Naturpark Logo Icon

Navigation

Unterwegs bei unseren Naturparkhöfen

31.07.2020

Ohne unsere Landwirte wäre die kleinräumige Landschaft im Naturpark Fränkische Schweiz – Frankenjura wohl bald verschwunden. Doch wer sind eigentlich die Menschen, die durch ihre tägliche Arbeit dazu beitragen, dass unsere Kulturlandschaft erhalten bleibt?

Blick auf Moggast

Hier können Sie regelmäßig Neuigkeiten von unseren Naturparkhöfen lesen.

Rund um den Hofladen Kormann ist in Moggast ein neuer Erlebnisweg entstanden

Kreativ in der Krise. Im kleinen Weiler Moggast, in der Nähe von Ebermannstadt, hat Familie Kormann die Ruhe während des Corona-Aprils genutzt und einen Erlebnisweg geschaffen, der in der Fränkischen Schweiz wohl einmalig ist. „Wir wollen unseren Gästen zeigen, wo die Zutaten unserer Geiste, Brände und Liköre wachsen. Sie wachsen nämlich direkt vor unserer Haustür“, erzählt Franziska Kormann, Inhaberin des gleichnamigen Hofladens und Edelbrandsommelière in Personalunion. Daher hat sie gemeinsam mit ihrem Sohn Michael einen Erlebnisweg konzipiert und angelegt, der sowohl informiert als auch inspiriert. Die von ihr gestaltete Tour beginnt im Kräutergarten, führt entlang der Obstwiesen der Familie und durch eine Streuobstallee. Zurück geht es am Wald, vorbei an Fuchsbauten und einer Dolline bis zum kleinen Kirchlein von Moggast. Zu den 12 Stationen gehören originelle Rastplätze wie ein Waldsofa, eine Feldscheune oder ein „Atelier im Freien“. Ganz nebenbei erfahren die Gäste, welche Apfelsorten bei Familie Kormann wachsen, warum Streuobstwiesen für die Region so wichtig sind und wie oft eine Biene über die Obstwiesen fliegen muss, bis ein Glas Honig voll ist. Weitere Themen sind die Heckenpflege, die nachhaltige Waldbewirtschaftung und die Kräuterkunde. Wer den Erlebnisweg gehen möchte, der erhält bei Familie Kormann im Hofladen ein Begleitheft mit fundierten Informationen und inspirierenden Gedanken. „Die Natur hilft uns, zu uns selbst zu kommen“, heißt es bei Familie Kormann. Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Der Erlebnisweg ist kinderfreundlich, aber nicht kinderwagentauglich
Für die knapp 2 km sollten Sie 1 ½ Stunden gemütliches Laufen einplanen.
Der Wegbegleiter kostet 4,50 € und ist im Hofladen erhältlich.
Weitere Infos: www.kormann-online.de/kormanns-erlebnisrunde

Kontakt:
Hofladen Kormann
Franziska Kormann
Zum Steig 2
91320 Ebermannstadt
Tel. 09194/9215