Königliche Blumen im Naturpark

26.06.2020

Unser Naturpark beheimatet 43 Orchideenarten und somit mehr als die Hälfte aller in Deutschland vorkommenden Arten. Orchideenspezialist Adolf Riechelmann hat sich in seinem neuen Buch mit diesem Schatz auseinandergesetzt.

Direkt vor unserer Haustür im Naturpark Fränkische Schweiz – Frankenjura lässt sich ein beeindruckender Pflanzenschatz entdecken. Hier gibt es mit 43 Arten mehr als die Hälfte des deutschen Artinventars an Orchideen. Von der Bienenragwurz, über das rote Waldvögelein, bis zu den zahlreichen Knabenkräutern und dem majestätischen Frauenschuh ist hier einiges zu finden.

Das neue Buch von Adolf Riechelmann nähert sich dieser Gruppe in dem zahlreich bebilderten Buch „Orchideen im Naturpark Fränkische Schweiz – Frankenjura“ an. Zu jeder Art gibt es neben Informationen zur Biologie auch reichlich Information zur Namensherkunft, Mythen und anderen Geschichten rund um die eleganten Schönheiten.

Schau dazu in den Artikel der Hersbrucker Zeitung vom 25.06.2020.

Das Buch ist in der Geschäftsstelle des Naturparks erhältlich.

Knabenkraut im Naturpark Fränkische Schweiz - Frankenjura