Naturpark Logo Icon

Navigation

Über Google+ teilen!

Braumeisterin im Naturpark

Barbara Friedmann: „Warum die Biere aus dem Naturpark Fränkische Schweiz - Veldensteiner Forst so besonders sind.“

Barbara Friedmann, Braumeisterin

„Warum die Biere aus dem Naturpark Fränkische Schweiz – Veldensteiner Forst so besonders sind.“

„Kind, lern was Anständiges!“ – das hat mir meine Mama damals gesagt, als ich mein Abitur in der Tasche hatte. Obwohl wir in unserer Familie auf eine über 135-jährige Brautradition zurückblicken, war sie vor vielen Jahren die erste Frau an der Spitze unseres Betriebs. Das ist nicht immer ganz einfach; viele haben auch heute noch das Bild vom urigen Braumeister im Kopf, von der Übermacht der namhaften Großbrauereien ganz zu Schweigen. Egal, hab ich mir gedacht und habe in Weihenstephan Brauwesen studiert. Zum Glück, denn ich konnte und kann mir bis heute keinen schöneren Beruf vorstellen – zumindest bei uns in der Fränkischen Schweiz.

Wir leben hier in einem Gebiet mit der höchsten Brauereidichte der Welt. Was uns von anderen Regionen in Bayern und Deutschland unterscheidet, ist, dass wir unser Bier wirklich „aus der Region für die Region“ produzieren. Sommergerste und Hopfen müssen wir nicht aus Argentinien oder den USA importieren, die Produkte kommen direkt aus der Gegend. Typisch für unsere Brauprozesse vor Ort ist auch, dass die Biere nur einfach filtriert und nicht stabilisiert werden. Das bedeutet, dass viele ursprüngliche Inhaltsstoffe wie Spurenelemente erhalten bleiben. Unser Bier ist also in gemäßigten Mengen sogar gesund. Das Gebräu wird auch nicht kurzzeiterhitzt und ist deshalb nur begrenzt haltbar. Wir wollen das Bier eben nicht rund um den Globus vertreiben, sondern die Ansässigen und unsere Gäste damit verzaubern.

Und so geht es den meisten familiengeführten Brauereien im Naturpark. Gebraut wird nach alten Familienrezepten, nur mit modernster Technik aber streng nach dem Bayerischen Reinheitsgebot. Wir alle bauen lieber auf kleine Sude und garantieren dafür ehrlich hergestelltes, mit Liebe gebrautes Bier. Kein Wunder, dass sich dadurch bei uns in der Region diese einzigartige Geschmacksvielfalt der einzelnen Biere entwickelt hat, oder? Beinahe an jedem Wander- oder Radweg kommen Urlauber an einer Brauerei vorbei und können sich dann selbst von dem besonderen Geschmackserlebnis überzeugen. Wir freuen uns drauf!