Naturpark Fränkische Schweiz Mobile Icon

Navigation

Demeter-Biohof Walz

In der Schaeflohe 4, 92224 Amberg, Deutschland

Urgetreide, Weiderinder, Masthähnchen und Bio-Eier

„Getreide ist für mich die Verbindung zwischen der Erde und dem Menschen“, erzählt Andreas Walz. Wenn er von seinen Feldfrüchten erzählt, dann gerät er ins Schwärmen. Er erzählt vom Sommeremmer, der im Wind wogt, vom Keltenweizen, der „ein genialer uralter Weizen“ ist und von Champagnerroggen, dessen Name an sanft geschwungene Felder im Norden Frankreichs erinnert.

Alte Getreidesorten sind das Steckenpferd der Familie Walz: bis zu 40 verschiedene Sorten bauen sie vor den Toren Ambergs an. Und nicht irgendwelche: Andreas Walz und seine Frau Michaela haben sich auf Urgetreide spezialisiert, also auf Getreide, das züchterisch nicht verändert wurde. „Ich kann zu jedem Getreide eine Geschichte erzählen“, schmunzelt er. Zum Beispiel zum Einkorn: „Das hatte schon Ötzi auf seinem Weg dabei.“ Andreas Walz liebt alte Geschichten und Legenden.

Alte Getreidesorten sind tolerant gegen Pilzerkrankungen 

Alte Getreidesorten erfahren vielerorts wieder eine Renaissance. Was viele Vorteile hat: Sorten wie Einkorn, Keltenweizen oder Champagnerroggen gedeihen auch auf nährstoffarmen Böden und sind weitgehend tolerant gegen Pilzerkrankungen. So brauchen sie kaum künstlichen Dünger oder Pflanzenschutzmittel. Ideal für die kargen Böden des Oberpfälzer Jura. Durch den mehrjährigen Anbau schont Urgetreide die Böden und trägt so zur ökologischen Vielfalt auf den Feldern bei. Bestimmte Getreidesorten wie Dinkel, Einkorn und Emmer sind außerdem fest in Spelzen eingehüllt und bleiben so vor schädlichen äußeren Einflüssen geschützt.

Gut für die Gesundheit: Alte Getreidesorten sind voller Vitamine

Auch für die Gesundheit spielen alte Getreidesorten eine wichtige Rolle: Sie enthalten mehr Vitamine wie B1, B2, B3, B6 sowie wichtige Spurenelemente und Mineralstoffe. Allerdings: Die Ernte bringt weniger Ertrag und macht den Anbau damit aufwändiger. Der höhere Arbeitsaufwand und die nötige Entspelzung machen sie teurer in der Anschaffung als herkömmliches Getreide.

„Wer Bio macht, muss konsequent sein“.

Doch das kann Andreas Walz nicht aufhalten. „Wer Bio macht, muss konsequent sein“, lacht der sympathische Landwirt. Seinen Betrieb stellte er schon im Jahr 2000 auf biologischen Anbau um. Im Jahr 2010 zogen die letzten Milchkühe aus und die Weiderinder ein. Ca. 40 Angusrinder stehen auf den Weiden rund um den Hof. Der im Mist enthaltene Kohlenstoff ist wichtig für die Bodenlebewesen. 

Aussaat nach dem Mondkalender

Bioanbau nach Demeter-Richtlinien bedeutet für Familie Walz auch: die Aussaat nach dem Mondkalender, das eigene Mahlen der Getreidekörner und die Aussaat des eigenen Saatguts. Gegen Unkraut geht er mit dem Hackstriegel vor. Weil solche Arbeitsgänge auch Stress für die Pflanzen bedeuten, begleitet er sein Getreide bis zum Juni und lässt es dann in Ruhe reifen.

Warum er sich auf Getreide spezialisierte? „Das älteste Gebet der Erde basiert auf Getreide und die Sesshaftigkeit des Menschen verdanken wir dem Getreide – Getreide ist lebenswichtig“, beschreibt Andreas Walz seine Motivation. 

Fast vergessene Getreidesorten und Handernte

Die Geschichte mit dem alten Getreide begann bei Familie Walz mit einem Artikel über ursprüngliche Getreidesorten, den das Ehepaar im Jahr 2002 zufällig las. Andreas Walz, ganz Mann der Tat, ließ sich Saatgutreserven aus Genbanken schicken und begann sie über mehrere Jahre zu vermehren. Eine harte Arbeit wie sich herausstellte, denn weil die speziellen Anbauflächen oft zu klein sind für einen Mähdrescher, erfolgt die Getreideernte per Hand. 

Andreas Walz baut 40 verschiedene Getreidesorten an

Unter den 40 Sorten, die Familie Walz anbaut, sind Kreuzritterweizen, Schwarzes Einkorn, Sommeremmer Spelta, Keltenweizen, Weißer Urdinkel, Champagnerroggen, und schwarze Linsen. Sorten, die teilweise über 2000 Jahre alt sind und schon längst in Vergessenheit geraten waren. Andreas Walz setzt auf alte Landsorten, die züchterisch nicht verändert wurden. „Unser Urdinkel ist garantiert frei von Weizeneinkreuzung!“ Was macht für ihn den Reiz dieser Arbeit aus? „Eine Roggenpflanze hat feinste Verwurzelungen von 60 bis 70 Kilometern. Das fasziniert mich.“ 

Helfer dank Solidarischer Landwirtschaft

Dank dem Modell der Solidarischen Landwirtschaft, finden sich mittlerweile genug Helfer, die bei der Handernte mitanpacken und so lernen, was es heißt, 3-4 Stunden in der Sommerhitze neues Saatgut zu gewinnen. Zwischen 100 und 150 Erntehelfer sind an dem Projekt beteiligt und unterstützen den Biohof Walz rund ums Jahr mit sogenannten Aktionstagen.

Eigene Hähnchenschlachtung

Auf dem Hof der Familie Walz haben auch rund 300 Hühner ein kleines Paradies gefunden. Michaela und Andreas Walz verfolgen das Konzept der Zweinutzungshühner. Das bedeutet: Die Legehennen leben hier deutlich länger. Üblich sind 1 Jahr. Das älteste Huhn auf dem Hof ist sieben Jahre alt. Die „Bruderküken“ der Legehennen zieht Andreas Walz als Masthähnchen auf. Zum Hof gehört auch eine eigene Geflügelschlachtung. Auch hier hilft das Modell der Solidarischen Landwirtschaft, um höhere Kosten auszugleichen.

Eine neu angelegte Streuobstwiese 

Gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband hat Familie Walz außerdem eine Streuobstwiese angelegt. Seit drei Jahren tragen die Bäume und ihre Früchte werden im Hofladen verkauft. 

Die Spezialität auf dem Biohof Walz ist der Getreidereis. 

Apropos Hofladen - dafür hat sich das Ehepaar Walz einiges einfallen lassen. Ihr Hofladen gleicht einem Schatzkästchen voll mit außergewöhnlichen Getreidesorten. Die Vielfalt der Getreidekörner liest sich wie eine Speisekarte: Reis aus Urdinkel, Königsweizen und frisch gemahlenes Vollkornmehl aus Champagnerroggen lassen ahnen, welche ungeahnte Vielfalt im Getreide steckt.

Die Sorte „Schwarzes Einkorn“ ist besonders gut verträglich für Allergiker, weiß Michaela Walz und der Rotweizen, der durch eine dunkelrote Farbe seinen Namen bekam, eignet sich hervorragend zum Backen von Brot, Gebäck und Nudeln. 

Eine beachtliche Auswahl an Gemüse, Obst, Käse und Wurst ergänzen das Angebot – und natürlich die Eier aus den Strohnestern der glücklichen Hühner.

„Wir wollen Lebensmittel erzeugen und kein Viehfutter“, lacht Andreas Walz. Hinter ihm stehen seine Frau und die zwei Söhne, die auch schon im Betrieb mithelfen. Es scheint, dass seine Vision vom Bewahren der Getreideschätze aufgegangen ist.

Besonderheiten:

  • Das Getreide kann man auch im Online-Shop erwerben
  • Hofladen
  • Familie Walz bietet Hofführungen für bis zu 10 Personen an.

Produkte:

  • Getreidereis von alten Getreidesorten, die besonders gut verträglich sind und viele Vitamine besitzen, sind die Spezialität von Familie Walz
  • Wurst und Fleisch von den eigenen Angusrindern
  • Eier aus Strohnestern
  • Masthähnchen
  • Frisch gebackenes Brot aus Urgetreide
  • Obst von den Streuobstwiesen, Gemüse von befreundeten Biobauern
  • Käse und Milchprodukte

Autorin: Corinna Brauer

geschlossen


Montag geschlossen
Dienstag geschlossen
Mittwoch geschlossen
Donnerstag geschlossen
Freitag 10:00 - 19:00
Samstag 09:00 - 13:00
Sonntag geschlossen

Sonstige Hofprodukte Brot Eier Käse Milchprodukte Geflügel
Rind Obst

Biohof Walz

Ansprechpartner

In der Schaeflohe 4, 92224 Amberg, Deutschland

+49 9621 470680

info@bio-walz.de

https://www.bio-walz.de

Navigation starten:

Besuchen Sie uns auch auf:

https://www.bio-walz.de

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Ein Mann und ein Kind stehen in einem Roggenfeld. }

Der Krögelhof

Geschlossen

Krögelhof 8, 96231 Bad Staffelstein, Deutschland

„Ein guter Bauer muss beobachten, nachdenken, dann: säen und faul sein!“ Es sind überraschende Erkenntnisse, die Klaus Gründel da kundtut. 

Direktvermarkter

Kammmanufaktur, deren ressourcenschonender Umgang beeindruckt! }

Groetsch Kämme

Öffnungszeiten

Enzendorf 10, 91235 Hartenstein, Deutschland

Kammmanufaktur, deren ressourcenschonender Umgang beeindruckt!

Direktvermarkter

Rindfleisch und Zwetschgenbaames vom Weiderind }

Bio-Rinderhof & Hofladen Norbert Böhmer, Schrenkersberg (Nähe Aufseß)

Geschlossen

Schrenkersberg 1, 95515 Plankenfels, Deutschland

Rindfleisch und Zwetschgenbaames vom Weiderind

Direktvermarkter

Wertvolle Öle in Bioqualität aus den eigenen Ölsaaten }

Biolandhof Nagengast

Geschlossen

Bergstr. 18, 91352 Hallerndorf, Deutschland

Wertvolle Öle in Bioqualität aus den eigenen Ölsaaten

Direktvermarkter

Frisches Obst und geschmackvolle Obstprodukte von den eigenen Wiesen und Plantagen }

Brennerei & Hofladen Obstwiese Schmitt

Geschlossen

Oberehrenbach 3, 91359 Leutenbach, Deutschland

Frisches Obst und geschmackvolle Obstprodukte von den eigenen Wiesen und Plantagen

Direktvermarkter

Der kleine Hofladen ist bekannt für seinen edlen Rinderschinken, den Zwetschgenbaames (Zwetschgabahmas)  }

Der „Morznhof“ von Familie Alt

Öffnungszeiten

Seidmar 3, 91359 Leutenbach, Deutschland

Der kleine Hofladen ist bekannt für seinen edlen Rinderschinken, den Zwetschgenbaames (Zwetschgabahmas) 

Direktvermarkter

Die Dorfgemeinschaft Münzinghof – ein Vorbild für nachhaltige und inklusive Landwirtschaft }

Dorfgemeinschaft Münzinghof

Öffnungszeiten

Münzinghof 9, 91235 Velden, Deutschland

Die Dorfgemeinschaft Münzinghof – ein Vorbild für nachhaltige und inklusive Landwirtschaft

Direktvermarkter

Nachhaltiger Gemüse- und Obstanbau im Freiland }

Hofladen und Direktvermarktung Singer

Öffnungszeiten

Heroldsbacher Straße 42a, 91353 Hausen, Deutschland

Nachhaltiger Gemüse- und Obstanbau im Freiland

Direktvermarkter

Eine Familie steht an einem Geländer. }

Naturlandhof Weiß

Geschlossen

Laibarös 12, 96167 Königsfeld, Deutschland

Als Otto und Irene Weiß vor nunmehr 34 Jahren den Hof von den Großeltern übernahmen, stand für sie von Anfang an fest, dass sie diesen ökologisch bewirtschaften wollen. Sie traten dem Naturland-Verband bei und arbeiten seither aus voller Überzeugung nach den strengen Richtlinien dieses Anbau-Verbandes.

Direktvermarkter

Die große Obstvielfalt ganz frisch oder verarbeitet: Erdbeeren, Pfirsiche, Zwetschgen, Aprikosen, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Äpfel, Birnen, Trauben, Quitten und Walnüsse }

Obsthof Erlwein

Geschlossen

Ermreus 37, 91358 Kunreuth, Deutschland

Die große Obstvielfalt ganz frisch oder verarbeitet: Erdbeeren, Pfirsiche, Zwetschgen, Aprikosen, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Äpfel, Birnen, Trauben, Quitten und Walnüsse

Direktvermarkter

Einkaufen auf dem Bauernhof }

Obsthof Schmidt

Geschlossen (öffnet 09:00 Uhr)

Ermreuther Hauptstr. 44, 91077 Neunkirchen am Brand, Deutschland

Einkaufen auf dem Bauernhof

Direktvermarkter

Hier ist der Käse auch ein Stück Naturschutz. }

Reimehof

Öffnungszeiten

Wallsdorf 1, 91241 Kirchensittenbach, Deutschland

Hier ist der Käse auch ein Stück Naturschutz.

Direktvermarkter

Ein Bauer im blauen T-Shirt steht auf der Weide und füttert Zebus. }

Zebuhof Gath

Geschlossen

Bamberger Straße 10, 91365 Weilersbach, Deutschland

Spezialitäten von einem der kleinsten Rinder der Welt und ein freundlicher Hofladen

Direktvermarkter

Holzofenbrot und Kartoffeln aus biologischem Anbau (in der Umstellungsphase) }

Bauernhof Bernd Richter

Geschlossen

Wannbach 1, 91362 Pretzfeld, Deutschland

Holzofenbrot und Kartoffeln aus biologischem Anbau (in der Umstellungsphase)

Direktvermarkter

Familienschäferei & Rindfleisch in Bioqualität Familie Dorn, Hagenbach }

Bio-Schäferei & Biorinderhof Familie Dorn

Öffnungszeiten

Hagenbach 31, 91362 Pretzfeld, Deutschland

Familienschäferei & Rindfleisch in Bioqualität Familie Dorn, Hagenbach

Direktvermarkter

Schottisches Hochlandrind in Egloffstein }

Highland Cattle Zucht & Direktvermarktung Markus Wolf

Öffnungszeiten

Felsenkellerstr. 24, 91349 Egloffstein, Deutschland

Schottisches Hochlandrind in Egloffstein

Direktvermarkter

Wurst- und Fleisch von Strohschweinen und Rindern aus dem Laufstall }

Schafferhof

Geschlossen (öffnet 08:00 Uhr)

Görbitz 1, 91355 Hiltpoltstein, Deutschland

Wurst- und Fleisch von Strohschweinen und Rindern aus dem Laufstall

Direktvermarkter

Frisches Obst nach Saison, raffinierte Fruchtaufstriche, Obstliköre und Brände aus den eigenen Obstgärten. }
Landschaftspflege durch Beweidung, Alpakas als Wanderbegleiter und nachhaltig produzierte Alpaka-Wolle. }

Alpakas von der Thumbachquelle

Geschlossen

Höflas 2, 91281 Kirchenthumbach, Deutschland

Landschaftspflege durch Beweidung, Alpakas als Wanderbegleiter und nachhaltig produzierte Alpaka-Wolle.

Direktvermarkter

Ein Eldorado für Beeren- und Obstliebhaber }

Obstbau Fahner

Öffnungszeiten

Forchheimer Str. 25, 91338 Igensdorf, Deutschland

Ein Eldorado für Beeren- und Obstliebhaber

Direktvermarkter Brennerei

Aromatische Brände und Liköre von den Streuobstwiesen }

Brennerei Brehmer-Knauer

Geschlossen

Hauptstr. 51, 91355 Hiltpoltstein, Deutschland

Aromatische Brände und Liköre von den Streuobstwiesen

Direktvermarkter Brennerei

Hier dreht sich alles um Obst und Hopfen }

GenussHof Familie Pingold

Geschlossen

Lilling 4, 91322 Gräfenberg, Deutschland

Hier dreht sich alles um Obst und Hopfen

Direktvermarkter Brennerei

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen