Naturpark Fränkische Schweiz Mobile Icon

Navigation

Osterbrunnen in Melkendorf

96123 Litzendorf, Melkendorfer Hauptstraße 20

Der Osterbrunnen wird seit über 30 Jahren jedes Jahr mit Hunderten von bemalten Eiern geschmückt; außergewöhnlich daran sind die Eier mit dem vollständigen Kreuzweg und Beschriftung der Stationen.

Kostbares Wasser - Entstehung der Osterbrunnen
Der Hauptgrund für das Schmücken von Brunnen und Quellen zur Osterzeit ist vor allem im Glauben und in der Bedeutung des Wassers für die Existenz von Leben zu sehen.

Der ursprüngliche Brauch stammt aus den wasserarmen Hochebenen der Fränkischen Schweiz. Hier lagen die natürlichen spärlichen Sammelstellen für Wasser immer am Grund des Tales, wo die Quellen sprudelten, von hier musste das Wasser mühsam in die Höhe geschafft werden. Auch unserer Gemeinde Melkendorf bereitete die Wasserversorgung von jeher Schwierigkeiten und Kosten. Schon 1850 wurde bis zum Jahr 1900 das Wasser in Holzrohren von einer Brunnenstube bei den Mühläckern in die Dorfbrunnen geleitet. Es gab zunächst fünf Brunnen: Oberer Brunnen (jetziger Osterbrunnen), „Schmiedsbrunnen“ (Hauptstraße/ Otterbachstraße), bei der Brauerei Winkler, beim „Wongä“ (Lindacher Straße) und beim „Schmied“ (unterer Brunnen), später noch einen Brunnen in der unteren Otterbachstraße.

Das Wasser wurde mit Eimern oder „Buttn“ vom Brunnen in die Häuser geholt. Es gab noch keine Bäder und WCs. Jedes Haus hatte ein Plumpsklo. Gebadet wurde in einer Zinkbadewanne, natürlich umweltfreundlich alle hintereinander in einem Badewasser, die Wanne stand bei manchen in der Küche oder Waschküche und anschließend wurden in dem Wasser noch die Socken gewaschen. Wasser war ein wertvolles Gut. Erst 1961 bis 1966 wurde die Wasserleitung gelegt, der Hochbehälter 1973 gebaut.

Eine zeitliche Fixierung des Osterbrunnenschmückens in der Fränkischen Schweiz ist nicht genau möglich. Mündliche Überlieferungen datieren den Brauch auf den Anfang des 20. Jahrhunderts zurück. Beispielsweise in Aufseß schmückte man um 1909 den ersten Osterbrunnen. Anfang der 50er Jahre setzte der Rückgang dieses Brauches ein, vermutlich aufgrund der nun überall installierten zentralen Wasserversorgung. Infolge der in den 1980er Jahren neu erwachten Brauchtumspflege erfuhr das Osterbrunnenschmücken eine intensive Neubelebung. Als erster in der Gemeinde Litzendorf wird seit dieser Zeit der Melkendorfer Osterbrunnen geschmückt, zunächst von den Landfrauen, dann zusammen mit dem OGV Melkendorf.

Für die schmückenden Bögen werden jährlich wochenlang von Kindern bis Omas Eier angemalt. Viele Helfer werden jedes Jahr für das Sammeln, Schneiden, Binden und Ausschmücken der Fichtenzweige gebraucht.

Nebenbei dienen solche Aktionen auch dem Zusammenhalt einer Dorfgemeinschaft und vor allem freuen sich alle ab dem Palmsonntag über die Osterbotschaft am Osterbrunnen.

Darstellung des Kreuzweges
Außergewöhnlich am Melkendorfer Brunnen ist der auf Anregung von Monika Neundörfer von Dietmar Dorscht gemalte Kreuzweg, der den Bezug zum christlichen Osterfest herstellt und mit dem Auferstandenen gekrönt ist.

(Monika Neundörfer, 1. Vorsitzende Obst- und Gartenbauverein Melkendorf)

Kontakt

Tourist-Info Fränkische Toskana

Betreiber

96123 Litzendorf, Melkendorfer Hauptstraße 20

+49 (0) 9505 8064106

info@fraenkische-toskana.com

www.fraenkische-toskana.com

Anfahrt

Navigation starten:

Karte

Karte wird geladen...

