Naturpark Logo Icon

Navigation

Klettersteige

im Naturpark Fränkische Schweiz - Frankenjura

Im Naturpark gibt es eine Handvoll Klettersteige, die einen Besuch wert sind. Aufgrund der im Vergleich zu alpinen Steiganlagen geringen Felshöhen im Frankenjura  handelt es sich dabei meist um Quergänge, die aber durchweg luftige Erlebnisse und perfekte Aussichten versprechen. Bitte beachten: Auf den Klettersteigen im Frankenjura ist jeder für seine Sicherheit selbst verantwortlich. Wer also einsteigt, sollte über entsprechende Kenntnisse und eine angemessene Ausrüstung verfügen. Wir haben die Steiganlagen von Nord nach Süd angeordnet.

 

Kemitzensteig

Der Kemitzensteig ©frankenjura.com

Kleine Steiganlage am linken Rand des Kemitzensteins bei Wattendorf. Er eignet sich auch für einen Besuch mit Kindern, da die Kletterschwierigkeiten eher leicht sind und das Sicherungsseil so angebracht ist, dass sich auch kleine Leute gut mit Klettersteigset selbst sichern können.

Mehr Informationen!

 

Eibgrat

Der Eibgrat-Klettersteig ©frankenjura.com

Der Eibgrat erststreckt sich wenige Kilometer nördlich von Spies über einen etwa anderthalb Kilometer langen felsigen Kamm. Dieser ist teils ausgesetzt, teils verspielt und bietet zahlreiche Kletterpassagen im ersten und zweiten Schwierigkeitsgrad.

Der Eibgrat ist nicht mit einem Drahtseil versichert. Auch wenn er an trockenen Tagen keine besondere Herausforderung darstellt, so sollten zumindest einzelne Passagen schon alleine wegen bis zu 30 Meter hoher Abbrüche nicht unterschätzt werden und auf angemessenes Schuhwerk geachtet werden.

Der Höhepunkt des Eibgrats ist eine 30 Meter lange, steile Treppe, die auf ein Plateau mit ehemals fantastischer, aktuell leider etwas verwachsener Aussicht führt.

Mehr Informationen!

 

Plecher Klettersteig

Der Plecher Klettersteig ©frankenjura.com

Der Plecher Klettersteig ist eine ganz kurze Steiganlage in Sichtweite der Ortschaft Plech am Rande der von Kletterern beliebten Plecher Wand.  Er besteht aus einer Leiter und einem zehn Meter langem Drahtseil zur Absicherung.

Mehr Informationen!

 

Norissteig

Der Norissteig ©frankenjura.com

Der Norissteig ist ein sechs Kilometer langer Wanderweg, der viele Kletterpassagen beinhaltet. Diese sind meist mit Steiganlagen gesichert und können mit Klettersteigsets in üblicher Weise abgesichert werden. Alle Passagen sind umwanderbar. Highlight ist das Erklimmen der Mittelbergwand, durch deren 30 Meter hohe Südwand eine gesicherte Steiganlage führt und man am Gipfel mit herrlicher Fernsicht belohnt wird.

Mehr Informationen!

 

Höhenglücksteig

Der Höhenglücksteig ©frankenjura.com

Der Höhenglücksteig ist ein landschaftlich sehr reizvoller Klettersteig und zugleich der anspruchsvollste des gesamten Frankenjuras. Er besteht aus drei Abschnitten, die zunehmend schwieriger werden. Jedes Teilstück kann teilweise oder als Ganzes umlaufen werden. Auch erfahrene Kletterer sollten auf eine Selbstsicherung nicht verzichten, da der Fels stellenweise schon sehr abgespeckt ist.

Mehr Informationen!

 

Via Ferrata Bambini

Via Ferrata Bambini ©frankenjura.com

Spezieller Übungs-Klettersteig direkt am Start des ersten Teils des Höhenglücksteigs. Hier können Kinder unter Anleitung die Techniken des Klettersteig-Gehens erlernen, auch Leitern und Brücken sind hier eingebaut.

Mehr Informationen!