Naturpark Fränkische Schweiz Mobile Icon

Navigation

Der Weinhügel bei Kaider (Wandertipp Nr. 24-07)

3:00 h 238 hm 235 hm 9,2 km leicht

Uetzinger Straße, 96231 Wattendorf, Deutschland

>
Durch die Heimat des Sandläufers. 

Wir starten unsere Wanderung an der Bushaltestelle Schwabthal Ortsmitte.

Das Highlight dieser Wanderung begegnet uns schon gleich am Anfang. Den geschützten Landschaftsbestandteil Weinhügel erreichen wir schon nach einigen Minuten. Er ist das Zuhause des Deutschen Sandlaufkäfers. Diese Käferart liebt die offenen, sandigen Flächen des Schutzgebietes. Dort kann er nämlich seine Schnelligkeit bei der Jagd nach kleineren Insekten voll ausnutzen. Der Deutsche Sandlaufkäfer ist vom Aussterben bedroht, da sein Lebensraum immer weiter schrumpft.

Der Weinhügel hat neben Käfern auch botanisch einiges zu bieten. Neben der Großblütigen Braunelle oder dem Bergklee gibt es noch ein ganzes Blütenmeer verschiedener Arten, die vielen Schmetterlingen als Nahrung dienen. Auch Orchideen, wie die Mücken-Händelwurz kann man am Weinhügel finden.

Auf den Weinhügel folgt ein längeres, schattiges Waldgebiet, das wir durchqueren. Aufmerksame Wanderer können aber auch hier Orchideen, wie die sehr unscheinbare Vogelnestwurz entdecken.

Der Rest des Weges führt uns auf Feldwegen vorbei an heckengesäumten Feldern. Aber auch hier können wir uns an den farbenfrohen Blüten erfreuen, die am Wegrand wachsen.

Zum Schluss folgen wir noch dem Kaiderbach zurück in die Ortschaft.

  • Verhalten: Auf den Wegen bleiben. Keine Pflanzen pflücken.
  • Start: Bushaltestelle Schwabthal Ortsmitte
  • Anspruch: festes Schuhwerk empfohlen
  • Aufstieg: 238 hm

  • Abstieg: 235 hm

  • Länge der Tour: 9,2 km

  • Höchster Punkt: 532 m

  • Differenz: 187 hm

  • Niedrigster Punkt: 345 m

Schwierigkeit

leicht

Panoramablick

viel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Merkmale Touren

Rundweg

Offen

Navigation starten:

Tourinfo PDF
Tourinfo PDF
GPX Track
GPX Track

diese Seite teilen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen
Ein Mann und ein Kind stehen in einem Roggenfeld.

ca. 2,5 km entfernt

Der Krögelhof

Krögelhof 8, 96231 Bad Staffelstein, Deutschland

„Ein guter Bauer muss beobachten, nachdenken, dann: säen und faul sein!“ Es sind überraschende Erkenntnisse, die Klaus Gründel da kundtut. 

Direktvermarkter

Markanter nördlicher Vorposten der Frankenalb

ca. 4,7 km entfernt

Staffelberg

Staffelberg, 96231 Bad Staffelstein, Deutschland

Markanter nördlicher Vorposten der Frankenalb

Geotop

Bad Staffelstein - der Gottesgarten am Obermain

ca. 6,5 km entfernt

Bad Staffelstein

Bahnhofstraße 1, 96231 Bad Staffelstein, Deutschland

Bad Staffelstein - der Gottesgarten am Obermain

Heilbad 10500 Einwohner

Ort

Vier Kinder sitzen in einer Wiese mit Hühnern.

ca. 7,2 km entfernt

Biolandhof Kremer

Schafhof 5, 96215 Lichtenfels, Deutschland

Es gibt Studien, die zeigen, was meist mit kleinen Höfen passiert: Erst einmal wandern die Betriebe vom Vollerwerb in den Nebenerwerb, dann, ein bis spätestens zwei Generationen später werden die Flächen verpachtet. 

Direktvermarkter

Ebensfeld – Das Tor zum Gottesgarten

ca. 8,0 km entfernt

Ebensfeld

Rinnigstr. 6, 96250 Ebensfeld, Deutschland

Ebensfeld – Das Tor zum Gottesgarten

5900 Einwohner

Ort

Lichtenfels - Willkommen in der Deutschen Korbstadt!

ca. 8,9 km entfernt

Lichtenfels

Bamberger Str. 3a, 96215 Lichtenfels, Deutschland

Lichtenfels - Willkommen in der Deutschen Korbstadt!

20400 Einwohner

Ort

Unter verschiedenen Namen ist er bekannt: Oberer Torturm, Kronacher Torturm, Pfeifer- und Pfeufferturm, Wartturm. 

ca. 9,1 km entfernt

Oberer Torturm mit Fossiliensammlung des Jura

Marktplatz 42, 96215 Lichtenfels, Deutschland

Unter verschiedenen Namen ist er bekannt: Oberer Torturm, Kronacher Torturm, Pfeifer- und Pfeufferturm, Wartturm. 

Aussichtspunkt/-turm

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Kleine Rundtour hinauf auf den Schloßberg von Pegnitz

Schloßberg-Tour

Pegnitz, Deutschland

Kleine Rundtour hinauf auf den Schloßberg von Pegnitz

1:00 h 119 hm 117 hm 2,8 km sehr leicht

Wander-Tour

Ein Spaziergang um die Altstadt - immer an der Wiesent entlang

Inselrundweg

Ebermannstadt, Deutschland

Ein Spaziergang um die Altstadt - immer an der Wiesent entlang

0:30 h 4 hm 4 hm 2,0 km sehr leicht

Wander-Tour

Eine Landschaft wie im Paradies
Rundwanderung zur Ruine Wildenfels und durch den Wildenfelser Wald
Anspruchsvolle Tageswanderung zur Burg Rabenstein

Burgentour

Pottenstein, Deutschland

Anspruchsvolle Tageswanderung zur Burg Rabenstein

7:05 h 592 hm 589 hm 22,0 km schwer

Wander-Tour

Wanderung zum höchsten Punkt in der Marktgemeinde Heiligenstadt
Rundwanderung entlang der Lochau

Ein Traum für Verliebte

Plankenfels, Deutschland

Rundwanderung entlang der Lochau

5:00 h 402 hm 408 hm 14,7 km mittel

Wander-Tour

Über höhen und durch ein herrliches Tal

Rundweg Lochautal

Plankenfels, Deutschland

Über höhen und durch ein herrliches Tal

5:10 h 464 hm 449 hm 15,7 km mittel

Wander-Tour

Eine Tour für passionierte, kulturell interessierte Wanderfreunde
Schöne Tour von Gößweinstein nach Pottenstein mit Besuch der Teufelshöhle
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen