Naturpark Fränkische Schweiz Mobile Icon

Navigation

Bio-Rinderhof & Hofladen Norbert Böhmer, Schrenkersberg (Nähe Aufseß)

Schrenkersberg 1, 95515 Plankenfels, Deutschland

Rindfleisch und Zwetschgenbaames vom Weiderind

Leicht zu verfehlen ist er schon, der Abzweig nach Schrenkersberg, in der Nähe der Therme Obernsees. Wer ihm folgt, findet sich wieder zwischen Wiesen und Weiden. Der Weg schlängelt sich bis hinauf zum Hof von Norbert Böhmer, wo der Besucher mit dem Duft von frischem Heu empfangen wird. Das Bauernhaus mit Holzbalkon steht in bunter Farbenpracht. Aus der Ferne ist ein freundliches Pfeifen zu hören. „Das ist der Norbert“, erklärt Hermann Böhmer, sein Vater. „Er ruft die Kühe, weil sie heute auf eine andere Weide gebracht werden sollen.“ Ein Bild, das an Almen in Österreich erinnert und in der Fränkischen Schweiz selten geworden ist: Rinderherden, die den ganzen Sommer auf der Weide grasen. Insgesamt 120 Kühe, Stiere und Kälbchen leben gemeinsam auf den Wiesen rund um den Hof. Im Winter geht es für sie in den großen Laufstall, der mit Stroh eingestreut ist. 

Simmentaler Rinder weiden auf den Wiesen rund um den Hof

„Ich genieße die Zeit mit meinen Tieren“, erzählt der Landwirt lachend, während er über die Weide läuft. „Heute wollen sie noch nicht auf die neue Wiese, also dürfen sie bleiben wo sie sind. Das Futter reicht noch ein paar Tage.“ Norbert Böhmer züchtet die Rasse des Simmentaler Rindes, die sich sowohl für die Fleisch-, als auch für die Milchproduktion eignet. Seit 1990 führt er den Hof, seit dem Jahr 2004 im Vollerwerb. Er hat ihn von seinem Vater Hermann Böhmer übernommen und nach wenigen Jahren auf Biolandwirtschaft umgestellt. „Ganz oder gar nicht“ ist sein Motto. Und obwohl die Tiere auf den Weiden ein sehr eigenständiges Leben führen, hat der Landwirt viel zu tun. Sein Tag beginnt um 5 Uhr morgens. Bis er seine erste Runde beendet hat, um alle Tiere zu füttern, sind 2-3 Stunden vergangen. Auch der tägliche Kontrollgang über die Weiden ist wichtig. Hat eine Kuh gekalbt? Ist vielleicht eine verletzt? Es gab Zeiten, da fand Norbert Böhmer bei seinen Routinerouten verletzte Kälber und Kühe mit Bisswunden. Seitdem setzt er Pyrenäen-Schutzhunde ein, die den ganzen Sommer bei der Herde leben. Sie heißen Astro, Gretel, Amy oder Andy und wuseln freudig schwanzwedelnd um ihren Herrn herum. Sind die Tiere versorgt, kümmert sich der Landwirt um Felder und Wiesen, denn auch das Futter erzeugt Norbert Böhmer selbst. 

Besucher sind auf dem Hof stets willkommen

Besuchergruppen, die sich über seine Weidehaltung informieren wollen, sind herzlich willkommen auf dem Schrenkersberg: „Ich habe meinen Betrieb schon immer offen gehabt, denn ich will meinen Kunden zeigen, was Landwirtschaft kann.“ So manchen Politiker hat Norbert Böhmer schon über die Weiden geführt. Der Landwirt sieht seine Verantwortung vor allem in der Landschaftspflege, seine Rinder beweiden insgesamt rund 85 Hektar Land. Auf weniger üppigen Flächen hält er Zwergzebus. Die Mini-Ausgabe des Hausrindes stammt ursprünglich aus Sri Lanka und gilt als sehr genügsam. Beim Gang über die Weide zeigt Norbert Böhmer auf einen Kuhfladen. Er kniet sich hin, hebt einen getrockneten Fladen auf, bricht ihn auf: „In so einem Kuhfladen leben zwischen 200 und 300g Insekten. Eine unheimlich hohe Artenvielfalt steckt hier drin“. Erst recht, wenn die Kühe so natürlich wie auf dem Hof von Norbert Böhmer gehalten werden.

Das Fleisch seiner Weiderinder verarbeitet Norbert Böhmer zu Bauernseufzern, Salami, Schinken und Zwetschgenbaames. Auch frisches Fleisch gibt es im Hofladen.

Der Landwirt vermarktet sein Fleisch ausschließlich selbst. Dafür hat er in moderne Räume investiert. Geschlachtet wird in Kulmbach, das Fleisch verarbeitet er bei sich in Schrenkersberg. Norbert Böhmer schlachtet vor allem die sogenannten „Absetzer“, das sind Tiere, die unter einem Jahr alt sind. Ihr Fleisch ist besonders mager. Der Erfolg gibt ihm Recht, mittlerweile hat er einen großen Stammkundenkreis, auch einige Gastronomen schätzen das Biofleisch vom Schrenkersberg. Eine Spezialität des Hauses ist der Zwetschgenbaames. Dafür lässt Norbert Böhmer den Rinderschinken langsam über Hartholz räuchern und anschließend 10-12 Monate reifen, bis er seine typische dunkel-rötliche Farbe angenommen hat. 

Die Familie packt mit an

Das alles klingt nach viel Arbeit – und das ist auch. Ohne seine Frau Andrea und die Familie ginge es nicht. Und daher wünscht sich Norbert Böhmer für die Zukunft „mehr Wertschätzung für die Landwirtschaft.“ Er ist mit Leib und Seele Landwirt und möchte das auch bleiben.

Norbert Böhmer ist der Mitbegründer des Thermenmarktes an der Therme Obernsees

Um seine Produkte zu vermarkten, initiierte Norbert Böhmer vor rund 18 Jahren den Thermenmarkt an der Therme Obernsees. Was mit sieben Ständen begann, ist heute ein beliebter Markt mit 25 Ausstellern und einem großen Flohmarkt. Er findet an jedem ersten Sonntag im Monat an der Therme Obernsees statt. Wenn kein Markt ist, besucht man Norbert Böhmer am besten in seinem Hofladen, nur 10 Minuten von der Therme entfernt. Jeden Samstag von 9-15 Uhr ist der Laden geöffnet oder gern auch nach Vereinbarung.

Produkte: 

  • Zwetschgenbames (langsam geräucherter Rinderschinken)
  • Frisches Rindfleisch
  • Rindersalami
  • Rinderschinken
  • Seufzer aus Rindfleisch
  • Knoblauchstängle
  • Dosenfleisch (Göttinger, Jagdwurst, Schinkenwurst, Leberkäse, Bratwurst, Leberwurst)
  • Nudeln vom Geflügelhof Schubert
  • Honig

Autorin: Corinna Brauer

jetzt geöffnet


Montag geschlossen
Dienstag geschlossen
Mittwoch geschlossen
Donnerstag geschlossen
Freitag geschlossen
Samstag 09:00 - 15:00
Sonntag geschlossen

Und am ersten Sonntag im Monat von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr auf dem Thermenmarkt an der Therme Obernsees

Sonstige Hofprodukte Honig Rind Nudeln Schinken Hausgemachte Wurst
Wurstdosen/-gläser

akzeptierte Zahlungsmittel:

Bar

Bio-Rinderhof, Familie Norbert Böhmer

Betreiber

Schrenkersberg 1, 95515 Plankenfels, Deutschland

+49 9204 740

boehmer.norbert@t-online.de

https://www.weiderindfleisch-boehmer.de

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Urgetreide, Weiderinder, Masthähnchen und Bio-Eier }

Demeter-Biohof Walz

Jetzt geöffnet (bis 13:00 Uhr)

In der Schaeflohe 4, 92224 Amberg, Deutschland

Urgetreide, Weiderinder, Masthähnchen und Bio-Eier

Direktvermarkter

Ein Mann und ein Kind stehen in einem Roggenfeld. }

Der Krögelhof

Geschlossen

Krögelhof 8, 96231 Bad Staffelstein, Deutschland

„Ein guter Bauer muss beobachten, nachdenken, dann: säen und faul sein!“ Es sind überraschende Erkenntnisse, die Klaus Gründel da kundtut. 

Direktvermarkter

Kammmanufaktur, deren ressourcenschonender Umgang beeindruckt! }

Groetsch Kämme

Öffnungszeiten

Enzendorf 10, 91235 Hartenstein, Deutschland

Kammmanufaktur, deren ressourcenschonender Umgang beeindruckt!

Direktvermarkter

Wertvolle Öle in Bioqualität aus den eigenen Ölsaaten }

Biolandhof Nagengast

Geschlossen

Bergstr. 18, 91352 Hallerndorf, Deutschland

Wertvolle Öle in Bioqualität aus den eigenen Ölsaaten

Direktvermarkter

Frisches Obst und geschmackvolle Obstprodukte von den eigenen Wiesen und Plantagen }

Brennerei & Hofladen Obstwiese Schmitt

Jetzt geöffnet (bis 16:00 Uhr)

Oberehrenbach 3, 91359 Leutenbach, Deutschland

Frisches Obst und geschmackvolle Obstprodukte von den eigenen Wiesen und Plantagen

Direktvermarkter

Der kleine Hofladen ist bekannt für seinen edlen Rinderschinken, den Zwetschgenbaames (Zwetschgabahmas)  }

Der „Morznhof“ von Familie Alt

Öffnungszeiten

Seidmar 3, 91359 Leutenbach, Deutschland

Der kleine Hofladen ist bekannt für seinen edlen Rinderschinken, den Zwetschgenbaames (Zwetschgabahmas) 

Direktvermarkter

Die Dorfgemeinschaft Münzinghof – ein Vorbild für nachhaltige und inklusive Landwirtschaft }

Dorfgemeinschaft Münzinghof

Öffnungszeiten

Münzinghof 9, 91235 Velden, Deutschland

Die Dorfgemeinschaft Münzinghof – ein Vorbild für nachhaltige und inklusive Landwirtschaft

Direktvermarkter

Nachhaltiger Gemüse- und Obstanbau im Freiland }

Hofladen und Direktvermarktung Singer

Öffnungszeiten

Heroldsbacher Straße 42a, 91353 Hausen, Deutschland

Nachhaltiger Gemüse- und Obstanbau im Freiland

Direktvermarkter

Eine Familie steht an einem Geländer. }

Naturlandhof Weiß

Geschlossen

Laibarös 12, 96167 Königsfeld, Deutschland

Als Otto und Irene Weiß vor nunmehr 34 Jahren den Hof von den Großeltern übernahmen, stand für sie von Anfang an fest, dass sie diesen ökologisch bewirtschaften wollen. Sie traten dem Naturland-Verband bei und arbeiten seither aus voller Überzeugung nach den strengen Richtlinien dieses Anbau-Verbandes.

Direktvermarkter

Die große Obstvielfalt ganz frisch oder verarbeitet: Erdbeeren, Pfirsiche, Zwetschgen, Aprikosen, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Äpfel, Birnen, Trauben, Quitten und Walnüsse }

Obsthof Erlwein

Jetzt geöffnet (bis 14:00 Uhr)

Ermreus 37, 91358 Kunreuth, Deutschland

Die große Obstvielfalt ganz frisch oder verarbeitet: Erdbeeren, Pfirsiche, Zwetschgen, Aprikosen, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Äpfel, Birnen, Trauben, Quitten und Walnüsse

Direktvermarkter

Einkaufen auf dem Bauernhof }

Obsthof Schmidt

Jetzt geöffnet (bis 14:00 Uhr)

Ermreuther Hauptstr. 44, 91077 Neunkirchen am Brand, Deutschland

Einkaufen auf dem Bauernhof

Direktvermarkter

Hier ist der Käse auch ein Stück Naturschutz. }

Reimehof

Öffnungszeiten

Wallsdorf 1, 91241 Kirchensittenbach, Deutschland

Hier ist der Käse auch ein Stück Naturschutz.

Direktvermarkter

Ein Bauer im blauen T-Shirt steht auf der Weide und füttert Zebus. }

Zebuhof Gath

Geschlossen (öffnet 10:00 Uhr)

Bamberger Straße 10, 91365 Weilersbach, Deutschland

Spezialitäten von einem der kleinsten Rinder der Welt und ein freundlicher Hofladen

Direktvermarkter

Holzofenbrot und Kartoffeln aus biologischem Anbau (in der Umstellungsphase) }

Bauernhof Bernd Richter

Geschlossen (öffnet 11:30 Uhr)

Wannbach 1, 91362 Pretzfeld, Deutschland

Holzofenbrot und Kartoffeln aus biologischem Anbau (in der Umstellungsphase)

Direktvermarkter

Familienschäferei & Rindfleisch in Bioqualität Familie Dorn, Hagenbach }

Bio-Schäferei & Biorinderhof Familie Dorn

Öffnungszeiten

Hagenbach 31, 91362 Pretzfeld, Deutschland

Familienschäferei & Rindfleisch in Bioqualität Familie Dorn, Hagenbach

Direktvermarkter

Schottisches Hochlandrind in Egloffstein }

Highland Cattle Zucht & Direktvermarktung Markus Wolf

Öffnungszeiten

Felsenkellerstr. 24, 91349 Egloffstein, Deutschland

Schottisches Hochlandrind in Egloffstein

Direktvermarkter

Wurst- und Fleisch von Strohschweinen und Rindern aus dem Laufstall }

Schafferhof

Jetzt geöffnet (bis 14:00 Uhr)

Görbitz 1, 91355 Hiltpoltstein, Deutschland

Wurst- und Fleisch von Strohschweinen und Rindern aus dem Laufstall

Direktvermarkter

Frisches Obst nach Saison, raffinierte Fruchtaufstriche, Obstliköre und Brände aus den eigenen Obstgärten. }
Landschaftspflege durch Beweidung, Alpakas als Wanderbegleiter und nachhaltig produzierte Alpaka-Wolle. }

Alpakas von der Thumbachquelle

Geschlossen (öffnet 10:00 Uhr)

Höflas 2, 91281 Kirchenthumbach, Deutschland

Landschaftspflege durch Beweidung, Alpakas als Wanderbegleiter und nachhaltig produzierte Alpaka-Wolle.

Direktvermarkter

Ein Eldorado für Beeren- und Obstliebhaber }

Obstbau Fahner

Öffnungszeiten

Forchheimer Str. 25, 91338 Igensdorf, Deutschland

Ein Eldorado für Beeren- und Obstliebhaber

Direktvermarkter Brennerei

Aromatische Brände und Liköre von den Streuobstwiesen }

Brennerei Brehmer-Knauer

Jetzt geöffnet (bis 12:00 Uhr)

Hauptstr. 51, 91355 Hiltpoltstein, Deutschland

Aromatische Brände und Liköre von den Streuobstwiesen

Direktvermarkter Brennerei

Hier dreht sich alles um Obst und Hopfen }

GenussHof Familie Pingold

Jetzt geöffnet (bis 15:00 Uhr)

Lilling 4, 91322 Gräfenberg, Deutschland

Hier dreht sich alles um Obst und Hopfen

Direktvermarkter Brennerei

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen