Ranger/in gesucht!

15.07.2021

Ranger/in gesucht! Bewerbe dich ab sofort für eine Stelle in unserem Team. Hier geht’s zur Ausschreibung.

Ranger/in gesucht!

Der Verein Naturpark Fränkische Schweiz – Frankenjura e.V. sucht zum 01.10.2021 oder früher, zunächst befristet bis 31.12.2022 (mit Aussicht auf Verlängerung), eine/n Naturpark-Ranger/in (m/w/d) in Teilzeit.

Naturpark-Ranger/in (m/w/d) gesucht

Eine Teilzeitstelle - TVöD EG 9b - 28 h/Woche

Aufgabenbereiche: Zuweisung entsprechender Tätigkeitsfelder nach persönlichen Qualifikationen!

Tätigkeitsfeld 1: Besucherbetreuung und -lenkung

• Beratung von Erholungssuchenden, Sporttreibenden und weiteren Freizeitnutzenden zu naturschutzfachlichen Fragen und zum Aufenthalt in der Natur im Sinne eines naturverträglichen Landschaftserlebens
  • Besucherinformation und -beratung im Gelände und an Infopunkten
  • Entwicklung und Umsetzung von Besucherlenkungskonzepten, z.B. Ausarbeitung von Rund- und Lehrpfaden mit den beteiligten Akteuren

Tätigkeitsfeld 2: Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit

• Entwicklung und Umsetzung modellhafter Naturerlebnisangebote mit Schwerpunktsetzung auf der biologischen Vielfalt (Führungen, Vorträge, Öffentlichkeitsarbeit)
  • Führungen für Kindergärten, Schulklassen, Fachpublikum und weitere interessierte Naturparkbesucher/innen
  • Organisation und Betreuung von Infoständen auf Märkten, Messen und Veranstaltungen
  • Betreuung und Ausbau des Netzwerkes von Ehrenamtlichen im Naturpark sowie Erarbeitung von Qualitätssicherungsmaßnahmen (Fortbildungen, Mentoren- bzw. Coachingkonzepte)
  • Aufbau und Betreuung von Naturpark-Kindergärten, Naturpark-Schulen sowie eines Junior-Ranger-Programms
  • Allgemeine Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Ausarbeitung von Artikeln für Presse oder eigene Formate wie Flyer, Plakate, Journale, Programme, etc., Organisation und Durchführung von Beiträgen für Rundfunk, Fernsehen und andere Medien)

Tätigkeitsfeld 3: Unterstützung bei wissenschaftlichen Untersuchungen und Monitorings

• Unterstützung bei der Umsetzung von Naturschutzprojekten, z.B. Erhalt unserer endemischen Mehlbeeren, Fledermausmonitoring, Beweidungsprojekten
  • Unterstützung bei der Erfassung und Organisation von Monitoringdaten und Datenhaltung, z.B. Pflege der ASK-Datenbank, Monitoring zu FFH-Schutzgütern und Rote-Liste-Arten
  • Einsatz als kompetente/r, ortskundige/r Ansprechpartner/in für Behörden und Verbände bezüglich jeglicher Fragen zum Arten- und Biotopschutz
  • Zusammenarbeit mit den Universitäten und Fachhochschulen zu Naturpark-relevanten Projekten

Tätigkeitsfeld 4: Mithilfe bei Überwachung und Schutz

• Beratung von Landbewirtschafter/innen und Flächeneigentümer/innen zu besonderen Lebensräumen und Arten sowie im Hinblick auf nachhaltige, naturverträgliche Landnutzungsformen und Schutzmaßnahmen, z.B. VNP, KULAP
  • Gebietskontrollen in Schutzgebieten
  • Koordinierung und Überwachung von Maßnahmen des Naturschutzes, der Landschaftspflege sowie der Einrichtungen und Infrastrukturen des Naturparks.

Allgemein

• Intensive Zusammenarbeit mit weiteren Akteuren, z.B. Kommunen, Bildungseinrichtungen, Naturschutz- und Tourismusakteuren, Ämtern, privaten Flächeneigner/innen
  • Vermittler/in zwischen Mensch und Natur
  • Teilnahme und/oder Organisation von runden Tischen

Wir erwarten:

• Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor- oder Diplomabschluss) einer einschlägigen Fachrichtung, z.B. Biologie, Landschaftsökologie, Geographie, Landschaftspflege, Gartenbau, Agrarwirtschaft, Forstwirtschaft, Umweltpädagogik oder auf andere Weise erworbene gleichwertige nachgewiesene Fähigkeiten aus einer „grünen“ Berufsrichtung
  • Gute Grundkenntnisse der heimischen Flora und Fauna sowie unserer Kulturlandschaften
  • Grundkenntnisse im Fachrecht (z.B. BNatSchG, BayNatSchG, BayWaldG, WHG)
  • Erfolgreich abgeschlossene Fortbildung zum „Geprüften Natur- und Landschaftspfleger“ (GNL) bzw. die Bereitschaft, diese Fortbildung im Rahmen des Arbeitsverhältnisses zu absolvieren
  • Sicherer Umgang mit MS-Office Standardsoftware (Word, Excel, PowerPoint)
  • Grundlegende handwerkliche Fähigkeiten
  • Eine besondere körperliche Belastbarkeit bei jedem Wetter und in jedem Gelände
  • Ein besonders hohes Maß an sozialer Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit sowie einem freundlichen und offenen Auftreten
  • Souveräner Umgang mit Konfliktsituationen zwischen unterschiedlichen Akteuren und Interessen
  • Eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise
  • Die Bereitschaft, auch außerhalb der üblichen Dienstzeiten zu arbeiten
  • Eine flexible, kooperative und zielorientierte Arbeitsweise mit allen Altersgruppen
  • Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft, den privaten PKW gegen Fahrtkostenvergütung für dienstliche Zwecke einzusetzen

Wünschenswert:

• Ortskenntnis
  • Grundkenntnisse in GIS-Programmen (z.B. FIN-View, LaFIS, ArcGIS, QGIS)
  • Erfahrung im Bereich Layout und Design (z.B. InDesign, Scribus, Photoshop, GIMP)
  • Erfahrung im Bereich Social Media (v.a. Facebook, Instagram)
  • Erfahrung in Umweltpädagogik
  • Vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Ökologie, Zoologie und Botanik

Wir bieten:

• Vergütung in Anlehnung an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst EG 9b TVöD
  • Verantwortungsvolle Aufgaben mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten
  • Arbeiten in und für schützenswerte Natur- und Kulturlandschaften
  • Mitarbeit in einem kollegialen und motivierten Team
  • Austauschmöglichkeiten mit Ranger/innen bayernweit

Dienstort ist Muggendorf, wobei für den Außendienst das gesamte Naturparkgebiet in Frage kommt. Jedem/r Ranger/in wird jedoch ein örtliches Haupteinsatzgebiet zugewiesen. Für diese Stelle umfasst das Haupteinsatzgebiet die Landkreise Nürnberger Land, Amberg-Sulzbach und Kulmbach. Es gibt ggf. die Möglichkeit auf partielles homeoffice.

Die Besetzung der Stelle erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Schwerbehindertenrechts und des Allgemeinen Gleichstellungsgesetzes.

Ihre aussagekräftige Bewerbung, mit den üblichen Unterlagen (in Kopie), senden Sie bitte schriftlich (vorzugsweise per Email), bis spätestens 08.08.21, an den

Naturpark Fränkische Schweiz – Frankenjura e.V. / Forchheimer Straße 1 / 91278 Pottenstein oder online als ein einziges PDF-Dokument an poststelle@naturparkinfo.de.

Für Fragen zu der Stelle stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Christoph Hurnik - 09243 / 7019743 oder Dr. Melanie Chisté 0151-40803578