der neue Vereinsvorsitzende Knapp bedankte sich bei Würflein für das langjährige Engagement. Diese Aufgabe wird nun von einer hauptamtlichen Koordinierungsstelle übernommen. Seit November letzten Jahres ist Arjen de Wit als Koordinator für die bayerischen Naturparke tätig. Mit Sitz in Eichstätt wird er künftig die Geschäfte des Naturparkverbands führen. Ermöglicht wurde die Stelle durch eine Förderung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz. Das Ministerium stockte nach einem Beschluss des Landtags außerdem die Mittel für die Naturparke auf. „Der Umweltausschuss hat parteiübergreifend die finanzielle Stärkung der Naturparke unterstützt“, berichtet Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel, die sich in der Landespolitik für die Einrichtung der Koordinierungsstelle stark gemacht hatte. Ein erstes Projekt hat der neue Verein bereits angefangen: „Wir bereiten derzeit mit finanzieller Unterstützung des Umweltministeriums eine Wanderausstellung der bayerischen Naturparke vor. Damit möchten wir unsere schönen Landschaften zeigen und dazu einladen, die Naturparke zu besuchen“, so Arjen de Wit. Eröffnet wird die Ausstellung im Oktober im Haus der bayerischen Landkreise in München. Danach geht sie auf Reisen durch Bayern. Die TeilnehmerInnen der Gründungsversammlung des Naturparkverbands Bayern vor dem Haus der bayerischen Landkreise in München am 23.01.2018. Von links nach rechts: Christoph Würflein (Naturpark Altmühltal), Landrat Franz Löffler (Naturpark Oberer Bayerischer Wald), Christiane Stolz (Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald), Eva Liebig (Naturpark Augsburg-Westliche Wälder), Heinrich Schmidt (Naturpark Bayerischer Wald), Bürgermeister Arno Nunn (Naturpark Ammergauer Alpen, Landrat Anton Knapp (Naturpark Altmühltal), Bürgermeister Markus Dollacker (Naturpark Hirschwald), Arjen de Wit (Naturparkverband Bayern), Stellv. Landrat Peter Suckfüll (Naturpark und Biosphärenreservat Bayerische Rhön), Dr. Oliver Kaiser (Naturpark Spessart), Ronald Ledermüller (Naturpark Fichtelgebirge), Matthias Helldörfer (Naturpark Fränkische Schweiz- Veldensteiner Forst), Ernst Tippmann (Naturpark Steinwald), Bürgemeister Richard Tischler  (Naturpark Oberpfälzer Wald), Martin Koppmann (Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald), Rolf Eberhardt (Naturpark Nagelfluhkette), Josef Brückl, Franz Beyerl (beide Naturpark Oberer Bayerischer Wald), Florian Hoffrohne (Naturpark Ammergauer Alpen), Klaus Spitzl (Naturpark und Biosphärenreservat Bayerische Rhön) Von links nach rechts Dr. Manfred Mühlbauer (Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz), Christoph Würflein (Naturpark Altmühltal), Umweltministerin Ulrike Scharf, Arjen de Wit (Naturparkverband Bayern), Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel, Landrat Anton Knapp (Vorsitzender des Naturparkverbands Bayern) beim Neujahrsempfang der Umweltministerin am 23.01.2018 Weiterführende Informationen zu den bayerischen Naturparken. Kontakt: Naturparkverband Bayern Geschäftsstelle Arjen de Wit c.o. Informationszentrum Naturpark Altmühltal Notre Dame 1 85072 Eichstätt Tel.: 08421 9876 40 E-Mail: geschaeftsstelle@naturparke-bayern.de

Sperrungsliste für Uhu und Wanderfalke ist...

Sperrungsliste für Uhu und Wanderfalke ist in Kraft! Das Miteinander von Wanderfalke, Uhu und Kletterer läuft seit Jahren hervorragend. Im Jahr 2017 wurden an den Felsen, die per Vogelschutzliste gesperrt waren, keine Brutstörungen durch Kletterer bekannt. Die Bruterfolge bei den Uhus stiegen im Vergleich zum Vorjahr an. Für die Felsen, die aufgrund der Brut von Wanderfalken oder Dohlen gesperrt sind, gilt die Sperrung vom 1. Februar bis zum 30. Juni. An von Uhus bebrüteten Felsen gilt aufgrund der längeren Brutzeit und der größeren Störanfälligkeit ein längerer Zeitraum, nämlich vom 01. Januar bis zum 31. Juli. An den Kletterfelsen des Frankenjuras kamen im vergangenen Jahr 37 Wanderfalken sowie 17 Uhu-Jungvögel zur Welt. Während sich die Wanderfalkenpopulation auf anhaltend hohem Niveau befindet, hat sich die in den vergangenen Jahren schlechtere Lage für Uhus durch ein größeres Nahrungsangebot verbessert, da es im vergangenen Jahr gab es mehr Mäuse gab. Damit der Klettersport auch im neuen Jahr die Brutunternehmungen von Uhu und Wanderfalke möglichst wenig stört, sind seit Neujahr einige Uhu-Felsen für den Klettersport gesperrt. Dies sind unter anderem die Winterfelsen ´Annasteinseite´ des Frankendorfer Klettergartens, der ´Geckofels´ und der linke Teil der ´Aalkorber Wände´ bei Nankendorf, die ´Rabenecker Wand´ im Wiesenttal, die ´Toni Rockstroh Gedenkwand´ im Püttlachtal, der ´Sperberfels´ am Rande des Trubachtals sowie der rechte Teil des ´Hohlen Felsens´ über dem Happurger Stausee im Pegnitztal. Ab dem ersten Februar kamen noch weitere Felsen auf die Sperrungsliste, an denen Wanderfalken brüten. Unter anderen die Winterfelsen Röthelfels (Mittelteil), Hammerschmiedturm, Matterhornwand, Rabenfels und die Mittelbergwand (linker Teil und Mittelteil). Neu in diesem Jahr ist die Sperrung des Schiefen Tods ab Anfang Februar sowie die Verlängerung der Sperrung der Wolkensteiner Wand auf den Sperrungszeitraum für Uhus. Diese ergab sich, nachdem im vergangenen Jahr ein Uhupaar den Brutplatz an der Wolkensteiner Wand besetzt und den jahrelang dort ansässigen Wanderfalken verscheucht hat. Der Falke hat sich anschließend am einige hundert Meter talaufwärts gelegenen Kletterfels ´Schiefer Tod´ angesiedelt. Alle zeitlich befristeten Sperrungsinformationen sind auf der Frankenjura.com - Sperrungsliste zusammengefasst und werden dort bei Bedarf täglich aktualisiert. Außerdem ist dort auf allen Darstellungen der betroffenen Felsen ein Hinweis Zur Sperrung eingearbeitet. Die Felssperrungen sind in der Regel auch durch eine Beschilderung am jeweiligen Wandfuß kenntlich gemacht. Ein wegen Vogelbrut gesperrter Fels im Frankenjura (Bild: Frankenjura.com) Text und Bild mit freundlicher Unterstützung von frankenjura.com, Sven König.

Waldschänke beim Wildgehege im...

Waldschänke beim Wildgehege im Veldensteiner Forst wurde abgebrochen Mit dem Abbruch der Waldschänke beim Wildgehege im Veldensteiner Forst geht die über vierzigjährige Geschichte dieser Einrichtung bedauerlicherweise zu Ende. Errichtet in den Gründerjahren des Naturparks als romantische gastronomische Einrichtung war sie für die Besucher des Wildgeheges eine willkommene Gelegenheit zur gemütlichen Rast. Der Naturpark hat von den Staatsforsten das Gelände gepachtet und darauf den imposanten Holzbau mit einer für damalige Verhältnisse vorbildlichen Toilettenanlage errichtet. Viele Jahre lang wurde die Gastronomie von verschiedenen Pächtern betrieben, bis im Jahre 2006 ein Gutachten der LGA Nürnberg eine extrem hohe Belastung im Holz der Anlage mit PCP und Lindan festgestellt hat. Zur Zeit der Errichtung des Gebäudes wurden diese Stoffe noch bedenkenlos zur Imprägnierung von Bauhölzern verwendet. Der Richtwert für PCP in Holz liegt heute bei 50mg/kg, im Holz der Waldschänke wurde er mit 1.700mg/kg um ein Vielfaches überschritten. Da im Juni 2017 sowohl der Pachtvertrag mit dem Staatsforst als auch mit dem letzten Pächter ausgelaufen war, wurde in Übereinstimmung mit dem Forstbetrieb Pegnitz beschlossen, das Gebäude abzubrechen. Nachdem der gesamte Komplex in Holzbauweise errichtet ist, musste das belastete Holz als Sondermüll kostenaufwändig und sachgerecht entsorgt werden. Zuvor wurde die alte Ölheizung mit dem kellergeschweißten Öltank ausgebaut und das Gebäude vom Stromnetz getrennt. Die nicht unerheblichen Kosten für den Rückbau und Entsorgung teilen sich die Landkreise Forchheim und Bayreuth sowie der Forstbetrieb Pegnitz. Vor diesem Schritt wurden Überlegungen angestellt, ob man das Gebäude weiterhin als Gaststätte erhalten kann. Abgesehen von der PCP-Problematik hat sich dabei herausgestellt, dass die Holzkonstruktion an vielen Stellen hätte erneuert werden müssen, die Belastung durch PCP hätte nach wie vor bestanden. So wurde letztlich der Abbruch zur traurigen Gewissheit. Viele Besucher des Wildgeheges werden die „Brotzeitstation“ sicher vermissen und auch die Verwaltung des Naturparks weint der Waldschänke manche Träne  nach. In der ersten Januarwoche 2018 rückten die Maschinen und begannen mit den Abbrucharbeiten. Die Waldschänke verwandelte sich in riesige Berge von sauber getrennten Baustoffen und bereits am 30. Januar waren diese von der Abbruchfirma Kornburger aus Weidensees abtransportiert und fachgerecht entsorgt worden. Die Waldschänke beim Wildgehege im Veldensteiner Forst ist Geschichte.   Dieter Preu