Kaiserbachtal – Sanspareil und Wacholdertal
3:45 h 235 hm 234 hm 12,4 km mittel
Hollfeld, Deutschland
Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz in Kainach. Sie gehen zum Brunnen in Kainach, halten sich links und biegen auf der gegenüberliegenden Seite in das Kaiserbachtal ein (Fränkischer Gebirgsweg). Diesem wunderschönen Tal mit seinen rechts und links stehenden Felsen folgen sie bis kurz vor Krögelstein.
Krögelstein mit seinen imposanten Felsen, wie dem „Alten Fritz“ und der Etagenhöhle ist einen Abstecher wert. Ansonsten halten sie sich an der Gabelung rechts (rotes Dreieck) und dann immer geradeaus durch das Pfaffental bis nach Wonsees. Über den Marktplatz gehen sie die Thurnauer Straße entlang bis zum Ende des Ortes. Nun führt sie der Weg an Feldern und Wäldern vorbei (rotes Kreuz) bis nach Sanspareil.
In Sanspareil bleiben sie immer geradeaus bis zur Burg Zwernitz und dem Felsengarten, der seinesgleichen sucht. Mitte des 18. Jahrhunderts ließ Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth diesen Landschaftsgarten mit Ruinentheater und Morgenländischem Bau anlegen. Vom Wanderparkplatz aus halten sie sich links bis zur Markierung „rotes Dreieck“. Dieser Markierung folgen sie geradeaus und lassen die linke und rechte Abzweigung liegen.
Bei der nächsten Gabelung halten sie sich rechts und gleich wieder links. An der nun folgenden Kreuzung geht es geradeaus bis zu einer weiteren Kreuzung. Hier halten sie sich rechts und nach einem kurzen Stück gleich wieder links. Der Weg führt sie nun durch einen Wald bis ins „Wacholdertal“. Diese Trockenrasenhänge mit den Wacholderbüschen zeigen ein typisches Landschaftsbild der „Fränkischen“.
Gleich am Beginn des Ortes halten sie sich wieder links und verlassen Wonsees (grüne Raute). Nun geht es etwas länger geradeaus bis zu einer Kreuzung. Hier halten sie sich rechts und kommen wieder an Wacholderhängen vorbei bis zur Schlötzmühle. Nun folgen sie links der Kainach bis in den Ort Kainach.
Markierungszeichen: Fränkischer Gebirgsweg – rotes Kreuz – rotes Dreieck – grüne Raute
Einkehrmöglichkeiten: mehrere Einkehrmöglichkeiten in Hollfeld und Wonsees, Sanspareil: Schlosscafe
Anreise: Kainach, Wanderparkplatz
Sehenswürdigkeiten: Sanspareil Felsengarten, Burg Zwernitz; Hollfeld: Altstadt, Marienplatz, Terrassengärten
-
Dauer: ca. 3:45 h
-
Aufstieg: 235 hm
-
Abstieg: 234 hm
-
Länge der Tour: 12,4 km
-
Höchster Punkt: 500 m
-
Differenz: 107 hm
-
Niedrigster Punkt: 393 m
Schwierigkeit
mittel
Panoramablick
mittel
Saisonale Eignung
-
JAN
-
FEB
-
MRZ
-
APR
-
MAI
-
JUN
-
JUL
-
AUG
-
SEP
-
OKT
-
NOV
-
DEZ
Merkmale Touren
Tagestour (Wandern)
Rundweg
Einkehrmöglichkeit
Offen
Essen in der Nähe
"Essen in der Nähe" überspringenca. 3,7 km entfernt
}Landhotel Bettina
Treppendorf 22, 96142 Hollfeld, Deutschland
Bei Kerzenschein zu Zweit - Romantische Stunden genießen

ca. 9,3 km entfernt
}Brauereigasthof Rothenbach
geschlossen
Montag | 10:00 - 22:00 |
Dienstag | 10:00 - 22:00 |
Mittwoch | 10:00 - 22:00 |
Donnerstag | 10:00 - 22:00 |
Freitag | 10:00 - 22:00 |
Samstag | 10:00 - 22:00 |
Sonntag | 10:00 - 22:00 |
Im Tal 70, 91347 Aufseß, Deutschland
Wir wollen Sie für unser Kulturgut Bier begeistern, Ihnen den Mund wässrig machen und Sie einladen auf eine erlebnisreiche Reise durch die wundervolle Welt der fränkischen Biervielfalt in der Weltrekordgemeinde Aufseß.
Regional
Unterkünfte in der Nähe
"Unterkünfte in der Nähe" überspringen
ca. 3,9 km entfernt
}Hotel Bettina
OT Treppendorf 22, 96142 Hollfeld, Deutschland
Kleines verträumtes Landhotel für Ihren romantischen Urlaub. Candlelightdinner - Zeit zu Zweit zum Seele baumeln lassen.
țțț
Weitere Tipps in der Nähe
"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen
ca. 1,8 km entfernt
}Hollfeld - Durchs ruhige Kainachtal
Hollfeld, Deutschland
Idyllische Tour mit Wassererlebnis.
0:35 h 31 hm 31 hm 2,9 km sehr leicht

ca. 1,8 km entfernt
}Kurat-Hollfelder-Gedächtnisweg (Naturlehrpfad)
Hollfeld, Deutschland
Familienfreundliche Wanderung durch das Kainachtal
1:30 h 50 hm 51 hm 4,8 km sehr leicht

ca. 1,9 km entfernt
}Auf den Spuren vergangener Zeiten (Blauer Punkt)
Hollfeld, Deutschland
Rundweg Blauer Punkt - Auf den Spuren vergangener Zeiten Hollfeld – Weiher – Freienfels – Wiesentfels – Krögelstein – Kainach – Hollfeld
5:50 h 344 hm 19,6 km mittel

ca. 1,9 km entfernt
}Von Burg zu Burg
Hollfeld, Deutschland
Auf den Spuren vergangener Zeiten
5:50 h 343 hm 345 hm 19,6 km mittel

ca. 2,1 km entfernt
}Hollfeld
Marienplatz 18, 96142 Hollfeld, Deutschland
Das Jurastädtchen Hollfeld, liegt in der nördlichen Fränkischen Schweiz, zentral zwischen den Weltkulturerbe-Städten Bamberg und Bayreuth. In der Stadt und seiner landschaftlich reizvollen Umgebung finden sich zahlreiche touristische, kulturelle und sportliche Angebote, die erlebnisreiche und erholsame Urlaubstage versprechen.
Erholungsort 5027 Einwohner

ca. 2,1 km entfernt
}St. Gangolf-Türmerwohnung
Geöffnet zu den ÖZ des Rathauses (dort den Schlüssel abholen): Mo, Di, Do, Fr: 8 - 12 Uhr, Do 14 - 18 Uhr. Eintritt frei. Adresse: Rathaus Hollfeld, Marienplatz 16, 96142 Hollfeld.
Gangolfsberg, 96142 Hollfeld, Deutschland
Hoch oben in der Stadt Hollfeld liegt die ehemalige Kirche St. Gangolf. Wer die 98 Stufen erklimmt, dem bietet sich ein wunderbarer Ausblick über die Region. Auch die ehemalige Türmerwohnung kann besichtigt werden.

ca. 2,2 km entfernt
}Terrassengärten
ganzjährig geöffnet
Am Gangolfsberg, 96142 Hollfeld, Deutschland
In der sehenswerten historischen Altstadt liegen, gleich neben dem alten Wehrturm St. Gangolf, die südexponierten Terrassengärten mit ihren seltenen und typisch fränkischen Pflanzen. Durch den Schutz und die Wärme der alten Stadtmauer entsteht ein günstiges Kleinklima für wärmebedürftige Arten, wodurch die Gärten ihren unverwechselbaren mediterranen Charme erhalten.

ca. 2,2 km entfernt
}Wonsees
Marktplatz 4, 96197 Wonsees, Deutschland
Wonsees ist ein Geheimtipp für Entdecker und Genießer.
1122 Einwohner

ca. 2,2 km entfernt
}Felsengarten Sanspareil
Hollfeld, Deutschland
Rundweg Gelber Punkt - Felsengarten Sanspareil (Schönster Garten Deutschlands) Hollfeld – Pilgerndorf – Schönfeld – Kleinhül – Sanspareil – Wonsees – Kainach – Hollfeld
6:10 h 364 hm 370 hm 20,7 km leicht

ca. 2,2 km entfernt
}Felsengarten Sanspareil (Gelber Punkt)
Hollfeld, Deutschland
Rundweg Gelber Punkt - Felsengarten Sanspareil (Schönster Garten Deutschlands) Hollfeld – Pilgerndorf – Schönfeld – Kleinhül – Sanspareil – Wonsees – Kainach – Hollfeld
6:10 h 376 hm 20,7 km mittel

ca. 2,8 km entfernt
}
ca. 3,2 km entfernt
}Funis
Gelbsreuth 30, 96197 Wonsees, Deutschland
Fort- und Ausbildungen für Höhlenforscher, Schüler, Pädagogen, Feuerwehrmänner und -frauen, Helfer von Hilfsorganisationen, Firmen, Vereine, Gruppen und Interessierte.

ca. 3,5 km entfernt
}Hül-und-Linden-Runde
Wonsees, Deutschland
Schöne Wanderung in der Gemeinde Wonsees
2:00 h 111 hm 111 hm 7,5 km sehr leicht

ca. 3,5 km entfernt
}Hül- und Lindenrunde mit Naturlehrpfad zur Bodhül
Wonsees, Deutschland
Eine Landschaft wie im Paradies
2:60 h 122 hm 122 hm 8,5 km sehr leicht

ca. 3,5 km entfernt
}Sanspareil - Der verwunschene Felsengarten
Wonsees, Deutschland
Bezaubernde Tour durch den verwunschenen Felsengarten.
0:20 h 34 hm 34 hm 1,6 km mittel

ca. 6,2 km entfernt
}Osterbrunnen in Sachsendorf
Sachsendorf, Sachsendorf, 91347 Aufseß, Deutschland
Osterbrunnen im Aufsesser Ortsteil Sachsendorf

ca. 6,3 km entfernt
}Osterbrunnen in Drosendorf
Ca. von Palmsonntag bis zwei Wochen nach Ostern
Drosendorf, 96142 Hollfeld, Deutschland
Der Drosendorfer Osterbrunnen ist eher eine "Osterbrücke".

ca. 6,8 km entfernt
}Knockhütte Obernsees
Sonn- und Feriertage von 13.00 - 22.00 Uhr
Zum Knock, Obernsees, 95490 Mistelgau, Deutschland
Auf einer Höhe von ca. 520 m ist die Pfahlbauhütte "Knockhütte" ein beliebtes Ziel für Wanderer und Ausflügler.An Sonn- und Feiertagen genießen Sie die schöne Aussicht bei Kaffee und Kuchen oder einer fränkischen Brotzeit.Die Aussichtsplattform bietet einen fantastischen Ausblick...

ca. 6,9 km entfernt
}Himmelssteuberer
Hauptstraße, Neuhaus, 91347 Neuhaus, Deutschland
Der Felsengarten in Heuhaus mit der Felsnadel Himmelssteuberer liegt am Burgfelsen
Das könnte Dir auch gefallen
"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Burgentour
Pottenstein, Deutschland
Anspruchsvolle Tageswanderung zur Burg Rabenstein
7:50 h 592 hm 589 hm 22,0 km schwer

Durch den Altenberg
Heiligenstadt, Deutschland
Wanderung zum höchsten Punkt in der Marktgemeinde Heiligenstadt
3:15 h 299 hm 295 hm 9,4 km leicht

Ein Traum für Verliebte
Plankenfels, Deutschland
Rundwanderung entlang der Lochau
5:00 h 402 hm 408 hm 14,7 km mittel

Felsengarten Sanspareil (Gelber Punkt)
Hollfeld, Deutschland
Rundweg Gelber Punkt - Felsengarten Sanspareil (Schönster Garten Deutschlands) Hollfeld – Pilgerndorf – Schönfeld – Kleinhül – Sanspareil – Wonsees – Kainach – Hollfeld
6:10 h 376 hm 20,7 km mittel

Gute Aussichten - Retterner Kanzel und Högelstein
Eggolsheim, Deutschland
Schöne Tagestour mit mehreren Einkehrmöglichkeiten
5:00 h 358 hm 357 hm 16,1 km mittel

Romantik pur im Leidingshofer Tal (Blühender Jura)
Heiligenstadt, Deutschland
„Romantik pur im LeidingshoferTal“, Tour ab Heiligenstadt
3:30 h 280 hm 284 hm 11,0 km mittel

Rundweg Lochautal
Plankenfels, Deutschland
Über höhen und durch ein herrliches Tal
5:10 h 464 hm 449 hm 15,7 km mittel

Vier-Täler-Wanderung
Gößweinstein, Deutschland
Abwechslungsreiche Tour durch das obere und untere Wiesenttal, Ailsbach- und Püttlachtal.
4:30 h 482 hm 488 hm 12,7 km mittel

Wallfahrerweg
Pottenstein, Deutschland
Eine Tour für passionierte, kulturell interessierte Wanderfreunde
4:30 h 378 hm 379 hm 15,5 km mittel

Zur Teufelshöhle
Gößweinstein, Deutschland
Schöne Tour von Gößweinstein nach Pottenstein mit Besuch der Teufelshöhle
5:15 h 414 hm 414 hm 16,4 km mittel

Zur Weißen Marter
Gößweinstein, Deutschland
Rundwanderung zur Weißen Marter mit Einkehr in der Brauerei Held-Bräu und dem Forsthaus Schweigelberg
3:45 h 250 hm 250 hm 11,1 km mittel

Auf den Spuren vergangener Zeiten (Blauer Punkt)
Hollfeld, Deutschland
Rundweg Blauer Punkt - Auf den Spuren vergangener Zeiten Hollfeld – Weiher – Freienfels – Wiesentfels – Krögelstein – Kainach – Hollfeld
5:50 h 344 hm 19,6 km mittel

Blühende Wiesen und Heimatkunde im Zeegenbachtal (Blühender Jura)
Strullendorf, Deutschland
Blühende Wiesen und Heimatkunde im Zeegenbachtal, Tour in der Gemeinde Strullendorf
4:45 h 293 hm 304 hm 15,3 km mittel

Druidenrunde
Wiesenttal, Deutschland
von Muggendorf zum Druidenhain und Frauenstein
3:45 h 326 hm 307 hm 11,6 km mittel

Durch das Landschaftsschutzgebiet "Hohe Leite"
Pottenstein, Deutschland
Wandertour Pottenstein "Auf die Hohe Leite"
5:00 h 387 hm 383 hm 15,1 km mittel

Durch Wald und Flur
Hiltpoltstein, Deutschland
Tageswanderung durch die Wälder und über die Flure rund um Hiltpoltstein
5:00 h 324 hm 325 hm 14,3 km mittel

Giechburg-Gügel-Ludwag-Kulm-Judenfriedhof
Scheßlitz, Deutschland
Rundwanderungen zu den schönsten Sehenswürdigkeiten rund um Scheßlitz.
3:30 h 395 hm 461 hm 14,6 km mittel

Gügel und Giechburg thronen über dem Bamberger Land (Blühender Jura)
Scheßlitz, Deutschland
Die Giechburg, eines der Wahrzeichen des Bamberger Landes, darf natürlich nicht fehlen in einem Wanderführer durch den Bamberger Jura.
3:30 h 297 hm 308 hm 9,9 km mittel

Gügel, Giechburg und Judenfriedhof (Route A)
Scheßlitz, Deutschland
Erwandern Sie die Sehenswürdigkeiten rund um Scheßlitz!
2:30 h 306 hm 9,9 km leicht

Idylle ganz ohne Verkehr
Pottenstein, Deutschland
Naturnahe Wanderung durch das Püttlachtal und über die Runie Hollenberg
4:30 h 335 hm 331 hm 12,5 km mittel

Scheßlitz – Stübig – Marienberg – Hohe Metze (Route D)
Scheßlitz, Deutschland
Halbmarathon für Wanderer
6:20 h 396 hm 21,0 km mittel

Wandertour der Vielfalt
Hiltpoltstein, Deutschland
Die Wandertour führt vorbei an der mittelalterlichen Burg auf dem imposanten Juramassiv über die weite Höhe des Karstrückens bis ins romantische Tal von Großenohe und wieder zurück
3:15 h 205 hm 196 hm 10,9 km mittel

Würgau - Reisberg - Schlappenreuth - Burgellern (Route B1)
Scheßlitz, Deutschland
Die Route B1 führt uns auf einem kürzeren Weg geradeaus nach Schlappenreuth und dann weiter nach Burgellern zum Schloss (Ergänzung zu Route B).
4:00 h 286 hm 13,6 km leicht

Würgau – Heldenhain – Reisberg – Burglesau (Route B)
Scheßlitz, Deutschland
Zur Kirche St. Andreas, den Heldenhain und Reisberg.
4:30 h 287 hm 15,0 km mittel

Zeegenbachtal Runde
Strullendorf, Deutschland
Durch das idyllische Zeegenbachtal Wasser, Wald und Wiesen: Von Amlingstadt bis Zeegendorf
4:30 h 319 hm 323 hm 15,7 km leicht

Zum Naturparadies Burg Rabenstein, Falknerei und Sophienhöhle
Waischenfeld, Deutschland
Waischenfeld – Pulvermühle – Wassertal – Burg Rabenstein – Sophienhöhle – Sauerhof – Hannberg – Waischenfeld
2:50 h 198 hm 194 hm 9,2 km leicht

Zur Esperhöhle
Gößweinstein, Deutschland
Schöne Wanderung mit vielen schattigen Abschnitten (vor allem im Wiesenttal) und guten Einkehrmöglichkeiten.
3:35 h 325 hm 316 hm 10,8 km leicht

Zwei-Täler-Wanderung
Hiltpoltstein, Deutschland
Durch das Großenoher Tal und das Trubachtal
3:45 h 211 hm 208 hm 11,0 km mittel

Auf den Höhen des Jura
Königsfeld, Deutschland
Königsfeld – Huppendorf – Laibarös – Poxdorf – Königsfeld
3:40 h 195 hm 206 hm 12,1 km mittel

Durchs Paradies auf Erden (Blühender Jura)
Stadelhofen, Deutschland
Durchs Paradies auf Erden - Tour in der Gemeinde Stadelhofen
4:00 h 192 hm 192 hm 13,6 km mittel