Giechburg-Gügel-Ludwag-Kulm-Judenfriedhof

3:30 h 395 hm 461 hm 14,6 km moderate

Scheßlitz

>

Rundwanderungen zu den schönsten Sehenswürdigkeiten rund um Scheßlitz.

Wir starten am Rathaus in Scheßlitz. Zunächst laufen wir dem Hinweisschild A nach links bis zur Straße Altenbach. Dort überqueren wir die Straße und laufen links 300 m in Richtung Zeckendorf. Nun biegen wir rechts in den Gügelweg ein. Vorbei an einer kleinen Kapelle. Von weitem erkennen wir schon die Giechburg.

Nach 1,5 km führt uns der Weg in das Burgholz und bereits nach 200 m links auf den Main-Frankenweg. Jetzt kommen wir zum Giechburgparkplatz.Hier kann man wählen zwischen einer längeren Steigung zur Giechburg oder den Kreuzweg geradeaus zum Gügel. Eine Besichtigung der Giechburg mit ihrer herrlichen Aussicht lohnt sich. Beide Routen, Giechburg oder Kreuzweg, treffen an der 6. Kreuzwegstation wieder aufeinander.

Nach etwa 0,5 km ist die Wallfahrtskirche Gügel erreicht. Ein Besuch der Wallfahrtskirche, die auf dem Felsen erbaut wurde, ist sehr zu empfehlen.

Weiter geht die Tour auf der Markierung A1 am Gügelparkplatz und führt uns durch die felsenreiche Krippe. Wir nehmen den Weg links nach Ludwag. Im Ort Ludwag laufen wir Richtung Kübelstein an der Pfarrkirche Johannes der Täufer vorbei und biegen kurz vor dem Ortsende links ab. Vorbei an einem Feldkreuz müssen wir noch einmal gleich links einbiegen.

Jetzt geht es an einem aufgelassenen Steinbruch entlang in Richtung „Langen Weg“. Kurz nach dem alten Steinbruch kommen wir an einem weiteren Feldkreuz vorbei. Danach führt uns unser Weg am Kamm mit herrlicher Aussicht auf Gügel, Giechburg und Scheßlitzer Land vorbei.

Am Langen Weg stoßen wir wieder auf die Route A und folgen ihr A bis zum Judenfriedhof. Danach geht es weiter Richtung Demmelsdorf. Vor dem Ortsschild „Demmelsdorf“ steht an der Straße ein Denkmal für die Opfer jüdischer Bürger aus Zeckendorf und Demmelsdorf. Am Ende von Demmelsdorf gehen wir auf dem Geh- und Radweg nach Scheßlitz zum Ausgangspunkt zurück.

Wegepunkte:
Altes Rathaus, Pfarrkirche St. Kilian, Giechburg, Kreuzweg, Wallfahrtskirche Gügel, felsenreiche Krippenweg, Ludwag Pfarrkirche, Steinbruch, Feldkreuz, am Kamm entlang mit herrlicher Aussicht ins Scheßlitzer Land, Judenfriedhof, Juden-Denkmal.

Einkehrmöglichkeiten:
Giechburg, Gügel, in Scheßlitz: Schmitt-Bräu, Gasthof Krapp, Brauerei Drei Kronen, Gasthof Lieb, Gasthof Schwane, Pizzeria Peppo, Grieche Athene, Toskanino

  • Aufstieg: 395 hm

  • Abstieg: 461 hm

  • Länge der Tour: 14,6 km

  • Höchster Punkt: 549 m

  • Differenz: 246 hm

  • Niedrigster Punkt: 303 m

Difficulty

moderate

Panoramic view

high

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Features trail

Day tour (hiking)

Circular route

Rest point

Open

Navigieren zu

Tourinfo PDF
Tourinfo PDF
GPX Track
GPX Track

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" überspringen

ca. 2,6 km entfernt

Giechburg

Giechburg 1, 96110 Scheßlitz

Weithin sichtbar thront die Giechburg über dem Tal mit Blick bis nach Bamberg und in die nördliche Fränkische Schweiz. 

"Essen in der Nähe" zurückspringen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen

ca. 0,1 km entfernt

Blühender Jura

Scheßlitz

7-tägiger Rundwanderweg auf ca. 100 km.

32:00 h 2347 hm 2349 hm 102,1 km moderate

ca. 4,5 km entfernt

Herz-Jesu-Kapelle Kremmeldorf mit Ganzjahreskrippe

Kirchweg, 96117 Memmelsdorf

In der Herz-Jesu-Kirche in Kremmeldorf wartet eine Jahreskrippe aus der Barockzeit darauf, von Ihnen bestaunt zu werden. Erleben Sie neun Geschichten aus dem gesamten biblischen Kanon.

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Burgentour

Pottenstein

Anspruchsvolle Tageswanderung zur Burg Rabenstein

7:05 h 592 hm 589 hm 22,0 km difficult

Ein Traum für Verliebte

Plankenfels

Rundwanderung entlang der Lochau

5:00 h 402 hm 408 hm 14,7 km moderate

Rundweg Lochautal

Plankenfels

Über höhen und durch ein herrliches Tal

5:10 h 464 hm 449 hm 15,7 km moderate

Von Burg zu Burg

Hollfeld

Auf den Spuren vergangener Zeiten

5:50 h 343 hm 345 hm 19,6 km moderate

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen