Naturpark Fränkische Schweiz Mobile Icon

Navigation

Hof Veldensteiner Forst

Lohntalstr. 18, 96123 Litzendorf, Deutschland

Fleisch vom Weiderind, Freilandhähnchen, Streuobstmarmeladen und viele Ideen rund um „Wilde Küche“

„Ich habe den schönsten Arbeitsplatz der Welt“, schwärmt Stephan Salzbrenner. Der umtriebige Landwirt ist viel in der Welt herumgekommen, bevor er seinen Beruf an den Nagel hängte und gemeinsam mit seiner Frau Michaela Herbst noch einmal neu durchstartete. Gemeinsam züchten sie Aubrac-Rinder, eine Rasse, die aus dem Vulkanischen Zentralmassiv der Auvergne stammt. Aubrac- Rinder eignen sich besonders gut für die Weidehaltung, denn sie sind sehr widerstandsfähig, leichtkalbig und aufgrund ihres friedvollen Wesens hervorragend für die Mutterkuhhaltung geeignet.

„Eigentlich wollten wir nur ein paar Rinder für die Landschaftspflege halten“, lacht Stephan Salzbrenner. Was einst als Hobby mit acht Zeburindern begann, ist heute auf eine stattliche Herde von 50 Rindern angewachsen. Schnell entwickelte sich das Hobby zum Beruf. „Jeder Tag ist anders und das macht es so spannend“, erzählt Stephan Salzbrenner.

Auf dem Hof Veldensteiner Forst leben nicht nur Rinder, sondern auch 150 Hühner, Masthähnchen und einige Wachteln. Jeden Samstagvormittag ist der Hofladen geöffnet. Viel Arbeit steckt in den Produkten und die Auswahl an Fertiggerichten kann sich sehen lassen: Linsenkartoffelsuppe, Semmelkloß im Glas, Sauerbraten, eine Gemüsebrühe oder ein Wildragout reihen sich im Kühlregal aneinander – abwechslungsreiche Fertiggerichte aus regionalen Produkten sind eine Spezialität des Hofladens. Von der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft aus Schwäbisch Hall gibt es außerdem Speck verschiedenste Salamisorten und Fleisch vom Hällischen Landschwein.

 „Wir sind einer der kleinsten Schlachtbetriebe Bayerns, der nach EU-Richtlinien zertifiziert ist“, schmunzelt Stephan Salzbrenner. Gern denkt er nicht zurück an die Zeiten der Zertifizierung. „Für uns kleine Betriebe gelten die gleichen Bestimmungen, wie für die großen Schlachtbetriebe. Die Bürokratie ist immens, wenn man einen eigenen Schlachtraum bauen und bewirtschaften will.“ Doch die beiden Quereinsteiger blieben hartnäckig.  Heute können sie die Wertschöpfung durch die eigene Schlachtung auf dem Hof halten und lange Tiertransporte vermeiden. Auch für die Jäger, die ihr Wild nicht selbst vermarkten, ist der Hof Veldensteiner Forst ein wichtiger Anlaufpunkt geworden. Schwarzwild, Muffelwild und Rehwild verarbeiten Stephan Salzbrenner und sein Team auf dem Hof. „Reh ist ein absoluter Futterselektierer. Das ergibt einfach ein gesundes Fleisch. Mehr bio geht nicht“, erklärt der Landwirt, der auch das Lohndorfer Jagdrevier bewirtschaftet. Bratwürste, Burger, Medaillons oder Schmetterlingssteaks von Reh oder Wildschwein gehören daher zum festen Repertoire des Hofladens.  Und die Nachfrage nach Wild steigt, wie Michaela Herbst bestätigt. Gemeinsam mit ihrem Team kocht sie aus den „wilden“ Zutaten ein köstliches Rehragout, das abgefüllt in Gläser, auch für die schnelle Küche zuhause gut geeignet ist.

Die Hauptrolle auf dem Hof spielen trotz allem immer noch die Aubrac-Rinder. Sie leben auf den Weiden rund um Lohndorf und ernähren sich hauptsächlich von Gras und Heu. Nur ab und zu gibt es ein paar hartgewordene Brötchen von der Biobäckerei Postler. „Damit zähmen wir sie, das erleichtert uns das Einfangen und Weitertreiben, wenn wir die Weideflächen wechseln“, erklärt Stephan Salzbrenner. Er setzt auf die muttergebundene Aufzucht, das bedeutet: Die Kälbchen werden auf der Weide geboren und wachsen im Verbund auf. Mit 10 Monaten ziehen die Jungbullen auf andere Weiden. Auf den Weiden leben Kühe, die bis zu 18 Jahre alt sind. 

Die Weidehaltung ist nicht nur gut für die Rinder. Durch den Dung der Tiere steigt die Bodenfruchtbarkeit: Je mehr und je dichter das Grün wächst, desto mehr Humus entsteht und desto mehr Kohlenstoff wird gebunden. Kühe sind außerdem wie dazu geschaffen, das Grünland zu nutzen, ohne es zu zerstören: Rinder haben die einzigartige Fähigkeit entwickelt, aus Gras Energie zu erzeugen, in einem komplizierten Wechsel von Schlucken und Hervorwürgen der Grasbüschel und mithilfe von Milliarden von Mikroorganismen in ihren Mägen. So schreibt es die Tierärztin Anita Idel in ihrem Buch „Die Kuh ist kein Klimakiller“ für das sie im Jahr 2019 den Lammsbräu Nachhaltigkeitspreis erhielt.

Doch zurück zu Familie Salzbrenner: Hier stehen den Rindern 55 Hektar Grünland zur Verfügung. Die gute Futtergrundlage zeigt sich auch in der Fleischqualität: „Das Fleisch der Aubrac-Rinder ist richtig dunkel und gut marmoriert“, schwärmt Stephan Salzbrenner. Geschlachtet wird bei ihm einmal im Monat. Sobald das Fleisch kontrolliert gereift ist, geht es an die Verarbeitung. Dann sind Michaela Herbst und Stephan Salzbrenner oft bereits ab 4 Uhr morgens auf den Beinen, um das vom Metzgermeister zerlegte Rind küchengerecht zu portionieren und die Edelteile nach Kundenwunsch zu kommissionieren. Dabei kommt es schon mal vor, dass nebenbei noch 250 Portionen Chili con Carne gekocht werden. Selbst aus den Knochen wird aufwändig ein edler Rinderfond produziert.

Das alles macht viel Arbeit, daher werden die Öffnungszeiten für den Hofladen auch erstmal nicht erweitert. Dafür haben Michaela und Stephan in einen neuen Verkaufsautomaten investiert, der vor dem Hof steht und auch für Wanderer einiges bereithält wie Kuchen im Glas, Streuobstmarmeladen und Honig. Erfrischungen wie Biolimonade oder Eis warten ebenfalls auf vorbeikommende Wanderer. Aus dem ursprünglichen Gedanken, ein paar Rinder für die Landschaftspflege zu halten, hat sich ein beachtliches Projekt entwickelt. 

Besonderheiten: Stephan Salzbrenner ist nicht nur passionierter Bio-Landwirt, er engagiert sich gleichzeitig auch als Biberberater des Landkreises Bamberg. Dem Biber hat er in seinem Hofladen sogar eine eigene kleine Ausstellung gewidmet – ein echter Hingucker.

Mehrmals im Jahr ist der Hof der Familie Herbst/ Salzbrenner auch eine Station für die Genusswanderungen. Buchbar sind sie über die Touristinformation Fränkische Toskana.

Autorin: Corinna Brauer

geschlossen


Montag geschlossen
Dienstag geschlossen
Mittwoch geschlossen
Donnerstag geschlossen
Freitag geschlossen
Samstag 09:00 - 13:00
Sonntag geschlossen

…und nach telefonischer Vereinbarung.

Hausgemachte Wurst Honig Marmelade Reh Geflügel Rind

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Urgetreide, Weiderinder, Masthähnchen und Bio-Eier }

Demeter-Biohof Walz

Geschlossen (öffnet 10:00 Uhr)

In der Schaeflohe 4, 92224 Amberg, Deutschland

Urgetreide, Weiderinder, Masthähnchen und Bio-Eier

Direktvermarkter

Ein Mann und ein Kind stehen in einem Roggenfeld. }

Der Krögelhof

Geschlossen

Krögelhof 8, 96231 Bad Staffelstein, Deutschland

„Ein guter Bauer muss beobachten, nachdenken, dann: säen und faul sein!“ Es sind überraschende Erkenntnisse, die Klaus Gründel da kundtut. 

Direktvermarkter

Kammmanufaktur, deren ressourcenschonender Umgang beeindruckt! }

Groetsch Kämme

Öffnungszeiten

Enzendorf 10, 91235 Hartenstein, Deutschland

Kammmanufaktur, deren ressourcenschonender Umgang beeindruckt!

Direktvermarkter

Frisches Obst & Gemüse, Obstbrände, Liköre und Holzofenbrot  }

Brennerei, Hofladen und Hofcafé Familie Hack in Elsenberg

Geschlossen (öffnet 14:00 Uhr)

Elsenberg 8, Elsenberg, 91361 Pinzberg, Deutschland

Frisches Obst & Gemüse, Obstbrände, Liköre und Holzofenbrot 

Café Direktvermarkter Brennerei Hofladen

Wo Beeren, Obst und Kräuter auf kreative Art veredelt werden.  }

Hofladen Kormann

Geschlossen (öffnet 10:00 Uhr)

Zum Steig 2, 91320 Ebermannstadt, Deutschland

Wo Beeren, Obst und Kräuter auf kreative Art veredelt werden. 

Direktvermarkter Brennerei Hofladen Lokales Unternehmen

Rindfleisch und Zwetschgenbaames vom Weiderind }

Bio-Rinderhof & Hofladen Norbert Böhmer, Schrenkersberg (Nähe Aufseß)

Geschlossen

Schrenkersberg 1, 95515 Plankenfels, Deutschland

Rindfleisch und Zwetschgenbaames vom Weiderind

Direktvermarkter

Wertvolle Öle in Bioqualität aus den eigenen Ölsaaten }

Biolandhof Nagengast

Geschlossen (öffnet 16:00 Uhr)

Bergstr. 18, 91352 Hallerndorf, Deutschland

Wertvolle Öle in Bioqualität aus den eigenen Ölsaaten

Direktvermarkter

Frisches Obst und geschmackvolle Obstprodukte von den eigenen Wiesen und Plantagen }

Brennerei & Hofladen Obstwiese Schmitt

Geschlossen (öffnet 12:00 Uhr)

Oberehrenbach 3, 91359 Leutenbach, Deutschland

Frisches Obst und geschmackvolle Obstprodukte von den eigenen Wiesen und Plantagen

Direktvermarkter

Der kleine Hofladen ist bekannt für seinen edlen Rinderschinken, den Zwetschgenbaames (Zwetschgabahmas)  }

Der „Morznhof“ von Familie Alt

Öffnungszeiten

Seidmar 3, 91359 Leutenbach, Deutschland

Der kleine Hofladen ist bekannt für seinen edlen Rinderschinken, den Zwetschgenbaames (Zwetschgabahmas) 

Direktvermarkter

Die Dorfgemeinschaft Münzinghof – ein Vorbild für nachhaltige und inklusive Landwirtschaft }

Dorfgemeinschaft Münzinghof

Öffnungszeiten

Münzinghof 9, 91235 Velden, Deutschland

Die Dorfgemeinschaft Münzinghof – ein Vorbild für nachhaltige und inklusive Landwirtschaft

Direktvermarkter

Nachhaltiger Gemüse- und Obstanbau im Freiland }

Hofladen und Direktvermarktung Singer

Öffnungszeiten

Heroldsbacher Straße 42a, 91353 Hausen, Deutschland

Nachhaltiger Gemüse- und Obstanbau im Freiland

Direktvermarkter

Eine Familie steht an einem Geländer. }

Naturlandhof Weiß

Geschlossen (öffnet 15:00 Uhr)

Laibarös 12, 96167 Königsfeld, Deutschland

Als Otto und Irene Weiß vor nunmehr 34 Jahren den Hof von den Großeltern übernahmen, stand für sie von Anfang an fest, dass sie diesen ökologisch bewirtschaften wollen. Sie traten dem Naturland-Verband bei und arbeiten seither aus voller Überzeugung nach den strengen Richtlinien dieses Anbau-Verbandes.

Direktvermarkter

Die große Obstvielfalt ganz frisch oder verarbeitet: Erdbeeren, Pfirsiche, Zwetschgen, Aprikosen, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Äpfel, Birnen, Trauben, Quitten und Walnüsse }

Obsthof Erlwein

Geschlossen (öffnet 14:00 Uhr)

Ermreus 37, 91358 Kunreuth, Deutschland

Die große Obstvielfalt ganz frisch oder verarbeitet: Erdbeeren, Pfirsiche, Zwetschgen, Aprikosen, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Äpfel, Birnen, Trauben, Quitten und Walnüsse

Direktvermarkter

Einkaufen auf dem Bauernhof }

Obsthof Schmidt

Geschlossen

Ermreuther Hauptstr. 44, 91077 Neunkirchen am Brand, Deutschland

Einkaufen auf dem Bauernhof

Direktvermarkter

Hier ist der Käse auch ein Stück Naturschutz. }

Reimehof

Öffnungszeiten

Wallsdorf 1, 91241 Kirchensittenbach, Deutschland

Hier ist der Käse auch ein Stück Naturschutz.

Direktvermarkter

Ein Bauer im blauen T-Shirt steht auf der Weide und füttert Zebus. }

Zebuhof Gath

Geschlossen (öffnet 16:00 Uhr)

Bamberger Straße 10, 91365 Weilersbach, Deutschland

Spezialitäten von einem der kleinsten Rinder der Welt und ein freundlicher Hofladen

Direktvermarkter

Holzofenbrot und Kartoffeln aus biologischem Anbau (in der Umstellungsphase) }

Bauernhof Bernd Richter

Geschlossen

Wannbach 1, 91362 Pretzfeld, Deutschland

Holzofenbrot und Kartoffeln aus biologischem Anbau (in der Umstellungsphase)

Direktvermarkter

Familienschäferei & Rindfleisch in Bioqualität Familie Dorn, Hagenbach }

Bio-Schäferei & Biorinderhof Familie Dorn

Öffnungszeiten

Hagenbach 31, 91362 Pretzfeld, Deutschland

Familienschäferei & Rindfleisch in Bioqualität Familie Dorn, Hagenbach

Direktvermarkter

Schottisches Hochlandrind in Egloffstein }

Highland Cattle Zucht & Direktvermarktung Markus Wolf

Öffnungszeiten

Felsenkellerstr. 24, 91349 Egloffstein, Deutschland

Schottisches Hochlandrind in Egloffstein

Direktvermarkter

Wurst- und Fleisch von Strohschweinen und Rindern aus dem Laufstall }

Schafferhof

Geschlossen (öffnet 08:00 Uhr)

Görbitz 1, 91355 Hiltpoltstein, Deutschland

Wurst- und Fleisch von Strohschweinen und Rindern aus dem Laufstall

Direktvermarkter

Frisches Obst nach Saison, raffinierte Fruchtaufstriche, Obstliköre und Brände aus den eigenen Obstgärten. }
Der Geschmack des Jahres - eingefangen im Glas }

Die Vorratskammer

Geschlossen

Kleinviehberg 7, 91224 Pommelsbrunn, Deutschland

Der Geschmack des Jahres - eingefangen im Glas

Direktvermarkter Hofladen

Landschaftspflege durch Beweidung, Alpakas als Wanderbegleiter und nachhaltig produzierte Alpaka-Wolle. }

Alpakas von der Thumbachquelle

Geschlossen (öffnet 14:00 Uhr)

Höflas 2, 91281 Kirchenthumbach, Deutschland

Landschaftspflege durch Beweidung, Alpakas als Wanderbegleiter und nachhaltig produzierte Alpaka-Wolle.

Direktvermarkter

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen