Altenkunstadt - Am Fuße des Kordigasts
Wer am Obermain Ruhe sucht, findet sie rund um den Altenkunstadter Hausberg, dem Kordigast. 536m hoch ist der Berg und vom Plateau, auf dem das Gipfelkreuz steht, hat man einen herrlichen Panoramablick über das Gemeindegebiet sowie bei klarem Himmel sogar bis zur Veste Coburg und zur Plassenburg in Kulmbach. Herrliche Natur und bunte Felder laden besonders im Sommer zu einem Spaziergang auf einem der vielen gut gekennzeichneten Wanderwege bzw. zu einer Fahrradtour auf dem Mainradweg ein.
In Altenkunstadt kann man bei einem Rundgang die katholische Pfarrkirche Mariä Geburt sowie die ehemalige Synagoge aus dem 18. Jahrhundert, die eine ständige Ausstellung über die Geschichte der Juden am Obermain beherbergt, besichtigen.
Die Geschichte Altenkunstadts kann auch bei einer Führung durch den Ort mit Stadtführerinnen und Stadtführern im historischen Gewand ganzjährig auf Anfrage gebucht werden.
Daneben sind auch die evangelisch-lutherische Kirche sowie das Schloss mit dem Schlossgarten in Strössendorf jederzeit einen Besuch wert. Es erwarten Sie gastronomische Köstlichkeiten und ein frisch gezapftes Bier.
Ortsteile:
- Baiersdorf
- Burkheim
- Kordigast
- Maineck
- Pfaffendorf
- Prügel
- Röhrig
- Spiesberg
- Strössendorf
- Tauschendorf
- Trebitzmühle
- Woffendorf
- Zeublitz
Eigenschaften
Sport- und Freizeitangebote im Ort
Fahrradverleih
Wanderwege
Mountainbikewege
Nordic-Walking-Wege
Radwanderwege
Kontakt
Gemeinde Altenkunstadt
Betreiber
+49 9572 38787
Parken
PKW-Parkplätze vorhanden
Karte
Karte wird geladen...
Besuchen Sie uns auch auf:
Weitere Tipps in der Nähe

Weismain
Frankenweg - Etappe 3 (Weismain nach Heiligenstadt i. Ofr.)
19:45 h 1391 hm 1366 hm 63,1 km mittel
Das könnte dir auch gefallen
Bogenschießen | Führung/Sightseeing
Betzenstein, Am Teufelsloch 15
Adventure Outdoor Team – Höhlentouren, Teamtraining, Firmenevents


Bogenschießen | Fahrradverleih | Radtouren | Kanufahren | Kletterschule | Mountainbiketouren | Führung/Sightseeing | Wintersport
Muggendorf, Forchheimer Str. 14