Besuchen Sie uns auch auf:

www.fraenkische-toskana.com

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

Weithin sichtbar thront die Giechburg über dem Tal mit Blick bis nach Bamberg und in die nördliche Fränkische Schweiz. Der bliebte Aussichtsort überzeugt auch durch die hervorragende Gastronomie mit Gästezimmern sowie abwechslungsreiche kulturelle Veranstaltungen. Das Schloss ist Ausgangspunkt für die beliebte Wanderung nach dem Gügel. Bitte beachten Sie die aktuellen Corona-Regelungen zur Gastronomie.

ca. 6,1 km entfernt

Gastro | Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude | Restaurant

geschlossen

96110 Scheßlitz, Giechburg 1

Giechburg

Weitere Tipps in der Nähe

Ideal für Familien mit Kindern: Auf den Naturerlebnisweg gibt es an 16 Stationen Spannendes über Pflanzen und Tiere zu erfahren.

ca. 0,0 km entfernt

Wander-Tour

Litzendorf

Naturerlebnisweg (Naturlehrpfad)

1:50 h 175 hm 175 hm 5,3 km leicht

Die dem heiligen Josef geweihte Filialkirche Melkendorf ist Teil der Pfarrei Litzendorf (St. Wenzeslaus).

ca. 0,1 km entfernt

Kirche

96123 Litzendorf, Melkendorfer Hauptstraße 16

Kirche St. Josef Melkendorf

Unsere Biere werden nach dem bayerischen Reinheitsgebot, traditionell und fränkisch gebraut, naturbelassen, unfiltriert und mindestens 6 Wochen gelagert. Wir arbeiten noch mit einem traditionellen Kühlschiff.

ca. 0,2 km entfernt

Brauereien

Öffnungszeiten

96123 Litzendorf, Otterbachstr. 13

brandholz brauerei Melkendorf

Idyllische Waldwanderung rund um den Geisberg

ca. 1,5 km entfernt

Wander-Tour

Litzendorf

Große Geisberg-Rundwanderung - Blauer Ring

4:00 h 384 hm 380 hm 13,7 km mittel

Dieser keltische Friedhof ist der schönste seiner Art in Oberfranken. Anhand von sechs rekonstruierten Grabhügeln bekommt man eine bildliche Vorstellung, wie die Kelten Ihre Toten begraben haben. Im angrenzenden Wald befinden sich 33 weitere, teils nicht meht so gut erkennbare Hügelgräber. Die ganze Anlage wurde um 700 v. Chr. von keltischen Bauern angelegt.

ca. 1,6 km entfernt

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

96123 Litzendorf, südl. von Litzendorf, an der Straße Richtung Geisfeld

Keltische Hügelgräber

Das Flurdenkmal “Der Ammonit” ist so gestaltet, dass es als Treff oder als Gesprächsort funktionieren kann. Es ist eines von fünf künstlerisch gestalteten Flurdenkmalen (

ca. 1,6 km entfernt

Kunst(galerie)

96123 Litzendorf, Lohndorf, Ellertalstraße

Flurdenkmal Lohndorf: "Der Ammonit"

Die Litzendorfer Pfarrkirche gilt als eine der schönsten Dorfkirchen Frankens. Zusammen mit dem benachbarten Pfarrhaus bildet Sie ein beeindruckendes, barockes Gebäudeensemble. Führungen auf Anfrage, Tel. 09505-8064106 (Tourist-Info). 

ca. 2,0 km entfernt

Kirche | Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude | Religiöse Stätten

Öffnungszeiten

96123 Litzendorf, Schimmelsgraben 2

Pfarrkirche St. Wenzeslaus Litzendorf

Die Gemeinde liegt mit ihren acht Gemeindeteilen wenige Kilometer östlich von Bamberg, am Fuße des fränkischen Jura im landschaftlich besonders reizvollen Ellerntal in der Fränkischen Toskana.

ca. 2,0 km entfernt

Ort

96123 Litzendorf, Am Wehr 3

Litzendorf

6117 Einwohner 25.86 km²

Das könnte Dir auch gefallen

der Osterbrunnen wird alljährlich geschmückt vom örtlichen Obst- und Gartenbauverein

96117 Memmelsdorf, Drosendorf, Trautmannstraße

Osterbrunnen in Drosendorf

96129 Strullendorf, Geisfeld, Magdalenenstraße 18

Osterbrunnen in Geisfeld

96117 Memmelsdorf, Laubend, Zückshuter Straße

Osterbrunnen in Laubend

96129 Strullendorf, Leesten, Neuwiesenstraße 7

Osterbrunnen in Leesten

96117 Memmelsdorf, Meedensdorf, Kapellenplatz

Osterbrunnen in Meedensdorf

96117 Memmelsdorf, Rathausplatz 1

Osterbrunnen in Memmelsdorf

Die Aufstellung einer Krippe in der Mistendorfer Kirche lässt sich bis Mitte des 17. Jahrhunderts zurückverfolgen.

96129 Strullendorf, Mistendorf, Kirchplatz 4

Osterbrunnen in Mistendorf

Die Osterkrone auf dem Dorfbrunnen wurde von der Roßdorfer Dorfgemeinschaft unter Beachtung der Coronavorschriften

96129 Strullendorf, Roßdorf am Forst, Dorfstraße

Osterbrunnen in Roßdorf am Forst

der Osterbrunnen in Weichendorf wird alljährlich liebevoll geschmückt vom örtlichen Obst- und Gartenbauverein

96117 Memmelsdorf, Weichendorf, Klosterstraße 14

Osterbrunnen in Weichendorf

96129 Strullendorf, Wernsdorf, Schlossplatz 1

Osterbrunnen in Wernsdorf

Seit über 40 Jahren wird der Brunnen vor der Pfarrkirche St. Ägidius in Amlingstadt als Osterbrunnen geschmückt

96129 Strullendorf, Amlingstadt, St. Ägidiusplatz 1

Osterbrunnen in Amlingstadt

Am Rathausbrunnen von Litzendorf befindet sich der prächtig geschmückte Osterbrunnen.

96123 Litzendorf, Am Knock 6

Osterbrunnen in Litzendorf

Der Osterbrunnen in der Ortsmitte beim Feuerwehrhaus, Am Ellernbach 4, wird geschmückt von den Mitgliedern des Vereins für Gartenbau und Landschaftspflege Lohndorf e.V.

96123 Litzendorf, Lohndorf, Am Ellerbach 4

Osterbrunnen in Lohndorf

Der Osterbrunnen an der Abzweigung Bamberger Straße/Hollfelder Straße nach Memmelsdorf und Schammelsdorf wird geschmückt von den Mitgliedern des Vereins für Gartenbau und Ortsverschönerung Pödeldorf e.V.

96123 Litzendorf, Pödeldorf, Hollfelder Straße 1

Osterbrunnen in Pödeldorf

Der Osterbrunnen an der Kirche

96123 Litzendorf, Schammelsdorf, Pödeldorfer Straße 1

Osterbrunnen in Schammelsdorf

Am neu gestalteten Platz an der Linde in Strullendorf (Lindenallee) gibt es seit 2021 einen neuen Osterbrunnen zu bewundern

96129 Strullendorf, Lindenallee

Osterbrunnen in Strullendorf

Der Tiefenellerner Osterbrunnen wird  geschmückt von den Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins Tiefenellern e.V.

96123 Litzendorf, Tiefenellern, Ellerbergstraße 21

Osterbrunnen in Tiefenellern

Der Osterbrunnen wird geschmückt von ehrenamtlichen Helfern aus der Zeegendorfer Dorfgemeinschaft

96129 Strullendorf, Zeegendorf, Teuchatzer Straße

Osterbrunnen in Zeegendorf

Unterhalb des Gasthofes

91320 Ebermannstadt, Ebermannstadt, Eschlipp

Osterbrunnen in Eschlipp

91349 Egloffstein, Ortsteil Bieberbach, Bieberbach

Osterbrunnen in Bieberbach

91286 Obertrubach, bei Untertrubach

Osterbrunnen am Asterbach

Der alte Dorfbrunnen direkt an der Straße nach Geschwand gelegen, weist eine Besonderheit auf: Direkt neben dem großen überdachten Brunnen – so wie er im 19. Jahrhundert in der Region üblich war, steht noch ein kleiner Brunnen mit einem aus Stein gemeißelten Trog. Der Vorläufer des jetzigen Brunnens. Beide Brunnen werden vom Bau überdacht. Der Dorfbrunnen lieferte übrigens noch bis 1908 das Wasser für den Ort. Es gibt auch eine Sage über den Brunnen. Tipp: Gut mit dem Bus erreichbar.

Öffnungszeiten

91286 Obertrubach, Bärnfels-Schäfhof, Bärnfels

Osterbrunnen in Bärnfels

Der Osterbrunnen in Betzenstein

91282 Betzenstein, Hauptstraße

Osterbrunnen in Betzenstein

Der Osterbrunnen am Marktplatz in Creußen

95473 Creußen, Marktplatz

Osterbrunnen in Creußen

Der Osterbrunnen in Eckersdorf

95488 Eckersdorf, Hauptstraße

Osterbrunnen in Eckersdorf

Dr Osterbrunnen in Effeltrich

91090 Effeltrich, Hauptstraße

Osterbrunnen in Effeltrich

Der Osterbrunnen in Eggolsheim

91330 Eggolsheim, Hauptstraße

Osterbrunnen in Eggolsheim

91286 Obertrubach, Geschwand

Osterbrunnen in Geschwand

Am Marktplatz in Heiligenstadt finden Sie einen der schönsten Osterbrunnen in der Fränkischen Schweiz

91332 Heiligenstadt, Marktplatz 20

Osterbrunnen in Heiligenstadt

Der Osterbrunnen von Kirchahorn im Ahorntal

95491 Kirchahorn, Hauptstraße

Osterbrunnen in Kirchahorn