Naturpark Fränkische Schweiz Mobile Icon

Navigation

Reimehof

Wallsdorf 1, 91241 Kirchensittenbach, Deutschland

Hier ist der Käse auch ein Stück Naturschutz.

Die wichtigsten Mitarbeiterinnen auf dem Reimehof heißen Hanni und Nanni, Jorinde oder Heidi. Ein leises Meckern ist zu hören, als wir den Stall betreten. Neugierig strecken die Ziegen ihre Köpfe durch das Fressgitter. „Die Art wie wir die Ziegen halten, ist wirklich einzigartig“, lacht Andrea Spoerry-Bonn.

Die gebürtige Schweizerin leitet den Reimehof seit dem Jahr 2018. Nach einem Politikstudium in Lausanne, zog es sie für eine Auszeit auf eine Ziegenalm – die Initialzündung für ihre berufliche Neuorientierung. Ein Fachholschulstudium in Eberswalde ergänzte ihr praktisches Wissen. Dann fand Andrea den Reimehof und zog in die Hersbrucker Schweiz.

Hier lebt sie mit rund 80 verschiedenen Ziegen. Die Rassen sind bunt gemischt: Thüringer Waldziegen, Toggenburger sowie weiße und braune Edelziegen wurden miteinander gekreuzt. Bewusst setzt man am Reimehof auf Ziegen mit Hörnern. Sie haben im großen Laufstall auch genug Platz, um ihre Rangkämpfe auszutragen – auf einer dicken Strohschicht, mit vielen Angeboten zum Hochspringen und Klettern.

Warum ausgerechnet Ziegen?

Warum es ausgerechnet Ziegen geworden sind? „Kühe waren mir einfach zu groß“, erzählt Tanja Beyer. Sie ist die Gründerin des Reimehofs und nutzte im Jahr 2003 die Chance, als das ehemalige Landgasthaus Reimehof zu versteigern war. Sie hauchte dem in die Jahre gekommenen Gebäude neues Leben ein, indem sie nach und nach einen Ziegenhof mit Direktvermarktung aufbaute. Die nötige Erfahrung hatte sie während ihrer Anstellung auf dem nahe gelegenen Münzinghof gesammelt. Dank einer Hofgemeinschaft aus LandwirtInnen, KäserInnen und PraktikantInnen konnte das Projekt allmählich wachsen. „Wir investierten immer nur das, was wir auch verdient haben“, erzählt sie rückblickend.

Nach Bioland-Kriterien zertifiziert

Von Anfang setzte man am Reimehof auf ökologische Landwirtschaft. Rund ums Haus stehen mehrere Weiden zur Verfügung. Auch rund um die Burg Hohenstein und um Hormersdorf begegnet man den Ziegen vom Reimehof, wo sie sich aktiv am Naturschutz beteiligen und durch ihre Beweidung die Verbuschung im Zaum halten. Umweltschonend drängen sie dabei auch invasive Arten zurück, sodass die typische Kulturlandschaft erhalten bleibt und auf den Magerrasen wieder seltene Pflanzen gedeihen können. Zum Beispiel die Türkenbundlilie.

„Ziegen sind ein besonderer Charakter und sehr wählerisch beim Futter“, erzählt Andrea Spoerry-Bonn. „Bei uns bekommen die Ziegen Grünfutter, Heu und Silage sowie gequetschtes Getreide, vor allem Hafer, den der Biolandwirt Jörg Schramm aus Vorra anliefert.“ Das Futter und die Haltung müssen gut sein, denn es spiegelt sich in der Milch und im Fleisch wieder. Daher sind die kräuterreichen Wiesen rund um den Hof genau richtig für die anspruchsvollen Hornträger.

Viel Aufwand für wenig Milch

Laufstall, Kletterregale, Weidegang … das klingt nach viel Aufwand für ein Stückchen Käse! Eine Ziege gibt nur ungefähr 2 Liter Milch am Tag. Was also macht die Ziegenmilch so besonders? Sie enthält viele ungesättigte Fettsäuren sowie sechs Vitamine: A, B1, B2, C, D und E. Dazu kommen noch Spurenelemente und Coenzyme. Ziegenmilch ist auch für Kleinkinder viel bekömmlicher als Kuhmilch. Und schon Paracelsus und Hildegard von Bingen nutzten die Ziegenmilch und ihre Molke zu Heilzwecken.

Acht verschiedene Käsesorten

Doch zurück zum Reimehof: Aus der Ziegenmilch stellt Käserin Nina acht verschiedene Sorten Käse her. Die hofeigene Molkerei ist nur einen Katzensprung vom Stall entfernt. Käse herzustellen bedeutet hier noch echte Handarbeit, bei der es auf Erfahrung und Sorgfalt ankommt. Nach dem Ansäuern und Einlaben muss der richtige Zeitpunkt gefunden werden, um den Käsebruch in die Formen abzuschöpfen. Nur dann kann ein Käse mit der richtigen Konsistenz und Geschmack entstehen. Bis der Käse zum würzigen Schnittkäse gereift ist, vergehen mehrere Monate.

Spezialitäten vom Reimehof heißen daher auch nicht einfach „Ziegenkäse“, sondern tragen Namen wie Zickenblues, Ziegenbert oder Zick´n`Roll. Natürlich gibt es Frischkäse aus reiner Ziegenmilch. Doch es gibt ihn auch als gereifte Variante mit Edelschimmelmantel, als Salatkäse Ziegos, als einen fein-würzigen Ziegencamembert oder gereiften Ziegenbutterkäse, der dank Bockshornkleesamen eine nussige Note erhält. Am liebsten mag Andrea Spoerry-Bonn den „Zickenblues“, einen gereiften Blauschimmelkäse, der in Holzasche gewendet wird „und einfach richtig schön cremig ist“.

Auch die Ziegen haben mal Urlaub

Von November bis Januar haben die Ziegen Melkpause, denn im Februar und März werden die neuen Zicklein geboren. Wer in dieser Zeit nicht auf Ziegenkäse verzichten will, greift am besten auf den gereiften Schnittkäse zurück.

Eine echte Spezialität: Weidezicklein

Im Frühjahr und im Herbst gibt es auf dem Reimehof eine weitere Spezialität: Fleisch vom Milch- oder Weidezicklein. Es gilt als gesündestes rotes Fleisch, denn es hat wenig Fett, viel Eiweiß und wenig Cholesterin, dazu viele Mineralstoffe und Vitamine. Doch die Nachfrage nach Ziegenfleisch ist vor allem in Deutschland sehr gering. Was schade ist, denn wenn die Nachfrage nach Ziegenkäse steigt – und eine Ziege gibt nun mal nur dann Milch, wenn sie Zicklein hat - stellt sich die Frage: wohin mit den männlichen Zicklein? Auf dem Reimehof leben sie auf sattgrünen Wiesen, bis sie auf dem Jurahof im nur 20 Kilometer entfernten Schmidtstadt geschlachtet werden.

Andrea Spoerry-Bonn schaut auf ihre Ziegenherde, die genussvoll am Grünfutter kaut: „Es ist eine gute Sache für die ich arbeite“, sagt sie „und da stehe ich voll dahinter“.

Produkte:

  • Fleisch vom Weide- oder Milchzicklein, grob zerlegt, auf Vorbestellung
  • Acht verschiedene Käsesorten
  • Joghurt, Lassi, Frischkäse

Besonderheiten:

  • Hof’o’mat – 24h Verkaufsautomat am Hof
  • Die Produkte vom Reimehof erhalten Sie auf folgenden Märkten:
    • Nürnberg-Zerzabelshof
    • Nürnberg-Erlenstegen
    • Hersbruck
    • Bayreuth Rotmaincenter

Autorin: Corinna Brauer

Hof’o’mat – 24h Verkaufsautomat am Hof.

Die Produkte vom Reimehof erhalten Sie auf folgenden Märkten: Nürnberg-Zerzabelshof // Nürnberg-Erlenstegen // Hersbruck // Bayreuth Rotmaincenter.

Ziege Käse Milchprodukte

Reimehof

Betreiber

Wallsdorf 1, 91241 Kirchensittenbach, Deutschland

+49 9152 9287963

info@reimehof.de

https://www.reimehof.de

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

https://www.reimehof.de

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Urgetreide, Weiderinder, Masthähnchen und Bio-Eier }

Demeter-Biohof Walz

Geschlossen

In der Schaeflohe 4, 92224 Amberg, Deutschland

Urgetreide, Weiderinder, Masthähnchen und Bio-Eier

Direktvermarkter

Ein Mann und ein Kind stehen in einem Roggenfeld. }

Der Krögelhof

Geschlossen

Krögelhof 8, 96231 Bad Staffelstein, Deutschland

„Ein guter Bauer muss beobachten, nachdenken, dann: säen und faul sein!“ Es sind überraschende Erkenntnisse, die Klaus Gründel da kundtut. 

Direktvermarkter

Kammmanufaktur, deren ressourcenschonender Umgang beeindruckt! }

Groetsch Kämme

Öffnungszeiten

Enzendorf 10, 91235 Hartenstein, Deutschland

Kammmanufaktur, deren ressourcenschonender Umgang beeindruckt!

Direktvermarkter

Rindfleisch und Zwetschgenbaames vom Weiderind }

Bio-Rinderhof & Hofladen Norbert Böhmer, Schrenkersberg (Nähe Aufseß)

Geschlossen

Schrenkersberg 1, 95515 Plankenfels, Deutschland

Rindfleisch und Zwetschgenbaames vom Weiderind

Direktvermarkter

Wertvolle Öle in Bioqualität aus den eigenen Ölsaaten }

Biolandhof Nagengast

Geschlossen

Bergstr. 18, 91352 Hallerndorf, Deutschland

Wertvolle Öle in Bioqualität aus den eigenen Ölsaaten

Direktvermarkter

Frisches Obst und geschmackvolle Obstprodukte von den eigenen Wiesen und Plantagen }

Brennerei & Hofladen Obstwiese Schmitt

Geschlossen

Oberehrenbach 3, 91359 Leutenbach, Deutschland

Frisches Obst und geschmackvolle Obstprodukte von den eigenen Wiesen und Plantagen

Direktvermarkter

Der kleine Hofladen ist bekannt für seinen edlen Rinderschinken, den Zwetschgenbaames (Zwetschgabahmas)  }

Der „Morznhof“ von Familie Alt

Öffnungszeiten

Seidmar 3, 91359 Leutenbach, Deutschland

Der kleine Hofladen ist bekannt für seinen edlen Rinderschinken, den Zwetschgenbaames (Zwetschgabahmas) 

Direktvermarkter

Die Dorfgemeinschaft Münzinghof – ein Vorbild für nachhaltige und inklusive Landwirtschaft }

Dorfgemeinschaft Münzinghof

Öffnungszeiten

Münzinghof 9, 91235 Velden, Deutschland

Die Dorfgemeinschaft Münzinghof – ein Vorbild für nachhaltige und inklusive Landwirtschaft

Direktvermarkter

Nachhaltiger Gemüse- und Obstanbau im Freiland }

Hofladen und Direktvermarktung Singer

Öffnungszeiten

Heroldsbacher Straße 42a, 91353 Hausen, Deutschland

Nachhaltiger Gemüse- und Obstanbau im Freiland

Direktvermarkter

Eine Familie steht an einem Geländer. }

Naturlandhof Weiß

Geschlossen

Laibarös 12, 96167 Königsfeld, Deutschland

Als Otto und Irene Weiß vor nunmehr 34 Jahren den Hof von den Großeltern übernahmen, stand für sie von Anfang an fest, dass sie diesen ökologisch bewirtschaften wollen. Sie traten dem Naturland-Verband bei und arbeiten seither aus voller Überzeugung nach den strengen Richtlinien dieses Anbau-Verbandes.

Direktvermarkter

Die große Obstvielfalt ganz frisch oder verarbeitet: Erdbeeren, Pfirsiche, Zwetschgen, Aprikosen, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Äpfel, Birnen, Trauben, Quitten und Walnüsse }

Obsthof Erlwein

Geschlossen

Ermreus 37, 91358 Kunreuth, Deutschland

Die große Obstvielfalt ganz frisch oder verarbeitet: Erdbeeren, Pfirsiche, Zwetschgen, Aprikosen, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Äpfel, Birnen, Trauben, Quitten und Walnüsse

Direktvermarkter

Einkaufen auf dem Bauernhof }

Obsthof Schmidt

Geschlossen (öffnet 16:00 Uhr)

Ermreuther Hauptstr. 44, 91077 Neunkirchen am Brand, Deutschland

Einkaufen auf dem Bauernhof

Direktvermarkter

Ein Bauer im blauen T-Shirt steht auf der Weide und füttert Zebus. }

Zebuhof Gath

Geschlossen

Bamberger Straße 10, 91365 Weilersbach, Deutschland

Spezialitäten von einem der kleinsten Rinder der Welt und ein freundlicher Hofladen

Direktvermarkter

Holzofenbrot und Kartoffeln aus biologischem Anbau (in der Umstellungsphase) }

Bauernhof Bernd Richter

Geschlossen

Wannbach 1, 91362 Pretzfeld, Deutschland

Holzofenbrot und Kartoffeln aus biologischem Anbau (in der Umstellungsphase)

Direktvermarkter

Familienschäferei & Rindfleisch in Bioqualität Familie Dorn, Hagenbach }

Bio-Schäferei & Biorinderhof Familie Dorn

Öffnungszeiten

Hagenbach 31, 91362 Pretzfeld, Deutschland

Familienschäferei & Rindfleisch in Bioqualität Familie Dorn, Hagenbach

Direktvermarkter

Schottisches Hochlandrind in Egloffstein }

Highland Cattle Zucht & Direktvermarktung Markus Wolf

Öffnungszeiten

Felsenkellerstr. 24, 91349 Egloffstein, Deutschland

Schottisches Hochlandrind in Egloffstein

Direktvermarkter

Wurst- und Fleisch von Strohschweinen und Rindern aus dem Laufstall }

Schafferhof

Jetzt geöffnet (bis 18:00 Uhr)

Görbitz 1, 91355 Hiltpoltstein, Deutschland

Wurst- und Fleisch von Strohschweinen und Rindern aus dem Laufstall

Direktvermarkter

Frisches Obst nach Saison, raffinierte Fruchtaufstriche, Obstliköre und Brände aus den eigenen Obstgärten. }
Landschaftspflege durch Beweidung, Alpakas als Wanderbegleiter und nachhaltig produzierte Alpaka-Wolle. }

Alpakas von der Thumbachquelle

Geschlossen

Höflas 2, 91281 Kirchenthumbach, Deutschland

Landschaftspflege durch Beweidung, Alpakas als Wanderbegleiter und nachhaltig produzierte Alpaka-Wolle.

Direktvermarkter

Ein Eldorado für Beeren- und Obstliebhaber }

Obstbau Fahner

Öffnungszeiten

Forchheimer Str. 25, 91338 Igensdorf, Deutschland

Ein Eldorado für Beeren- und Obstliebhaber

Direktvermarkter Brennerei

Aromatische Brände und Liköre von den Streuobstwiesen }

Brennerei Brehmer-Knauer

Geschlossen

Hauptstr. 51, 91355 Hiltpoltstein, Deutschland

Aromatische Brände und Liköre von den Streuobstwiesen

Direktvermarkter Brennerei

Hier dreht sich alles um Obst und Hopfen }

GenussHof Familie Pingold

Geschlossen

Lilling 4, 91322 Gräfenberg, Deutschland

Hier dreht sich alles um Obst und Hopfen

Direktvermarkter Brennerei

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen