Naturpark Fränkische Schweiz Mobile Icon

Navigation

Weite Blicke ins Maintal – Über Küpser Linde und Veitsberg (Wandertipp Nr. 25-01)

4:00 h 342 hm 348 hm 11,5 km mittel

Ebensfeld

>

Die Wanderung ermöglicht immer wieder wunderbare Ausblicke auf den Staffelberg, über die Kulturlandschaft des Obermain-Jura und weit hinein ins Maintal.

Von der Bushaltestelle in Dittersbrunn – oder bei Anreise mit dem Auto, vom Wanderparkplatz östlich von Dittersbrunn - führt der Weg über den Sagenort Küpser Linde, den Possenberg und die Ortschaft Kümmel zurück nach Dittersbrunn. Unterwegs warten einige schöne Ausblicke, die zum gemütlichen Verweilen einladen.

Zurück in Dittersbrunn führt ein Abstecher auf den 460 m hohen Ansberg, im Volksmund Veitsberg genannt. Dort oben umrahmen seit dem 18. Jahrhundert 21 Linden die St.-Veit-Kapelle und bilden den ältesten, geschlossenen Lindenkranz Europas.

Nicht nur kulturell kam einzelnen Lindenbäumen beispielsweise als Tanz-, Friedens- oder auch Gerichts-Linden eine bedeutsame Funktion zu. Auch im Naturschutz sind alte Exemplare von hohem Wert. Durch ihr stattliches Alter von bis zu über 1000 Jahren und ihre dabei über viele Jahrzehnte andauernden Alterungs- und Verfallsprozesse können Linden viele wertvolle Habitatstrukturen wie etwa ziemlich große Höhlungen bilden und so Säugetieren, Vögeln, Insekten, Pilzen, Flechten und vielen anderen Arten Nahrung und ein Zuhause bieten. Deshalb stehen viele alte Linden, darunter auch der Lindenkranz auf dem Veitsberg, als Naturdenkmal unter Schutz.

  • Verhalten: Auf den Wegen bleiben, Hunde bei den Weiden am Veitsberg anleinen
  • Start: Dittersbrunn
  • ÖPNV: Buslinie 1251 vom Bahnhof Ebensfeld (Achtung! Am Wochenende als RUF 1251! Dann nur nach Vorbestellung bis 60 min vor Abfahrt, Tel. 09571-189080)
  • Länge: ca. 11 km (ca. 4 Stunden)
  • Anspruch: mittelschweres Gelände, schlammige Wanderwege möglich, gutes Schuhwerk empfohlen
  • Aufstieg: 342 hm

  • Abstieg: 348 hm

  • Länge der Tour: 11,5 km

  • Höchster Punkt: 522 m

  • Differenz: 179 hm

  • Niedrigster Punkt: 343 m

Schwierigkeit

mittel

Panoramablick

viel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Merkmale Touren

Tagestour (Wandern)

Rundweg

Offen

Anfahrt mit dem PKW

Wanderparkplatz östlich von Dittersbrunn
 

Öffentliche Verkehrsmittel

Buslinie 1251 vom Bahnhof Ebensfeld (Achtung! Am Wochenende als RUF 1251! Dann nur nach Vorbestellung bis 60 min vor Abfahrt, Tel. 09571-189080)

Navigieren zu

Tourinfo PDF
Tourinfo PDF
GPX Track
GPX Track

Besuche uns auch auf:

https://www.fsvf.de

diese Seite teilen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen

ca. 3,4 km entfernt

Ebensfeld

Rinnigstr. 6, 96250 Ebensfeld

Ebensfeld – Das Tor zum Gottesgarten

5900 Einwohner

Ort

ca. 4,5 km entfernt

Bad Staffelstein

Bahnhofstraße 1, 96231 Bad Staffelstein

Bad Staffelstein - der Gottesgarten am Obermain

Heilbad 10500 Einwohner

Ort

ca. 4,7 km entfernt

Der Krögelhof

Krögelhof 8, 96231 Bad Staffelstein

„Ein guter Bauer muss beobachten, nachdenken, dann: säen und faul sein!“ Es sind überraschende Erkenntnisse, die Klaus Gründel da kundtut. 

Direktvermarkter

ca. 9,6 km entfernt

Blühender Jura

Scheßlitz

7-tägiger Rundwanderweg auf ca. 100 km.

32:00 h 2347 hm 2349 hm 102,1 km mittel

Wander-Tour

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen