Naturpark Fränkische Schweiz Mobile Icon

Navigation

Die Michlbauer-Manufaktur – ein Demeter-Ziegenhof in der Oberpfalz

Stockau 3, 92289 Ursensollen, Deutschland

Ziegenmilchkaramell, Ziegenfleisch und Hofkonzerte

Ein Tag auf dem Ziegenhof in Stockau beginnt für Schirin Oeding und Sebastian Meier meist schon um 6 Uhr. Dann wollen 180 Ziegen gemolken und gefüttert werden. 

Der oberpfälzische Demeter-Betrieb ist schon etwas Besonderes, denn Schirin und Sebastian haben sich auf muttergebundene Ziegenaufzucht spezialisiert. Das bedeutet: Die Zicklein bleiben nach der Geburt mindestens sechs Wochen in der Herde, laufen bei ihren Müttern mit und trinken dabei so viel Milch, wie sie wollen. Ungefähr 70 Liter Milch benötigt ein Zicklein in seinen ersten 45 Lebenstagen. Der Vorteil: Der Nachwuchs lernt ganz nebenbei von den Senioren das natürliche Sozialverhalten kennen. Klingt, als sei es völlig normal – aber nicht für einen Betrieb, der sich eben auch wirtschaftlich rechnen muss. Denn die Milch, die die Lämmer trinken, fehlt am Ende in der Molkerei. „Wir haben uns bewusst dafür entschieden“, erzählt Schirin Oeding. Für sie und ihren Mann Sebastian steht das Tierwohl an erster Stelle.

Die Lämmer bleiben bei ihren Müttern

Ein Blick zu konventionellen Betrieben zeigt, dass die meisten Lämmer gleich nach der Geburt von ihren Müttern getrennt und in speziellen Mastbetrieben mit Milchpulver aufgezogen werden. Um eine bessere Milchleistung zu erhalten, werden Ziegen dort oft das ganze Jahr „durchgemolken“. In Ursensollen dagegen haben sie von November bis Januar Melkpause. Schirin und Sebastian geben ihren Tieren Zeit, um sich gut auf die Geburt der Zicklein vorzubereiten. Ende Januar kommen die ersten Lämmer zur Welt, werden gesäugt und aufgezogen. Die weiblichen Tiere bleiben zum Teil als Nachzucht auf dem Hof. „Wir haben schon extrem alte Ziegen, sie sind teilweise bis zu 15 Jahre alt“, lacht Schirin.

In Stockau behalten die Ziegen auch ihre Hörner, wie es für einen Demeter-Betrieb üblich ist. Da Ziegen mit Hörnern mehr Platz brauchen, gibt es auf dem Hof einen großen Stall. Zusätzlich stehen den Ziegen rund vier Hektar Land zur Verfügung, damit sie ihrem Spieltrieb frönen können. Das Futter für seine Tiere stellt Sebastian Meier selbst her, denn die Nahrung der Tiere hat einen wichtigen Einfluss auf die Milchqualität. Heu, Klee-Gras, Luzerne und etwas Getreide sind die Basis für die hochwertige Milch vom Ziegenhof.

Biolandwirtschaft und Instrumentenbau

Mit ihrer Überzeugung zur biologischen Landwirtschaft treten Schirin und Sebastian in die Fußstapfen von Sebastians Eltern Eva und Hans, die ihren Betrieb schon im Jahr 1992 auf Bioanbau umstellten und damit zu den Pionieren in der Region gehörten. 

Sebastian Meier ist eigentlich gelernter Instrumentenbauer. Als die Hofnachfolge anstand, verlegte er seine Werkstatt kurzerhand von München in die Oberpfalz. Und so verwundert es nicht, dass zwischen „Mäh und Muh“ bei den Michlbauern mehrmals im Jahr auch Hofkonzerte stattfinden.  

Rinder grasen hinter dem Haus

Hinter dem Haus auf den Weiden grast eine kleine Rinderherde aus Wagyu-Rindern, Fleckvieh und Charolay-Limousin. Auch eine kleine Hühnerherde und Bienen gehören zum Betrieb.

Doch zurück zu den Ziegen: Der Großteil der Ziegenmilch, fast 98%, geht an die Biokäserei Wohlfahrt in Edelsfeld, wo Familie Wohlfahrt die Milch in schmackhaften Frisch- und Hartkäse verarbeitet, der bayernweit vertrieben wird.

Preisgekröntes Ziegenmilchkaramell

Den Rest der Milch verwendet Schirin Oeding, um in ihrer Genussmanufaktur ihr eigenes Ziegenmilchkaramell herzustellen. Nach einem eigens entwickelten Rezept rührt sie aus frischer Ziegenmilch, Bio-Bourbon Vanille und bayerischem Demeter-Zucker einen dickflüssigen Aufstrich an, der nicht nur zu Brot, sondern auch zu Waffeln, Käse und Joghurt gut schmeckt. Der Erfolg gibt ihr recht: Jüngst wurde ihr Ziegenmilchkaramell als Bayerns bestes Bioprodukt ausgezeichnet.

Botschafterin für Ziegenfleisch

Schirin ist viel in der Welt herumgekommen. Sie wuchs in Kanada auf und entschied sich bewusst für ein landwirtschaftliches Studium an der Universität Hohenheim. Nun ist sie nicht nur Landwirtin mit Masterabschluss, sondern auch Botschafterin für Ziegenfleisch: „Ich freue mich über den Geschmack und die Vielfältigkeit, mit der man Ziegenfleisch in der Küche einsetzen kann.“ Man kann es kurzbraten und braten oder langsam schmoren und damit vorzügliche Ragouts zubereiten. Doch leider wissen nur wenige Verbraucher, dass Ziegenfleisch ein besonders hochwertiges Fleisch ist. Es ist sehr fettarm und besitzt hochwertige Eiweiße.

Die Ziege als Landschaftspfleger

„Im mediterranen Raum ist die Ziege fester Bestandteil der Landschaft“, erzählt Schirin. Und auch im Naturpark Fränkische Schweiz – Frankenjura galt die Ziege gern als „die Kuh des kleinen Mannes“, weil sie ausgesprochen genügsam ist und dabei ein sehr effektives Verdauungssystem hat. 

Doch leider spielt Ziegenfleisch in der hiesigen Küche keine große Rolle, obwohl der traditionelle Osterbraten typischerweise vom Ziegenlamm stammt und auch der Bocksbraten zur Kirchweih eine lange Tradition besitzt. 

Das wollen Schirin und ihr Mann Sebastian nun ändern: Von Ostern bis Anfang September ist einmal im Monat Schlachttag, dann kann man Thüringer Waldziegen, Edelziegen oder Zicklein küchenfertig mit Innereien oder nur mit Edelteilen ab Hof kaufen. Wann der nächste Termin ist, erfährt man am besten, wenn man sich in den Email-Verteiler auf der Webseite einträgt. 

„Ziegenfleisch braucht Zeit und etwas Säure“, fasst Schirin Oeding ihr Rezept für einen guten Ziegenbraten zusammen. Ihre Vision: Ich wünsche mir, dass Ziegengerichte ein ganz normales Angebot auf den Speisekarten der Gastronomen und zuhause auf dem Tisch werden!“

Besonderheiten: 

  • Die Zicklein laufen in ihren ersten Lebenswochen ganz natürlich in der Herde mit und werden von ihren Müttern aufgezogen
  • Von Ostern und bis Ende August/ Anfang September findet der Fleischverkauf auf Vorbestellung ab Hof statt. Am besten in den Email-Verteiler eintragen.

Produkte:

  • Zicklein/Jungziege; ganz, zerlegt oder nur Edelteile (Schulter, Keule, Rücken) mit oder ohne Innereien (7-8 kg Schlachtgewicht), als küchenfertiges Fleischpaket
  • Ziegenmilchkaramell wurde als Bayerns bestes Bioprodukt ausgezeichnet
  • Pfefferbeißer und Bratwurst aus Ziegenfleisch
  • Rindfleisch vom Wagyu/ Wagyu-Kreuzungsrind

Autorin: Corinna Brauer

Sonstige Hofprodukte Ziege Rind

Schirin Oeding und Sebastian Meier

Betreiber

Stockau 3, 92289 Ursensollen, Deutschland

+49 151 56634348

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

https://www.michlbauerbio.de

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Urgetreide, Weiderinder, Masthähnchen und Bio-Eier }

Demeter-Biohof Walz

Geschlossen

In der Schaeflohe 4, 92224 Amberg, Deutschland

Urgetreide, Weiderinder, Masthähnchen und Bio-Eier

Direktvermarkter

Ein Mann und ein Kind stehen in einem Roggenfeld. }

Der Krögelhof

Geschlossen

Krögelhof 8, 96231 Bad Staffelstein, Deutschland

„Ein guter Bauer muss beobachten, nachdenken, dann: säen und faul sein!“ Es sind überraschende Erkenntnisse, die Klaus Gründel da kundtut. 

Direktvermarkter

Kammmanufaktur, deren ressourcenschonender Umgang beeindruckt! }

Groetsch Kämme

Öffnungszeiten

Enzendorf 10, 91235 Hartenstein, Deutschland

Kammmanufaktur, deren ressourcenschonender Umgang beeindruckt!

Direktvermarkter

Rindfleisch und Zwetschgenbaames vom Weiderind }

Bio-Rinderhof & Hofladen Norbert Böhmer, Schrenkersberg (Nähe Aufseß)

Jetzt geöffnet (bis 15:00 Uhr)

Schrenkersberg 1, 95515 Plankenfels, Deutschland

Rindfleisch und Zwetschgenbaames vom Weiderind

Direktvermarkter

Wertvolle Öle in Bioqualität aus den eigenen Ölsaaten }

Biolandhof Nagengast

Geschlossen

Bergstr. 18, 91352 Hallerndorf, Deutschland

Wertvolle Öle in Bioqualität aus den eigenen Ölsaaten

Direktvermarkter

Frisches Obst und geschmackvolle Obstprodukte von den eigenen Wiesen und Plantagen }

Brennerei & Hofladen Obstwiese Schmitt

Jetzt geöffnet (bis 16:00 Uhr)

Oberehrenbach 3, 91359 Leutenbach, Deutschland

Frisches Obst und geschmackvolle Obstprodukte von den eigenen Wiesen und Plantagen

Direktvermarkter

Der kleine Hofladen ist bekannt für seinen edlen Rinderschinken, den Zwetschgenbaames (Zwetschgabahmas)  }

Der „Morznhof“ von Familie Alt

Öffnungszeiten

Seidmar 3, 91359 Leutenbach, Deutschland

Der kleine Hofladen ist bekannt für seinen edlen Rinderschinken, den Zwetschgenbaames (Zwetschgabahmas) 

Direktvermarkter

Die Dorfgemeinschaft Münzinghof – ein Vorbild für nachhaltige und inklusive Landwirtschaft }

Dorfgemeinschaft Münzinghof

Öffnungszeiten

Münzinghof 9, 91235 Velden, Deutschland

Die Dorfgemeinschaft Münzinghof – ein Vorbild für nachhaltige und inklusive Landwirtschaft

Direktvermarkter

Nachhaltiger Gemüse- und Obstanbau im Freiland }

Hofladen und Direktvermarktung Singer

Öffnungszeiten

Heroldsbacher Straße 42a, 91353 Hausen, Deutschland

Nachhaltiger Gemüse- und Obstanbau im Freiland

Direktvermarkter

Eine Familie steht an einem Geländer. }

Naturlandhof Weiß

Geschlossen

Laibarös 12, 96167 Königsfeld, Deutschland

Als Otto und Irene Weiß vor nunmehr 34 Jahren den Hof von den Großeltern übernahmen, stand für sie von Anfang an fest, dass sie diesen ökologisch bewirtschaften wollen. Sie traten dem Naturland-Verband bei und arbeiten seither aus voller Überzeugung nach den strengen Richtlinien dieses Anbau-Verbandes.

Direktvermarkter

Die große Obstvielfalt ganz frisch oder verarbeitet: Erdbeeren, Pfirsiche, Zwetschgen, Aprikosen, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Äpfel, Birnen, Trauben, Quitten und Walnüsse }

Obsthof Erlwein

Jetzt geöffnet (bis 14:00 Uhr)

Ermreus 37, 91358 Kunreuth, Deutschland

Die große Obstvielfalt ganz frisch oder verarbeitet: Erdbeeren, Pfirsiche, Zwetschgen, Aprikosen, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Äpfel, Birnen, Trauben, Quitten und Walnüsse

Direktvermarkter

Einkaufen auf dem Bauernhof }

Obsthof Schmidt

Jetzt geöffnet (bis 14:00 Uhr)

Ermreuther Hauptstr. 44, 91077 Neunkirchen am Brand, Deutschland

Einkaufen auf dem Bauernhof

Direktvermarkter

Hier ist der Käse auch ein Stück Naturschutz. }

Reimehof

Öffnungszeiten

Wallsdorf 1, 91241 Kirchensittenbach, Deutschland

Hier ist der Käse auch ein Stück Naturschutz.

Direktvermarkter

Ein Bauer im blauen T-Shirt steht auf der Weide und füttert Zebus. }

Zebuhof Gath

Geschlossen

Bamberger Straße 10, 91365 Weilersbach, Deutschland

Spezialitäten von einem der kleinsten Rinder der Welt und ein freundlicher Hofladen

Direktvermarkter

Holzofenbrot und Kartoffeln aus biologischem Anbau (in der Umstellungsphase) }

Bauernhof Bernd Richter

Jetzt geöffnet (bis 16:00 Uhr)

Wannbach 1, 91362 Pretzfeld, Deutschland

Holzofenbrot und Kartoffeln aus biologischem Anbau (in der Umstellungsphase)

Direktvermarkter

Familienschäferei & Rindfleisch in Bioqualität Familie Dorn, Hagenbach }

Bio-Schäferei & Biorinderhof Familie Dorn

Öffnungszeiten

Hagenbach 31, 91362 Pretzfeld, Deutschland

Familienschäferei & Rindfleisch in Bioqualität Familie Dorn, Hagenbach

Direktvermarkter

Schottisches Hochlandrind in Egloffstein }

Highland Cattle Zucht & Direktvermarktung Markus Wolf

Öffnungszeiten

Felsenkellerstr. 24, 91349 Egloffstein, Deutschland

Schottisches Hochlandrind in Egloffstein

Direktvermarkter

Wurst- und Fleisch von Strohschweinen und Rindern aus dem Laufstall }

Schafferhof

Jetzt geöffnet (bis 14:00 Uhr)

Görbitz 1, 91355 Hiltpoltstein, Deutschland

Wurst- und Fleisch von Strohschweinen und Rindern aus dem Laufstall

Direktvermarkter

Frisches Obst nach Saison, raffinierte Fruchtaufstriche, Obstliköre und Brände aus den eigenen Obstgärten. }
Landschaftspflege durch Beweidung, Alpakas als Wanderbegleiter und nachhaltig produzierte Alpaka-Wolle. }

Alpakas von der Thumbachquelle

Jetzt geöffnet (bis 16:00 Uhr)

Höflas 2, 91281 Kirchenthumbach, Deutschland

Landschaftspflege durch Beweidung, Alpakas als Wanderbegleiter und nachhaltig produzierte Alpaka-Wolle.

Direktvermarkter

Ein Eldorado für Beeren- und Obstliebhaber }

Obstbau Fahner

Öffnungszeiten

Forchheimer Str. 25, 91338 Igensdorf, Deutschland

Ein Eldorado für Beeren- und Obstliebhaber

Direktvermarkter Brennerei

Aromatische Brände und Liköre von den Streuobstwiesen }

Brennerei Brehmer-Knauer

Geschlossen

Hauptstr. 51, 91355 Hiltpoltstein, Deutschland

Aromatische Brände und Liköre von den Streuobstwiesen

Direktvermarkter Brennerei

Hier dreht sich alles um Obst und Hopfen }

GenussHof Familie Pingold

Jetzt geöffnet (bis 15:00 Uhr)

Lilling 4, 91322 Gräfenberg, Deutschland

Hier dreht sich alles um Obst und Hopfen

Direktvermarkter Brennerei

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen