Felsengarten Klumpertal

Schüttersmühle, 91278 Pottenstein

Tief eingeschnittene, von hohen Felsen gesäumte romantische Täler gehören zum besonderen landschaftlichen Reiz unserer Fränkischen Schweiz. Eines der schönsten ist das Klumpertal.Tief eingeschnittene, von hohen Felsen gesäumte romantische Täler gehören zum besonderen landschaftlichen Reiz unserer Fränkischen Schweiz. Eines der schönsten ist das Klumpertal.

Schon vor 200 Jahren erkannte dies der Freiherr von Guttenberg, Besitzer des nahen Schlosses Kühlenfels. Er ließ im Klumpertal einen „Landschaftsgarten“ nach englischem Stil anlegen, um dieses Tal auch für „Fremde zu einem Anziehungspunkt“ zu machen. Viele der damaligen Einrichtungen wie Tempelchen, Eremitage, Parasol, Bogenbrücke und auch die Klumpermühle sind verschwunden und nur noch zu erahnen. Dennoch hat auch heute noch dieses Tal viel zu bieten und ist nach wie vor ein Anziehungspunkt für viele Urlauber und Wanderer.

Aus der Sicht des Naturschutzes besitzt das Klumpertal eine Sonderstellung wegen seiner besonderen Felsvegetation und seltenen Quellfluren.

Auch „karsthydrologisch“ ist das Klumpertal eine Besonderheit: zunächst, von Bronn her, ein Trockental, das nur nach starken Regenfällen und zur Schneeschmelze Wasser führt, dann im Zentrum (oberhalb der Fischweiher) stark schüttende Karstquellen, danach ein „lebendes“ Tal mit einem auf großer Strecke naturnahen Bachlauf.

Die Fränkische Schweiz ist ein Karstgebiet, so auch die Region Pottenstein. Der Begriff „Karst“ (abgeleitet von einer Gebirgslandschaft bei Triest) bezeichnet Landschaften, bei denen eine oberirdische Entwässerung weitgehend fehlt. Der Untergrund ist von Höhlen und Spalten so stark zerklüftet, dass die Erdoberfläche sehr wasserdurchlässig ist. Ein großer Teil der Niederschläge wird an Ort und Stelle geschluckt, rinnt in die Tiefe ab, um im Tal als Quelle die Flüsse und Bäche zu speisen, wie z.B. hier im Klumpertal.

Die Schüttung der Klumpertalquellen ist so enorm, das hier, gleich nach dem Quellaustritt, ehemals drei Mühlen betrieben werden konnten:

  • die Klumpermühle (aufgelassen und abgetragen, nur noch wenige Mauerreste),
  • die Mittelmühle (letzter Landwirt im Klumpertal, Mühlenbetrieb 1930 eingestellt),
  • die Schüttersmühle (Mühlenbetrieb bis 1930, heute ein gemütlicher Gasthof).

Einige Informationstafeln setzen verschiedene Besonderheiten in Szene:

  • die Klumperquelle – die Hauptquelle des Weihersbachs,
  • die Klumpermühle – 1965 wegen Baufälligkeit abgetragen,
  • die Schüttersmühle – wohl der älteste Luftkurort der Fränkischen Schweiz,
  • den Altenhof – ehemals Forsthaus, heute beliebter Zeltplatz für Jugendgruppen,
  • die Lindenallee zum Schloss Kühlenfels mit dem Kühlenfelser Andachtsweg,
  • die Sage von der „Schwarzen Frau“,
  • den Jägersteig.

 

Rundwanderwege durchs Klumpertal

Zwei Wanderwege können empfohlen werden:

Der gemütliche Talwanderweg: barrierefrei, kinderwagentauglich, Markierung: Roter Ring.

Die abenteuerlichen Jägersteige: Felsensteige mit alpinem Charakter, nur für Trittsichere mit festem Schuhwerk zu empfehlen, Markierung: Schwarzer Ring.

Durchs idyllische Klumpertal

Vom Wanderparkplatz oberhalb der Schüttersmühle aus folgen wir dem rechten (westlichen) Höhenweg, vorbei am „Entenstein“ und am „Drachenfelsen“. Ein kleiner Abstecher (ca. 1,5 km stetig bergauf) entlang der Lindenallee und des Andachtsweges nach Kühlenfels (Schloss – Privatbesitz, keine Besichtigung) lohnt sich. Den Höhenweg weiter folgend erreichen wir die Felsformation „Schwarze Frau", anschließend führt der Weg ins Tal. Am Talgrund folgen wir dem Weg links talabwärts, vorbei an der Quelle des Klumperbaches und zahlreichen Forellenweihern. Mauerreste der einstigen Klumpermühle sind noch leicht zu erkennen. Den Talweg weiter folgend kommt die Mittelmühle in Sicht. Wir bleiben auf dem asphaltierten Weg und gehen zurück zum Wanderparkplatz am Ausgangspunkt.

Die Weglänge beträgt ca. 3 km, mit dem Abstecher nach Schloss Kühlenfels ca. 6 km. Der Weg ist barrierefrei und zu jeder Jahreszeit gut begehbar.

Über die bizarren Jägersteige

Vom Wanderparkplatz aus folgen wir zunächst der asphaltierten Zufahrtsstraße bis zur Mittelmühle. Dort talaufwärts den Weihersbach entlang ins idyllische Klumpertal. Immer im Tal bleibend sehen wir Mauerreste der ehemaligen Klumpermühle, dann gehen wir an etlichen Forellenteichen und der Quelle des Weihersbaches vorbei bis zur Wegekreuzung. Genau an dieser Stelle geht es steil links ab zu den Jägersteigen. Nach einigen Metern können Sie wählen zwischen dem oberen (I) oder unteren (II) Jägersteig. Beide führen durch bizarre Felsformationen und bieten ungeahnte Ausblicke ins Klumpertal. Oberhalb der Mittelmühle führen die beiden Wege wieder zusammen. Wir steigen ins Tal ab, durchqueren die Mittelmühle und folgen dem Fahrweg bis zum Ausgangspunkt.

Die Wegelänge beträgt ca. 3 km, Wanderausrüstung / festes Schuhwerk ist erforderlich. Der Weg ist NICHT barrierefrei und hat leicht alpinen Charakter.

Felsengarten Klumpertal

Operator

Schüttersmühle, 91278 Pottenstein


Navigieren zu

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" überspringen

ca. 1,4 km entfernt

Landgasthof Kapellenhof

Kapellenweg 13, 91278 Pottenstein

Erholung in ruhiger Alleinlage

ca. 2,1 km entfernt

Landhotel Bauernschmitt

St.-Johannes-Straße 25, 91278 Pottenstein

"Die fränkische Küche ist ein Traum"...

ca. 2,6 km entfernt

Gasthof Goldene Krone

Marktplatz 2, 91278 Pottenstein

Unser Gasthof "Goldene Krone" und Gästehaus "Reussenmühle" liegen am Fuße der 1000-jährigen Burg Pottenstein, umrahmt von Felsen und eingebettet in die einzigartige Landschaft der Fränkischen Schweiz.

Franconian, Regional

ca. 2,6 km entfernt

Brauerei Mager

Hauptstr. 15-17, 91278 Pottenstein

Herzlich willkommen in der Brauerei Mager in Pottenstein!

Franconian

ca. 4,0 km entfernt

Forsterstube

Haselbrunn 7, 91278 Pottenstein

Die etwas andere fränkische Gastwirtschaft

ca. 6,2 km entfernt

Gasthof "Zur Burgruine"

Leienfels 2, 91278 Pottenstein

Gutbürgerliche fränkische Küche im höchsten Ort der Fränkischen Schweiz mit herrlichem Ausblick, Modelleisenbahn, Kinderspielplatz und gut gelegenen Wanderwegen.

Franconian

ca. 7,3 km entfernt

Freizeit- und Tagungshotel Behringers

OT Behringersmühle 23, 91327 Gößweinstein

țțțsuperior

ca. 7,5 km entfernt

Gasthof Zur Einkehr

Bärnfels-Schulberg 7, Bärnfels, 91286 Obertrubach

Fränkische Küche, Schaschlikschnitzel "Art des Hauses", Schäuferla, Jägertoast, Spargeltoast, Hlzfällersteak

ca. 7,7 km entfernt

Gasthaus Zum Felsentor

Türkelstein 7, 91327 Gößweinstein

Der Schlüssel zu gemütlicher Gastlichkeit

ca. 8,3 km entfernt

Langasthof Fischer

Stierberg 25, 91282 Betzenstein

Herzlich willkommen im Landgasthof Fischer in Stierberg

Regional

ca. 9,0 km entfernt

Burg Rabenstein - Gutsschenke

Rabenstein 33, 95491 Ahorntal

Mit fränkischer Gastlichkeit lädt die urige Gutsschenke oberhalb der Burg Rabenstein ein. 

Franconian, Gluten Free, Lactose free, Vegetarian, Regional

ca. 9,2 km entfernt

Gasthof Zum Signalstein

Hundsdorf 6, Hundsdorf, 91286 Obertrubach

Fränkisch,national, einfach gut!

Vegetarian, Regional

"Essen in der Nähe" zurückspringen

Unterkünfte in der Nähe

"Unterkünfte in der Nähe" überspringen

ca. 1,8 km entfernt

Jugendzeltplatz Klumpertal

Im Klumpertal, 91278 Pottenstein

ca. 1,9 km entfernt

Wohnmobilpark Pottenstein

Langer Berg 18, 91278 Pottenstein

ca. 2,1 km entfernt

Landhotel Bauernschmitt

St.-Johannes-Str. 25, 91278 Pottenstein

țțț|Gțțț

ca. 2,1 km entfernt

Landhotel Bauernschmitt

St.-Johannes-Str. 25, 91278 Pottenstein

ca. 2,6 km entfernt

Gasthof Goldene Krone

Am Marktplatz 2, 91278 Pottenstein

ca. 6,4 km entfernt

Campingplatz Jurahöhe

Kleinlesau 9, 91278 Pottenstein

ca. 7,3 km entfernt

Freizeit- und Tagungshotel Behringers

OT Behringersmühle 23, 91327 Gößweinstein

țțțsuperior

ca. 7,5 km entfernt

Gasthof Pension Zur Einkehr

Bärnfels-Schulberg 7, 91286 Obertrubach

"Unterkünfte in der Nähe" zurückspringen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen

ca. 0,5 km entfernt

Öffentliche Toilette an der Teufelshöhle

Schüttersmühle 5, 91278 Pottenstein

ca. 0,7 km entfernt

Teufelshöhle Pottenstein

Schüttersmühle 5, 91278 Pottenstein

Besuchen Sie eine der schönsten und größten Tropfsteinhöhlen Bayerns. Die unterirdische Wunderwelt der Teufelshöhle liegt inmitten des Naturparks Fränkische Schweiz - Frankenjura und ist eines der bekanntesten Ausflugsziele der Region.

ca. 1,4 km entfernt

Pottensteiner Himmelsleiter

Elbersberg, 91278 Pottenstein

Aussichtsturm am Panoramaweg Burg Pottenstein – Elbersberg

ca. 1,6 km entfernt

Felsenbad Pottenstein - Naturbad

Pegnitzer Straße 35, 91278 Pottenstein

Das Pottensteiner Felsenbad ist das älteste Freibad Bayerns und liegt in einer imposanten Umgebung!

ca. 1,8 km entfernt

Kletterwald Pottenstein

Weidenloh, 91278 Pottenstein

Spaß und Abenteuer in einem der größten Kletterwälder in Deutschland!

ca. 1,9 km entfernt

Töpferei Schacht

Weidenloh 5, 91278 Pottenstein

Die Naturpark-Werkstatt von Ingrid Schacht findet man in einem ehemaligen Bauerngehöft in Weidenloh bei Pottenstein.

ca. 2,1 km entfernt

Naturpark-Geschäftsstelle

Lohweg 2, 91278 Pottenstein

Umfangreiches Informationsmaterial zum Naturpark Fränkische Schweiz - Frankenjura.

ca. 2,6 km entfernt

Burgentour

Pottenstein

Anspruchsvolle Tageswanderung zur Burg Rabenstein

7:05 h 592 hm 589 hm 22,0 km difficult

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Teufelshöhle Pottenstein

Schüttersmühle 5, 91278 Pottenstein

Besuchen Sie eine der schönsten und größten Tropfsteinhöhlen Bayerns. Die unterirdische Wunderwelt der Teufelshöhle liegt inmitten des Naturparks Fränkische Schweiz - Frankenjura und ist eines der bekanntesten Ausflugsziele der Region.

Binghöhle Streitberg

Schauertal, Streitberg, 91346 Wiesenttal

Besuchen Sie eine der schönsten Tropfsteingaleriehöhlen Deutschlands. Das einmalige Höhlenklima in der Erlebniswelt unter der Erde und die beeindruckenden Tropfsteine sind ein Erlebnis für die ganze Familie! 

Sophienhöhle bei Burg Rabenstein

Rabenstein 33, 95491 Ahorntal

Die Sophienhöhle zählt zu den schönsten, noch aktiven Tropfsteinhöhlen im süddeutschen Raum. Bei den täglich stattfinden Führungen werden Sie wie in einem unterirdischen Palast empfangen.

Naturpark-Infozentrum

Am Bahnhof, 91346 Wiesenttal

Naturpark-Infozentrum Fränkische Schweiz - Frankenjura … damit wir uns kennen lernen!

Wildpark Hundshaupten

Hundshaupten 62, 91349 Egloffstein

„Natur und Tiere erleben...“ im Wildpark Hundshaupten - das Ausflugsziel für die ganze Familie

Felsenbad Pottenstein - Naturbad

Pegnitzer Straße 35, 91278 Pottenstein

Das Pottensteiner Felsenbad ist das älteste Freibad Bayerns und liegt in einer imposanten Umgebung!

Pottensteiner Himmelsleiter

Elbersberg, 91278 Pottenstein

Aussichtsturm am Panoramaweg Burg Pottenstein – Elbersberg

Hohle Kirche (Aussichtspunkt)

Haselstauden, 91286 Obertrubach

Infopunkt im Veldensteiner Forst

Forsthaus Hufeisen 1, 91257 Pegnitz

Wildgehege, Waldspielplatz, Schautafeln u.v.m.

Infostelle Grottenhof im Veldensteiner Winkl

Krottensee, 91284 Neuhaus a.d. Pegnitz

Informationen zur Geologie, Höhlenentstehung und zu Fledermäusen.

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen