Naturpark Fränkische Schweiz Mobile Icon

Navigation

Kirche | Religiöse Stätten

St. Laurentius Kirche Strullendorf

Strullendorf, Bamberger Straße 2

Erste Pfarrkirche - Unsrer Lieben Frau
 

Man kann nach historischen Hinweisen davon ausgehen, daß die erste richtige Pfarrkirche 1444 erbaut wurde. Geweiht wurde sie zu Unsrer Lieben Frau. Beschrieben wurde sie mit spitzem Turmhelm und vier Scharwachttürmen mit schlitzartigen Schallöchern an jeder Seite. Diese Kirche wurde am 5. März 1633 durch wütende Schweden auf ihrer Flucht vor den kaiserlichen Truppen nach Bamberg angezündet.

 

Zweite Pfarrkirche - Unsere Liebe Frau und St. Laurentius
 

Die schweren Verluste an Mensch und Habe durch Krieg und Pestilenz ließen nach einem Provisorium erst 1651 aus den Ruinen eine neue Kirche entstehen. Unterlagen über diese zweite Pfarrkirche sind nicht vorhanden. Aber auch zum zweiten Mal geht die Strullendorfer Pfarrkirche in einem Feuersturm unter.

Entfacht durch französische Truppen, die in der Oberpfalz von den Österreichern geschlagen wurden und auf dem Rückzug am 30. August 1796 nach Strullendorf kamen und hier fürchterlich wüteten. Der ganze Ort wurde in Brand gesetzt, 220 Gebäude fielen in Schutt und Asche. Die Kirche wurde ebenso ein Raub der Flammen, wie das Pfarr- und Schulhaus. Die entfesselten Horden stießen den Geistlichen Georg Rickert, nachdem sie ihm die Nase halb abgeschlagen haben, in das brennende Pfarrhaus, wo er qualvoll starb. In dem Inferno wurden Dach und Decken der Kirche zerstört, die Mauern glühten aus, die Inneneinrichtung verbrannte vollends und die Glocken schmolzen. Die verbleibende Ruine musste eingelegt werden.

Dritte Pfarrkirche - St. Laurentius
 

Am 12. Mai 1805 begann Baumeister Stark aus Pommersfelden mit der Errichtung von St. Laurentius. Aufgrund von notwendigen Sparmaßnahmen mußte der zunächst vom Hofarchitekten Fink geplante Turm durch einen wesentlich billigeren Dachreiter ersetzt werden. Nach einem Jahr stand der Rohbau und die finanziellen Mittel waren erschöpft. Erst nach vielen Bitten bewilligte die Kurfürstliche Landesdirektion die noch fehlenden 700 fl. für die Fertigstellung des Gotteshauses, der Einrichtung und der Orgel. Im Dezember 1806 wurde St. Laurentius in Gebrauch genommen.

Als dann 1966 die neue St. Paul-Kirche im Kalterfeld in Betrieb genommen wurde, geriet die alte Laurentius-Kirche immer mehr in Vergessenheit. Einmal im Jahr wurde am Patronatfest St. Laurentius (10. August) ein Gottesdienst abgehalten. Im Frühjahr 1996 wurde mit der Renovierung begonnen.

Am 29. Juni 1997 wurde mit der feierlichen Altarweihe durch Prälat Klemens Fink im Auftrag des Erzbischofs Dr. Karl Braun endlich wieder die alte Pfarrkirche in Dienst gestellt.

 

Öffnungszeiten

Gottesdienste in St. Laurentius
Mittwochs (1. Mittwoch nach Ostern bis einschl. Nov.)
18.00 Rosenkranz
18.30 Eucharistiefeier

Preisinfos

Preise

Kontakt

Anfahrt

Navigation starten:

Karte

Karte wird geladen...

Besuchen Sie uns auch auf:

www.st-paul-strullendorf.de

diese Seite teilen

Weitere Tipps in der Nähe

ca. 0,2 km entfernt

Ort

Strullendorf, Forchheimer Straße 32

Strullendorf

ca. 0,5 km entfernt

Strullendorf, Lindenallee

Osterbrunnen in Strullendorf

ca. 0,7 km entfernt

Rad-Tour

Strullendorf

Bierkellerrunde Strullendorf

1:10 h 161 hm 161 hm 16,6 km leicht

ca. 2,5 km entfernt

Strullendorf, Amlingstadt, St. Ägidiusplatz 1

Osterbrunnen in Amlingstadt

ca. 2,5 km entfernt

Wander-Tour

Strullendorf

Zeegenbachtal Runde

4:30 h 319 hm 323 hm 15,7 km leicht

ca. 2,5 km entfernt

Wander-Tour

Strullendorf

Weg durch die Siedlungsgeschichte

2:25 h 115 hm 92 hm 8,4 km sehr leicht

ca. 3,2 km entfernt

Strullendorf, Roßdorf am Forst, Dorfstraße

Osterbrunnen in Roßdorf am Forst

ca. 3,2 km entfernt

Strullendorf, Wernsdorf, Schlossplatz 1

Osterbrunnen in Wernsdorf

ca. 4,6 km entfernt

Ort

Hirschaid, Sassanfahrt, Schlossplatz 1

Hirschaid

12300 Einwohner

ca. 4,7 km entfernt

Strullendorf, Leesten, Neuwiesenstraße 7

Osterbrunnen in Leesten

ca. 5,1 km entfernt

Strullendorf, Geisfeld, Magdalenenstraße 18

Osterbrunnen in Geisfeld

ca. 6,1 km entfernt

Wander-Tour

Litzendorf

Große Geisberg-Rundwanderung - Blauer Ring

4:00 h 384 hm 380 hm 13,7 km mittel

Das könnte Dir auch gefallen

Kirche | Religiöse Stätten

Memmelsdorf, Trautmannstraße, Drosendorf

Dreifaltigkeitskirche Drosendorf

Kirche | Religiöse Stätten

Litzendorf, Tiefenellern, Ellerbergstraße 19

Kapelle Mariä Geburt Tiefenellern

Kirche

Thurnau, Kirchplatz 1

St. Laurentius-Kirche

Kirche | Religiöse Stätten

Strullendorf, Zeegendorf, Josefstraße 9

Kirche St. Josef Zeegendorf

Kirche | Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

geschlossen

Gößweinstein, Balthasar-Neumann-Str. 2

Basilika Gößweinstein

Museum

geschlossen

Thurnau, Kirchplatz 12

Töpfermuseum Thurnau