Uhu-Synchron-Verhör im Naturpark

05.02.2021

Uhu-Synchron-Verhör im Naturpark

Dieses Jahr organisierte der Landesbund für Vogelschutz (LBV) ein Uhu-Synchronverhör in unserem Naturpark. Dabei waren an knapp 60 Brutplätzen des Uhu Freiwillige auf ihren Lauschplätzen stationiert. Unsere Naturpark-RangerInnen und die Geschäftsführung war natürlich auch dabei.

Kurz vor Sonnenuntergang bezogen am 5. Februar mehr knapp 60 Freiwillige über den Naturpark verteilt ihre Lauschposten. Mit von der Partie waren natürlich die Naturpark-RangerInnen und die Geschäftsführung. Die vom LBV koordinierten, synchron gespitzten Ohren waren auf die Balzrufe der größten Eule der Welt ausgerichtet – unseren Uhu. So wurde festgestellt welche Brutreviere besetzt sind und welche nicht – auch um die flexiblen Sperrungen des Kletterkonzepts bestmöglich anpassen zu können.

Bitte helft mit sowohl Uhu als auch Wanderfalke ein erfolgreiches Brutjahr zu bescheren und beachtet die zeitlich begrenzten Felssperrungen zur Brutzeit!

Felssperrungen für Kletterer/Kletterinnen:

• Für den Uhu gelten die Felssperrungen schon ab 01.01. und dauern bis 31.07.
  • Für den Wanderfalken sind die Felsen von 01.02. bis 30.06. gesperrt.

Die vollständige und ständig aktualisierte Sperrungsliste findet ihr hier:

Uhu (Bubo bubo) ©R.Rössner/naturfotos.lbv.de

Wanderfalke (Falco peregrinus) ©R.Rössner/naturfotos.lbv.de