Naturpark Fränkische Schweiz Mobile Icon

Navigation

Alpakas von der Thumbachquelle

Höflas 2, 91281 Kirchenthumbach, Deutschland

Landschaftspflege durch Beweidung, Alpakas als Wanderbegleiter und nachhaltig produzierte Alpaka-Wolle.

„Angefangen hat alles, weil mein Mann nicht reiten wollte“, erzählt Stefanie Voit-Montag. Die begeisterte Reiterin träumte davon, auf den weitläufigen Weiden rund um ihren Hof bei Höflas einen Pferdehof zu errichten. Den bekam sie auch – und eine Herde Alpakas gleich mit dazu. Mittlerweile sind die Alpakas aus dem Leben der Familie Montag nicht mehr weg zu denken.

„Es war Liebe auf den ersten Blick“, gesteht Jürgen Montag lachend, wenn er daran zurückdenkt, wie er mit seiner Familie bei einem Urlaub im Bayerischen Wald zufällig an einer Alpaka-Farm vorbeikam.

Die Initialzündung war gelegt und was im Jahr 2016 mit zwei Alpakas begann, ist mittlerweile auf eine stattliche Herde mit 27 Tieren angewachsen. 12 Fohlen sind auf dem Hof der Montags schon geboren.

Ganzjährige Weidehaltung

Auf der Weide dürfen wir den zwei Youngsters Diego und Denino, die erst wenige Monate alt sind, durch ihre sagenhaft weiche Mähne streichen. Die Alpaka-Fohlen sind in der Branche besonders wegen ihrer hochwertigen, unglaublich weichen Wolle begehrt. Die Tiere der Montags sind das ganze Jahr über draußen und grasen auf den Weiden rund um den Höflaser Hof. Zugefüttert wird lediglich mit Heu vom benachbarten Bio-Landwirt. Seit dem Jahr 1991 exportiert Peru Alpakas in die ganze Welt. Zuchthengste und -stuten sind in aller Welt begehrt. „Ein Hengst kostet zwischen 25.000 und 90.000 Euro“, erzählt Jürgen Montag.

Wertvolle Wolle

Alpakawolle zählt zu den wertvollsten Naturfasern der Welt. Einmal im Jahr werden die Tiere geschoren. Danach springen sie buchstäblich erleichtert über die Weide. Wird es nachts doch noch einmal kalt, dann bekommen sie Hundemäntel angezogen.

„Normalerweise wird die Baby-Alpaka-Wolle direkt vier Wochen nach der Geburt geschoren“, erklärt Jürgen Montag. „Nur dann ist sie sauber und auf dem Markt verkäuflich.“ Allerdings verlieren die Fohlen durch die Schur ihren Eigengeruch und es besteht die Gefahr, dass die Mutterstute ihr Fohlen nicht mehr annimmt. Die Montags verzichten daher auf dieses begehrte Gut und lassen den Fohlen ihre Wolle. Denn nur so wird gewährleistet, dass die Mütter ihre Fohlen auch anerkennen und säugen.

Alpakawanderungen als Ausgleich zum stressigen Alltag

Es gibt unzählige Studien, die die entspannende Wirkung von Tieren auf Menschen belegen. Alpakas sind vor allem durch ihr ruhiges und sanftes Wesen beliebt als Wanderbegleiter. „Wenn ein Alpaka gestreichelt wird, bleibt es stehen“, schmunzelt Steffi Voit-Montag. Und so verlieren auch Menschen, die bei Eseln oder Pferden meist ängstlich sind, ganz schnell ihre Scheu, wenn sie mit den Alpakas in Kontakt kommen. Rund vier Kilometer lang sind die Touren rund um den Höflaser Hof, die so entschleunigend wirken, wie der Blick in die Augen dieser sanften Wollwesen. „Sie müssen es schon mögen, sonst spucken sie“, lacht Steffi Voit-Montag. Damit es so bleibt, gehen die Alpakas bei Familie Montag höchstens zweimal pro Woche auf Wanderung, egal wie lang die Warteliste ist.

Naturdünger vom Alpaka

Alpakas haben noch einen weiteren Nutzen: Sie tragen mit ihrer Beweidung zur Landschaftspflege bei. Dabei sind sie gute Verwerter, fressen nur Gras und Heu und schonen die Grasnarbe. Den Dung der Tiere sammelt Jürgen Montag und stellt aus ihm Naturdünger her. Er trocknet den Kot, malt ihn zu Pulver und verpackt ihn in Papiertüten. „Der hat schon die ein oder andere herabhängende Pflanze wieder zum Leben erweckt“, schmunzelt Jürgen Montag. Denn der Dünger enthält besonders viel Phosphor, Stickstoff und Kalium. Und weil das Verdauungssystem der Alpakas den Samen die Keimfähigkeit nimmt, gibt es auch keine Probleme mit Unkraut. Das Institut Agrofor hat die Wirksamkeit des Alpaka-Düngers bestätigt und attestiert ihm einen ähnlich hohen Stickstoff- und Phosphorgehalt wie Guano.

Ein origineller Hofladen

So wundert es nicht, dass es im Hofladen von Familie Montag auch Alpaka-Dünger zu kaufen gibt.  Doch auch das Wollregal lohnt einen Blick. Aus der geschorenen Wolle wird in Handarbeit Wolle gesponnen und zum Teil gefärbt. Sieben Strickerinnen stricken charmante Wollmützen, Schals, Stirnbänder und Socken. In einer anderen Ecke des Ladens finden sich warme Bettdecken und Kissen, die mit hofeigener Alpakawolle gesteppt sind. In einem weiteren Regal entdecken wir duftende Seifen, die mit Keratin aus Alpakawolle angereichert werden und wunderbar pflegend wirken.

Neben den Alpakas haben auch noch weitere Tiere hier auf dem Hof ein zu Hause gefunden. So scharen sich um den Pfauenhahn Caruso drei Pfauenhennen und zahlreiche Pfauenküken. Auch die Liebe zu den Pferden lässt Steffanie Voit-Montag nicht los. Daher gehören zur Hof-Familie auch vier Pferde. In Reitstunden lehrt sie vor allem die klassischen Reitstile. Neben zwei Hunden, einer Katze und einer Hühnerschar haben die Montags auch noch vier Ponys adoptiert.

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann den Hof auch gerne mit Voranmeldung besichtigen. Die Montags führen interessierte Besucher gerne über ihren familiären Hof und erzählen die ein oder andere Geschichte über Milo, den Macho-Alpaka-Hengst oder Lotte, die alte Henne, die noch ein gemütliches Leben in ihrer Herde führen darf, auch wenn sie schon lange keine Eier mehr legt.

„Schau einem Alpaka nicht zu lange in die Augen, du könntest dich verlieben“ heißt es auf der Website der Alpakas von der Thumbachquelle. Und so ist es wohl: einmal Alpakas, immer Alpakas.

Besonderheiten: 

  • Öffnungszeiten Hofladen von Oktober bis März:
  • Freitag: 14.00 Uhr - 18.00 Uhr
  • Samstag: 10.00 Uhr - 16.00Uhr
  • oder ganzjährig nach Vereinbarung
  • Alpaka-Wanderungen am Wochenende (mit Anmeldung), in den Wintermonaten auch Glühweinwanderungen
  • Bei einer Hofführung kann man den Hof und die Tiere kennenlernen (mit Anmeldung)

Produkte:

  • Alles aus Alpaka-Wolle und -Filz:
    - Handgestrickte Wollmützen, Handschuhe, Stirnbänder, Schals, Pullover etc.
    - Handgestrickte Babysachen
    - Gesponnene Wolle und Rohwolle
  • Wolljacken, Pullover, Socken, Fingertierchen, etc. aus anderen Unternehmen, die Wert auf das Tierwohl legen und nachhaltig wirtschaften
  • Seifen mit hauseigenem Alpakakeratin
  • Natur-Dünger aus hauseigenem Alpaka-Dung
  • Bettdecken und Kissen mit hauseigener Alpaka-Wolle
  • Alpaka-Spucke (ein Likör)
  • uvm.

Autorinnen: Dr. Melanie Chisté und Corinna Brauer

geschlossen


Montag geschlossen
Dienstag geschlossen
Mittwoch geschlossen
Donnerstag geschlossen
Freitag 14:00 - 18:00
Samstag 10:00 - 16:00
Sonntag geschlossen

oder ganzjährig nach Vereinbarung

Alpaka-Wanderungen am Wochenende (mit Anmeldung), in den Wintermonaten auch Glühweinwanderungen

Bei einer Hofführung kann man den Hof und die Tiere kennenlernen (mit Anmeldung)

Alpaka-Produkte Alkoholisches

Alpakas von der Thumbachquelle

Ansprechpartner

Höflas 2, 91281 Kirchenthumbach, Deutschland

+49 9647 929442

+49 171 7261988

Alpakas-Thumbachquelle@gmx.de

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

https://www.equi-sens.de

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Urgetreide, Weiderinder, Masthähnchen und Bio-Eier }

Demeter-Biohof Walz

Geschlossen

In der Schaeflohe 4, 92224 Amberg, Deutschland

Urgetreide, Weiderinder, Masthähnchen und Bio-Eier

Direktvermarkter

Ein Mann und ein Kind stehen in einem Roggenfeld. }

Der Krögelhof

Geschlossen

Krögelhof 8, 96231 Bad Staffelstein, Deutschland

„Ein guter Bauer muss beobachten, nachdenken, dann: säen und faul sein!“ Es sind überraschende Erkenntnisse, die Klaus Gründel da kundtut. 

Direktvermarkter

Kammmanufaktur, deren ressourcenschonender Umgang beeindruckt! }

Groetsch Kämme

Öffnungszeiten

Enzendorf 10, 91235 Hartenstein, Deutschland

Kammmanufaktur, deren ressourcenschonender Umgang beeindruckt!

Direktvermarkter

Rindfleisch und Zwetschgenbaames vom Weiderind }

Bio-Rinderhof & Hofladen Norbert Böhmer, Schrenkersberg (Nähe Aufseß)

Geschlossen

Schrenkersberg 1, 95515 Plankenfels, Deutschland

Rindfleisch und Zwetschgenbaames vom Weiderind

Direktvermarkter

Wertvolle Öle in Bioqualität aus den eigenen Ölsaaten }

Biolandhof Nagengast

Geschlossen

Bergstr. 18, 91352 Hallerndorf, Deutschland

Wertvolle Öle in Bioqualität aus den eigenen Ölsaaten

Direktvermarkter

Frisches Obst und geschmackvolle Obstprodukte von den eigenen Wiesen und Plantagen }

Brennerei & Hofladen Obstwiese Schmitt

Geschlossen

Oberehrenbach 3, 91359 Leutenbach, Deutschland

Frisches Obst und geschmackvolle Obstprodukte von den eigenen Wiesen und Plantagen

Direktvermarkter

Der kleine Hofladen ist bekannt für seinen edlen Rinderschinken, den Zwetschgenbaames (Zwetschgabahmas)  }

Der „Morznhof“ von Familie Alt

Öffnungszeiten

Seidmar 3, 91359 Leutenbach, Deutschland

Der kleine Hofladen ist bekannt für seinen edlen Rinderschinken, den Zwetschgenbaames (Zwetschgabahmas) 

Direktvermarkter

Die Dorfgemeinschaft Münzinghof – ein Vorbild für nachhaltige und inklusive Landwirtschaft }

Dorfgemeinschaft Münzinghof

Öffnungszeiten

Münzinghof 9, 91235 Velden, Deutschland

Die Dorfgemeinschaft Münzinghof – ein Vorbild für nachhaltige und inklusive Landwirtschaft

Direktvermarkter

Nachhaltiger Gemüse- und Obstanbau im Freiland }

Hofladen und Direktvermarktung Singer

Öffnungszeiten

Heroldsbacher Straße 42a, 91353 Hausen, Deutschland

Nachhaltiger Gemüse- und Obstanbau im Freiland

Direktvermarkter

Eine Familie steht an einem Geländer. }

Naturlandhof Weiß

Geschlossen

Laibarös 12, 96167 Königsfeld, Deutschland

Als Otto und Irene Weiß vor nunmehr 34 Jahren den Hof von den Großeltern übernahmen, stand für sie von Anfang an fest, dass sie diesen ökologisch bewirtschaften wollen. Sie traten dem Naturland-Verband bei und arbeiten seither aus voller Überzeugung nach den strengen Richtlinien dieses Anbau-Verbandes.

Direktvermarkter

Die große Obstvielfalt ganz frisch oder verarbeitet: Erdbeeren, Pfirsiche, Zwetschgen, Aprikosen, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Äpfel, Birnen, Trauben, Quitten und Walnüsse }

Obsthof Erlwein

Geschlossen

Ermreus 37, 91358 Kunreuth, Deutschland

Die große Obstvielfalt ganz frisch oder verarbeitet: Erdbeeren, Pfirsiche, Zwetschgen, Aprikosen, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Äpfel, Birnen, Trauben, Quitten und Walnüsse

Direktvermarkter

Einkaufen auf dem Bauernhof }

Obsthof Schmidt

Geschlossen

Ermreuther Hauptstr. 44, 91077 Neunkirchen am Brand, Deutschland

Einkaufen auf dem Bauernhof

Direktvermarkter

Hier ist der Käse auch ein Stück Naturschutz. }

Reimehof

Öffnungszeiten

Wallsdorf 1, 91241 Kirchensittenbach, Deutschland

Hier ist der Käse auch ein Stück Naturschutz.

Direktvermarkter

Ein Bauer im blauen T-Shirt steht auf der Weide und füttert Zebus. }

Zebuhof Gath

Geschlossen

Bamberger Straße 10, 91365 Weilersbach, Deutschland

Spezialitäten von einem der kleinsten Rinder der Welt und ein freundlicher Hofladen

Direktvermarkter

Holzofenbrot und Kartoffeln aus biologischem Anbau (in der Umstellungsphase) }

Bauernhof Bernd Richter

Geschlossen

Wannbach 1, 91362 Pretzfeld, Deutschland

Holzofenbrot und Kartoffeln aus biologischem Anbau (in der Umstellungsphase)

Direktvermarkter

Familienschäferei & Rindfleisch in Bioqualität Familie Dorn, Hagenbach }

Bio-Schäferei & Biorinderhof Familie Dorn

Öffnungszeiten

Hagenbach 31, 91362 Pretzfeld, Deutschland

Familienschäferei & Rindfleisch in Bioqualität Familie Dorn, Hagenbach

Direktvermarkter

Schottisches Hochlandrind in Egloffstein }

Highland Cattle Zucht & Direktvermarktung Markus Wolf

Öffnungszeiten

Felsenkellerstr. 24, 91349 Egloffstein, Deutschland

Schottisches Hochlandrind in Egloffstein

Direktvermarkter

Wurst- und Fleisch von Strohschweinen und Rindern aus dem Laufstall }

Schafferhof

Geschlossen

Görbitz 1, 91355 Hiltpoltstein, Deutschland

Wurst- und Fleisch von Strohschweinen und Rindern aus dem Laufstall

Direktvermarkter

Frisches Obst nach Saison, raffinierte Fruchtaufstriche, Obstliköre und Brände aus den eigenen Obstgärten. }
Ein Eldorado für Beeren- und Obstliebhaber }

Obstbau Fahner

Öffnungszeiten

Forchheimer Str. 25, 91338 Igensdorf, Deutschland

Ein Eldorado für Beeren- und Obstliebhaber

Direktvermarkter Brennerei

Aromatische Brände und Liköre von den Streuobstwiesen }

Brennerei Brehmer-Knauer

Geschlossen

Hauptstr. 51, 91355 Hiltpoltstein, Deutschland

Aromatische Brände und Liköre von den Streuobstwiesen

Direktvermarkter Brennerei

Hier dreht sich alles um Obst und Hopfen }

GenussHof Familie Pingold

Geschlossen

Lilling 4, 91322 Gräfenberg, Deutschland

Hier dreht sich alles um Obst und Hopfen

Direktvermarkter Brennerei

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen