Naturpark Fränkische Schweiz Mobile Icon

Navigation

Wander-Tour

Kapellenweg - rote Route

3:50 h 241 hm 13,1 km leicht

Königsfeld

Karte wird geladen...

Die Kapellenwege um Königsfeld führen Sie zu 18 Kirchen und Kapellen in der nahen Umgebung.

Der Kapellenweg bei Königsfeld

„Besinnliches Wandern“ verspricht der neue Kapellenweg in der Region Königsfeld im Bamberger Land, der vor kurzem von seinem Schirmherren, dem Bamberger Erzbischof Ludwig Schick, eröffnet wurde.

Das Konzept dieses neuen Wanderweges ist einzigartig in der Fränkischen Schweiz und bietet Naturerlebnis, Kontemplation und Bewegung in einem. Ausgehend von der St. Jakobskirche in Königsfeld, verbindet der Weg 18 verschiedene Kirchen und Kapellen, von denen mehrere von besonderem kunsthistorischem Interesse sind und berücksichtigt auch die Feldkreuze entlang der Wanderstecke.

Vier unterschiedlich lange Routen, von barrierefreien 3,5 km bis zu ausgedehnten 17,1 km, führen den Wanderer durch die herrliche Landschaft der nördlichen Fränkischen Schweiz, die in beide Richtungen markiert sind. Gebete und Bibelzitate bieten dabei Anregung zum besinnlichen Nachdenken und ermöglichen inmitten der Natur ein erholsames und spirituelles Erlebnis.

Mehrere Brauereigaststätten und weitere Einkehrmöglichkeiten entlang der verschiedenen Strecken lassen auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Begleitend zum Kapellenweg wurde ein Übersichtsflyer mit Karte aufgelegt, der die Streckenführung und Stationen vermittelt sowie eine umfangreiche Broschüre, die ausführliche Beschreibungen zu den einzelnen Kapellenwegen sowie auch Gebete und Detailinformationen zu den Gotteshäuser bereithält.

Beide Broschüren sind bei den örtlichen Touristinformationen kostenfrei erhältlich.

Karte

Karte wird geladen...

Tourinfra Höhenprofil

Tour-Infos

Dauer: ca. 3:50 h

Aufstieg: 241 hm

Abstieg: 0 hm

Länge der Tour: 13,1 km

Höchster Punkt: 489 m

Differenz: 76 hm

Niedrigster Punkt: 413 m

Schwierigkeit

leicht

Panoramablick

mittel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt

JAN

FEB

MRZ

APR

MAI

JUN

JUL

AUG

SEP

OKT

NOV

DEZ

Eigenschaften

Merkmale Touren

Rundweg

Einkehrmöglichkeit

Offen

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Buslinien 969, 970, 975, 976

Navigation starten:

Downloads

Tourinfo PDF
GPX Track

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

Weitere Tipps in der Nähe

Das könnte Dir auch gefallen

Anspruchsvolle Tageswanderung zur Burg Rabenstein
Rundwanderung entlang der Lochau
Über höhen und durch ein herrliches Tal
Rundwanderweg