Naturpark Fränkische Schweiz Mobile Icon

Matzenstein

3:15 h 609 hm 605 hm 28,5 km mittel

Heiligenstadt, Deutschland

Rund um Heiligenstadt hat sich ein Mountainbike-Eldorado etabliert, das die Herzen der Mountainbiker höher schlagen lässt.

Das Routennetz umfasst drei Strecken mit einer Gesamtlänge von  128 km und knapp 2.500 Höhenmetern. Alle Routen sind als Rundkurse  ausgearbeitet, so dass an verschiedenen Orten gestartet werden kann. Durch eine Anbindung an das Weltkulturerbe Bamberg und zusätzliche Querverbindungen besteht eine Vielzahl an individuellen Routenkombinationen. Das große Plus an dem Parcours ist, dass alle Strecken optimal beschildert sind. Dank der klugen Streckenführungen haben Hartgesottene auch die Möglichkeit, alle drei Routen miteinander zu kombinieren. Die dann zu bewältigenden 2.500 Höhenmeter auf 128 Kilometern scheinen für eine gemütliche Spazierfahrt am Nachmittag wohl ausreichend.

Die Route Matzenstein ist mit 33 Kilometern und 500 zu bewältigenden Höhenmetern die kürzeste Rundfahrt.

Sie führt von Heiligenstadt durch den Pfarrwald vorbei an Dürrbrunn nach Volkmannsreuth, dann weiter auf den 476 Meter hohen Matzenstein, und schließlich über Siegritz, Draisendorf und Neudorf zurück nach Heiligenstadt.

Wir radeln am Heiligenstädter See vorbei das Leinleitertalaufwärts. Am Ortsrand von Zoggendorf führt die Strecke bergauf. Über einenWirtschaftsweg geht es Richtung Pfarrholz. Es folgt ein kurzer Anstieg aufeinem Trail. Kur nach Verlassen der asphaltierten Straße sehen wir rechts im Laubwaldeine typische Felsformation: die Pfarrwaldfelsen.

Auf einem kurzen Grastrailrollen wir leicht bergab aus dem Wald. Wiesen und Ackerflächen wechseln ständigmit Waldstücken. Der Weg ist stellenweise recht ruppig und sehr naturnah!

Nacherreichen einer weiteren Straße folgt ein gut ausgebauter Weg, der nach einigenMetern ein schönes Panorama über die Höhen der Fränkischen Schweiz bietet.

Bereits wenige Meter nach der Abfahrt Richtung Dürrbrunn zweigt die Route linksab. Hinter Volksmannsreuth folgt eine lange Trail-Passage, mit einer ca. 100 mlangen Abfahrt auf Geröll (!), an einer imposanten Felsformation vorbei undabschließend auf einem Singletrail. Vorsicht! An dessen Ende mündet die Streckegefährlich in eine vielbefahrene Straße ein.

Nach Veilbronn fahren wir ins Werntal.Bereits nach wenigen Metern geht es auf einem Trail steil bergauf, eine Straßewird überquert (Vorsicht!) und anschließend setzt sich der Trail fort. Wermöchte kann auf der Straße bis zur nächsten Abzweigung fahren.

Vor Erreichender Anhöhe biegt man rechts in einen Feldweg ein. Es geht am Waldrand entlang,vorbei am Froschstein. Kurz darauf zweigt ein lohnenswerter Abstecher zumFürther Haus (Naturfreunde) ab. Dort haben Sie eine beeindruckende Aussicht.Die eigentliche Route führt auf Asphalt über Siegritz zum Üblitzberg. Diesenumrunden wir und radeln zwischen den Fluren auf einem unebenen, sich sehr schönbergab schlängelnden Weg, der stellenweise Trailcharakter hat.

Wenige Meternach Draisendorf queren wir die Aufseß auf einer kleinen Brücke und folgen demTalverlauf aufwärts. Nach einem sehr kurzen Anstieg geht es über geschotterteForstwege durch Laubwälder nach Neudorf.

Kurz nach der Ortschaft verläuft ein Trailzwischen Feldern entlang der Hochspannungsleitung, der sich beim folgendenWaldstück zum Singletrail wandelt. Anschließend geht es in Richtung Pavillon(Jugendzeltplatz mit Grillmöglichkeit, Felsen, Aussicht in das Leinleitertalund auf Heiligenstadt).

Danach queren wir eine Straße und gelangen amWildschweingehege vorbei, über eine kurze Singletrail-Abfahrt auf Asphalt zumAusgangspunkt. Vor der letzten Abfahrt lohnt sich ein Blick auf SchlossGreifenstein.

Variante: Wem die Strecke zu lang ist, der kann direkt amOrtsbeginn von Veilbronn dem Leinleitertal-Radweg flussaufwärts folgen.

• Aufstieg: 609 hm

mittel

Panoramablick

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt