Naturpark Fränkische Schweiz Mobile Icon

Navigation

Obsthof Schmidt

Ermreuther Hauptstr. 44, 91077 Neunkirchen am Brand, Deutschland(372 m über NN)

Einkaufen auf dem Bauernhof

Alle Produkte sind aus Eigener Erzeugung und werden in der Erntezeit täglich frisch zum Verkauf angeboten. Wir bieten unsere Produkte direkt ab Hof, sowie auf Märkten in unserer Umgebung an. Hierfür finden Sie an der Hofeinfahrt einen kleinen Verkaufswagen, der mit fertig abgepackten Beuteln gefüllt ist. In unseren Hofladen können Sie auch individuelle Mischungen und Mengen kaufen.

Entspannte Geschäftigkeit liegt in der Luft. Gerade noch hat Herbert Schmidt frische Birnen ins Obstregal einsortiert. Auf dem Hof stapeln sich Kisten mit Mostäpfeln. Vorsichtig schichtet Lydia Schmidt würzige Pinova-Äpfel in die Holzkisten, während Juniorchef Jochen Schmidt den frisch gepressten Apfelsaft abfüllt. Willkommen auf dem Obsthof Schmidt! 

Lydia, Herbert und Jochen Schmidt sind Obstbauer aus Leidenschaft. Sie haben ihr Hobby zum Beruf gemacht. Inspiriert von einem Urlaub in Südtirol, beschloss Herbert Schmidt vor vielen Jahren den Milchviehbetrieb seines Vaters auf Obstanbau umzustellen. Kirschbäume gehörten schon seit Großvaters Zeiten zum Hof. Gesagt, getan: I997 pflanzte Herbert Schmidt die ersten Apfelbäume, 1998 baute er den Kuhstall zu einer Kühlkammer um. Er traf damit den Zeitgeist, denn immer mehr Verbraucher fragten sich, warum man Obst aus Neuseeland einfliegen lässt. „Als wüchsen in Franken keine Äpfel“, lacht Herbert Schmidt.

Wieviel Arbeit steckt im Obstbau?

Wieviel Arbeit hinter dem Obstanbau steckt, das erfährt man am besten auf der Obstwiese. Herbert Schmidt steigt auf seinen Traktor und tuckert los. Ein paar Straßen weiter, schon ist er am Ortsausgang angekommen, die Straße biegt ab und geht in einen Feldweg über. Und während der Weg sich an Streuobstwiesen entlangschlängelt, fragt man sich: Wie würde die Fränkische Schweiz aussehen ohne die tausenden Äpfel-, Kirsch- und Birnenbäume? Werden die Obstbäume nicht mehr gepflegt, verwildern sie nach und nach und sterben schließlich ab. 

Familie Schmidt setzt auf Diversifikation: Spalierobst und Streuobstwiesen

Die Obstwiesen der Schmidts sind weit davon entfernt. Zwischen 4.000 und 5.000 Bäume stehen auf ihren Wiesen. Zwischen den grünen Blättern leuchtet es rot. Die Bäume stehen in voller Pracht. Die Schmidts setzen auf Diversifikation: Spalierobst neben Streuobst, frühe Sorten stehen neben späten. Zwetschgen wachsen neben Kirschen-, Äpfel- und Birnenbäumen. Sie tragen Namen wie Topaz, Boskoop, Braeburn, Gräfin von Paris oder Gellerts Butterbirne, Alter Mollerbusch, Goldparmäne, alter Winterrambour oder Gravensteiner. Auch Sorten, die speziell für Allergiker geeignet sind, wie Santana, Wellant oder Sonnenglanz, gehören zur bunten Obstvielfalt der Schmidts. Für Diabetiker empfiehlt Herbert Schmidt die Sorten Delbarestivale oder Idared, weil sie weniger Fruchtzucker enthalten.

Arbeit gibt es das ganze Jahr

Und auch wenn die eigentliche Apfelernte erst im Herbst beginnt: Arbeit gibt es auf dem Obsthof das ganze Jahr: Bereits im Februar beginnen Herbert und Jochen Schmidt mit dem Baumschnitt. Jeden Baum begutachten sie und wo es nötig ist, wird geschnitten. Hier ist Fachwissen und viel Erfahrung gefragt, denn der Obstschnitt unterscheidet sich von Sorte zu Sorte. 

Im Frühjahr, wenn die Bäume in voller Blüte stehen, werden sie gegen Läuse und Frostspanner behandelt. Dann beginnt auch die Zeit der Wildbienen: Herbert und Jochen Schmidt haben auf ihren Obstwiesen zahlreiche wildbienenfreundliche Nistplätze geschaffen. Zahlreiche Völker überwintern hier jedes Jahr. Gemeinsam mit den Hummeln helfen sie bei der Bestäubung, denn die Wildbienen fliegen bereits bei einer Temperatur von ca. 8 Grad Celsius, während Honigbienen erst ab 12 Grad Celsius aus dem Winterschlaf erwachen. 

Im Juni, wenn sich die ersten Früchte an den Bäumen zeigen, wird ausgedünnt: Um das Wachstum möglichst großer Äpfel zu fördern, sortiert Herbert Schmidt an seinen Spalierbäumen kleine und schorfige Äpfel aus. 

Äpfel muss man besser behandeln als rohe Eier

Im Juli hängen die Kirschbäume voller Früchte. Einen Teil der Ernte liefern die Schmidts an den Obstgroßmarkt, der andere Teil wird direkt ab Hof verkauft.

Ende August beginnt die Apfelernte. Mit Handschuhen und ausgepolsterten Kisten stehen Herbert und Jochen Schmidt bereit, unterstützt werden sie dabei von Erntehelfern, die den Betrieb seit vielen Jahren kennen. Vorsichtig ziehen sie die Äpfel vom Baum ab, das Obst soll auf keinen Fall Druckstellen bekommen. „Äpfel muss man besser behandeln als rohe Eier“, erklärt Herbert Schmidt, während er an den Spalierbäumen eifrig erntet. Bis zu drei Mal pflückt er jeden einzelnen seiner unzähligen Bäume, denn die Äpfel reifen unterschiedlich: „Wenn ich den Apfel zu früh pflücke, ist der Geschmack noch nicht da, deshalb warte ich, bis er wirklich ausgereift ist.“ Und sein Sohn Jochen ergänzt: „Die Äpfel aus Übersee werden meist nach Lagerfähigkeit gepflückt, je früher man den Apfel erntet, umso länger ist er haltbar. Allerdings schmeckt er dann auch nach nichts.“ 

Hofeigene Kühlräume

Die Äpfel der Spalierbäume gehen direkt in den Verkauf und werden in den hofeigenen Kühlräumen zwischengelagert. Unterschiedliche Sorten benötigen unterschiedliche Temperaturen. „Äpfel zu lagern, ist viel komplizierter, als Fleisch“ erklärt Herbert Schmidt.  „Fleisch kann ich einfach runterkühlen, aber bei den Äpfeln spielen auch Luftfeuchtigkeit und Luftaustausch eine Rolle.“ Boskoop zum Beispiel lässt sich am besten bei 3-4 Grad Celsius lagern. Die meisten anderen Sorten bevorzugen eine Temperatur von 1 Grad Celsius und eine Luftfeuchtigkeit von 95%. Auch die Zusammensetzung der Luft ist beim Lagern wichtig, denn die Äpfel verbrauchen Sauerstoff, sie atmen. Damit sie nicht faulen, muss die Luftumwälzung akribisch gesteuert werden.

Die Äpfel der Streuobstwiesen landen im Saft

Einfacher haben es da die Äpfel der Streuobstbäume - sie landen direkt im Apfelsaft, frisch gepresst auf dem eigenen Hof. Sortenrein oder gemischt oder als „Roter Apfelsaft“ sind sie als 5 oder 10 Liter  Box erhältlich. Und wer genug von Äpfeln hat, der bekommt bei den Schmidts auch Trauben, Aprikosen, Weinbergpfirsiche und Nektarinen – von den eigenen Bäumen, versteht sich. Fränkische Obstvielfalt ganz groß. 

Besonderheiten:

  • Familie Schmidt bietet in der Erntezeit eine Selbstbedienung ab Hof 
  • Außerdem finden Sie die Schmidts auf folgenden Märkten:
  • Forchheimer Bauernmarkt an jedem 2. und 4. Freitag im Monat
  •  Bauernmarkt in Neunkirchen am Brand an jedem 1. und 3. Freitag im Monat
  • Fürther Apfelmarkt
  • Bayreuther Bauernmarkt an der Rotmainhalle jeden Samstag
  • Thermenmarkt Obernsees an jedem 1. Sonntag im Monat
  • Die Äpfel der Schmidts können in folgenden Märkten im Nürnberger Umland gekauft werden: 
  • Gemüsehof Brückner, Nürnberg 
  • Gemüsebau Gerhard Zucker, Fürth
  • Bauernladen Konrad Drechsler, Nürnberg-Boxdorf

Produkte:

  • Rund 20 verschiedene Apfelsorten, auch für Diabetiker und Allergiker 
  • Sortenreiner Apfelsaft, u.a. auch einen „Roten Apfelsaft“
  • Apfelchips
  • Birnen
  • Kirschen
  • Aprikosen
  • Nektarinen 
  • Zwetschgen
  • Tafeltrauben
  • Weinbergpfirsiche

Autorin: Corinna Brauer

geschlossen


Montag 09:00 - 13:00, 16:00 - 18:00
Dienstag 09:00 - 13:00, 16:00 - 18:00
Mittwoch 09:00 - 13:00, 16:00 - 18:00
Donnerstag 09:00 - 13:00, 16:00 - 18:00
Freitag geschlossen
Samstag 09:00 - 14:00
Sonntag geschlossen

Natürlich sind wir nach Absprache auch an anderen Zeiten für Sie da.

Zwetschgen Weintrauben Pfirsiche Nektarinen Süße Kirschen Birnen
Aprikosen Äpfel Säfte Sonstige Hofprodukte Getränke Obst

Obsthof Schmidt, Familie Schmidt

Betreiber

Ermreuther Hauptstr. 44, 91077 Neunkirchen am Brand, Deutschland

+49 9192 1555

information@obsthof-schmidt.de

https://www.obsthof-schmidt.de

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

https://www.obsthof-schmidt.de

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Urgetreide, Weiderinder, Masthähnchen und Bio-Eier }

Demeter-Biohof Walz

Geschlossen

In der Schaeflohe 4, 92224 Amberg, Deutschland

Urgetreide, Weiderinder, Masthähnchen und Bio-Eier

Direktvermarkter

Ein Mann und ein Kind stehen in einem Roggenfeld. }

Der Krögelhof

Geschlossen

Krögelhof 8, 96231 Bad Staffelstein, Deutschland

„Ein guter Bauer muss beobachten, nachdenken, dann: säen und faul sein!“ Es sind überraschende Erkenntnisse, die Klaus Gründel da kundtut. 

Direktvermarkter

Kammmanufaktur, deren ressourcenschonender Umgang beeindruckt! }

Groetsch Kämme

Öffnungszeiten

Enzendorf 10, 91235 Hartenstein, Deutschland

Kammmanufaktur, deren ressourcenschonender Umgang beeindruckt!

Direktvermarkter

Rindfleisch und Zwetschgenbaames vom Weiderind }

Bio-Rinderhof & Hofladen Norbert Böhmer, Schrenkersberg (Nähe Aufseß)

Geschlossen

Schrenkersberg 1, 95515 Plankenfels, Deutschland

Rindfleisch und Zwetschgenbaames vom Weiderind

Direktvermarkter

Wertvolle Öle in Bioqualität aus den eigenen Ölsaaten }

Biolandhof Nagengast

Geschlossen

Bergstr. 18, 91352 Hallerndorf, Deutschland

Wertvolle Öle in Bioqualität aus den eigenen Ölsaaten

Direktvermarkter

Frisches Obst und geschmackvolle Obstprodukte von den eigenen Wiesen und Plantagen }

Brennerei & Hofladen Obstwiese Schmitt

Geschlossen

Oberehrenbach 3, 91359 Leutenbach, Deutschland

Frisches Obst und geschmackvolle Obstprodukte von den eigenen Wiesen und Plantagen

Direktvermarkter

Der kleine Hofladen ist bekannt für seinen edlen Rinderschinken, den Zwetschgenbaames (Zwetschgabahmas)  }

Der „Morznhof“ von Familie Alt

Öffnungszeiten

Seidmar 3, 91359 Leutenbach, Deutschland

Der kleine Hofladen ist bekannt für seinen edlen Rinderschinken, den Zwetschgenbaames (Zwetschgabahmas) 

Direktvermarkter

Die Dorfgemeinschaft Münzinghof – ein Vorbild für nachhaltige und inklusive Landwirtschaft }

Dorfgemeinschaft Münzinghof

Öffnungszeiten

Münzinghof 9, 91235 Velden, Deutschland

Die Dorfgemeinschaft Münzinghof – ein Vorbild für nachhaltige und inklusive Landwirtschaft

Direktvermarkter

Nachhaltiger Gemüse- und Obstanbau im Freiland }

Hofladen und Direktvermarktung Singer

Öffnungszeiten

Heroldsbacher Straße 42a, 91353 Hausen, Deutschland

Nachhaltiger Gemüse- und Obstanbau im Freiland

Direktvermarkter

Eine Familie steht an einem Geländer. }

Naturlandhof Weiß

Geschlossen

Laibarös 12, 96167 Königsfeld, Deutschland

Als Otto und Irene Weiß vor nunmehr 34 Jahren den Hof von den Großeltern übernahmen, stand für sie von Anfang an fest, dass sie diesen ökologisch bewirtschaften wollen. Sie traten dem Naturland-Verband bei und arbeiten seither aus voller Überzeugung nach den strengen Richtlinien dieses Anbau-Verbandes.

Direktvermarkter

Die große Obstvielfalt ganz frisch oder verarbeitet: Erdbeeren, Pfirsiche, Zwetschgen, Aprikosen, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Äpfel, Birnen, Trauben, Quitten und Walnüsse }

Obsthof Erlwein

Geschlossen

Ermreus 37, 91358 Kunreuth, Deutschland

Die große Obstvielfalt ganz frisch oder verarbeitet: Erdbeeren, Pfirsiche, Zwetschgen, Aprikosen, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Äpfel, Birnen, Trauben, Quitten und Walnüsse

Direktvermarkter

Hier ist der Käse auch ein Stück Naturschutz. }

Reimehof

Öffnungszeiten

Wallsdorf 1, 91241 Kirchensittenbach, Deutschland

Hier ist der Käse auch ein Stück Naturschutz.

Direktvermarkter

Ein Bauer im blauen T-Shirt steht auf der Weide und füttert Zebus. }

Zebuhof Gath

Geschlossen

Bamberger Straße 10, 91365 Weilersbach, Deutschland

Spezialitäten von einem der kleinsten Rinder der Welt und ein freundlicher Hofladen

Direktvermarkter

Holzofenbrot und Kartoffeln aus biologischem Anbau (in der Umstellungsphase) }

Bauernhof Bernd Richter

Geschlossen

Wannbach 1, 91362 Pretzfeld, Deutschland

Holzofenbrot und Kartoffeln aus biologischem Anbau (in der Umstellungsphase)

Direktvermarkter

Familienschäferei & Rindfleisch in Bioqualität Familie Dorn, Hagenbach }

Bio-Schäferei & Biorinderhof Familie Dorn

Öffnungszeiten

Hagenbach 31, 91362 Pretzfeld, Deutschland

Familienschäferei & Rindfleisch in Bioqualität Familie Dorn, Hagenbach

Direktvermarkter

Schottisches Hochlandrind in Egloffstein }

Highland Cattle Zucht & Direktvermarktung Markus Wolf

Öffnungszeiten

Felsenkellerstr. 24, 91349 Egloffstein, Deutschland

Schottisches Hochlandrind in Egloffstein

Direktvermarkter

Wurst- und Fleisch von Strohschweinen und Rindern aus dem Laufstall }

Schafferhof

Geschlossen

Görbitz 1, 91355 Hiltpoltstein, Deutschland

Wurst- und Fleisch von Strohschweinen und Rindern aus dem Laufstall

Direktvermarkter

Frisches Obst nach Saison, raffinierte Fruchtaufstriche, Obstliköre und Brände aus den eigenen Obstgärten. }
Landschaftspflege durch Beweidung, Alpakas als Wanderbegleiter und nachhaltig produzierte Alpaka-Wolle. }

Alpakas von der Thumbachquelle

Geschlossen

Höflas 2, 91281 Kirchenthumbach, Deutschland

Landschaftspflege durch Beweidung, Alpakas als Wanderbegleiter und nachhaltig produzierte Alpaka-Wolle.

Direktvermarkter

Ein Eldorado für Beeren- und Obstliebhaber }

Obstbau Fahner

Öffnungszeiten

Forchheimer Str. 25, 91338 Igensdorf, Deutschland

Ein Eldorado für Beeren- und Obstliebhaber

Direktvermarkter Brennerei

Aromatische Brände und Liköre von den Streuobstwiesen }

Brennerei Brehmer-Knauer

Geschlossen

Hauptstr. 51, 91355 Hiltpoltstein, Deutschland

Aromatische Brände und Liköre von den Streuobstwiesen

Direktvermarkter Brennerei

Hier dreht sich alles um Obst und Hopfen }

GenussHof Familie Pingold

Geschlossen

Lilling 4, 91322 Gräfenberg, Deutschland

Hier dreht sich alles um Obst und Hopfen

Direktvermarkter Brennerei

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen