Högener Schlaufe

5:15 h 355 hm 342 hm 15,9 km moderate

Weigendorf

>

Die Högener Schlaufe des Erzwegs verläuft an der „Goldenen Straße“, der alten Handelsstraße zwischen Nürnberg und Prag.

Die Högener Schlaufe des Erzwegs verläuft an der „Goldenen Straße“, der alten Handelsstraße zwischen Nürnberg und Prag. Von der fulminanten Kuppenalb geht es langsam in das sanft gewellte Oberpfälzer Hügelland.

Von Weigendorf aus wandert man um den Fallmühlberg nach Haunritz und entlang des Högenbachs nach Högen. Der Wanderweg leitet auf die Hochflächen der Kuppenalb hinauf. Nach Büchelberg steigt man auf einem Feldweg auf den Büchelberg. Hier befindet sich der höchste Punkt der Wanderung. In vielen Kurven wird nach Bachetsfeld hinabgewandert. Durch den Moskawitter Wald leitet die Markierung geraume Zeit später an See vorbei. Recht abwechslungsreich, mal durch Wald, dann wieder an Feldern entlang, gelangt man auf schönen Waldwegen nach Kempfenhof. Am südlichen Ortsrand entlang führt der Weg schließlich auf die Postleite. Die Gerippe der Maxhütte kommen ins Blickfeld, ehe man in Sulzbach-Rosenberg ankommt.

Die Högener Erzweg-Schlaufe ist mit dem böhmischen Löwen markiert. Die Högener Schlaufe kann durch die Bahnhöfe in Sulzbach-Rosenberg und Weigendorf problemlos als Tageswanderung absolviert werden.

  • Aufstieg: 355 hm

  • Abstieg: 342 hm

  • Länge der Tour: 15,9 km

  • Höchster Punkt: 545 m

  • Differenz: 164 hm

  • Niedrigster Punkt: 381 m

Difficulty

moderate

Panoramic view

moderate

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Features trail

Long distance trail

Open

Navigieren zu

Tourinfo PDF
Tourinfo PDF
GPX Track
GPX Track

Besuche uns auch auf:

https://www.erzweg.de

diese Seite teilen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen

ca. 4,9 km entfernt

Etzelwang

Am Rathaus 1, 92259 Neukirchen

Freizeit und Erholung im Etzelwanger Bergland

1413 Einwohner

ca. 4,9 km entfernt

Weigendorf

Am Rathaus 1, 92259 Neukirchen

Wandern, Einkehren, Urlaub machen

1242 Einwohner

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen