Der Fuchsaurundweg im Sittenbachtal (Wandertipp Nr. 26-07)

1:30 h 70 hm 69 hm 3,8 km very easy

Hersbruck

>

Familientour in Begleitung vom kleinen Fuchs

Auf diesem Weg kommen die Kleinen auf ihre Kosten, denn der Fuchsaurundweg bringt mit viel Liebe den Kindern die Natur näher. Begleitet vom kleinen Fuchs lernt ihr die Tiere und Pflanzen und ihren Lebensraum näher kennen. Es empfiehlt sich die Karte von Künstlerin Ute Plank (für 1 € am Startschild) dabei zu haben, da sind noch einige spannende Zusatz-Infos für euch enthalten.

Der Weg führt erst entlang des Sittenbachs, immer begleitet vom Rauschen des Bachs lädt er auch zu einer kleinen Abkühlung für die Füße ein. Vorbei an den Fuchsauweihern geht es dann schließlich in den Wald und ihr werdet einen ganz besonderen Lebensraum, nämlich den Hutanger, entdecken. Imposante Eichen-Riesen stehen hier als Wohnraum für hunderte von Tierarten und bringen Schatten für sonnengeplagte Kühe und Kinder 😊. Hutanger sind historische Weiden und heute echte Hotspots der Artenvielfalt.

Die Kugelbahn bildet dann das Highlight für die Kleinen. Am Ende des Weges wartet der kleine Fuchs noch für ein schönes Erinnerungsfoto auf euch!

Bei dem Weg hat die Dorfgemeinschaft in Kühnhofen ordentlich zusammengeholfen, so steht auf jedem Schild der Pate durch den das Schild/die Station gepflegt wird.

  • Verhalten: Verhaltet euch wie immer rücksichtsvoll in der Natur und betretet landwirtschaftliche Flächen nicht.
  • Start: Am Dorfbrunnen in Kühnhofen/Hersbruck
  • Länge: 3,8 km (ca. 1,5 h)
  • Anreise: Komm mit dem Bus (Haltestelle Kühnhofen, Bus 338) oder parke vorne beim Grünen Baum (gute Einkehrmöglichkeit), folge der Staatsstraße noch ein Stück nach Norden und biege dann links ab zum Startpunkt.
  • Anspruch: einfaches Gelände, kinderwagentauglich.
  • Weiterführende Infos und Wanderkarte: www.uteplank.com/fuchsaurundweg-1
  • Aufstieg: 70 hm

  • Abstieg: 69 hm

  • Länge der Tour: 3,8 km

  • Höchster Punkt: 411 m

  • Differenz: 67 hm

  • Niedrigster Punkt: 344 m

Difficulty

very easy

Panoramic view

moderate

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Features trail

Circular route

Rest point

Family suitability

Open

Navigieren zu

Tourinfo PDF
Tourinfo PDF
GPX Track
GPX Track

Besuche uns auch auf:

https://www.fsvf.de

diese Seite teilen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen

ca. 3,2 km entfernt

Die Vorratskammer

Kleinviehberg 7, 91224 Pommelsbrunn

Der Geschmack des Jahres - eingefangen im Glas

ca. 5,1 km entfernt

Arzbergturm

Arzbergturm, 91217 Hersbruck

Der 1885 fertig gestellte Aussichtsturm ist ein beliebtes Wanderziel.

ca. 5,7 km entfernt

Festung Rothenberg

Festung Rothenberg, 91220 Schnaittach

Kurfürst Karl Albrecht ließ ab 1729 die letzte große "bastionäre" Festung in Europa nach französischem Vorbild errichten.

ca. 6,1 km entfernt

Vorra

Stöppacher Str. 1, 91247 Vorra

Vorra "Die grüne Lunge im Pegnitztal"

1751 Einwohner

ca. 6,3 km entfernt

Fischbecks Erlebnisbauernhof

Hauptstr. 27, 91247 Vorra

Grasende Angus Rinder und eine Bauernhof-Schule

ca. 6,9 km entfernt

Burg Hohenstein

Burg Hohenstein, 91241 Kirchensittenbach

Höchster bewohnter Punkt Mittelfrankens

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen