Naturpark Logo Icon

Navigation

Beiträge zur Geologie

von Prof. Dr. Schirmer

Der Naturpark weist zahlreiche geologische Sehenswürdigkeiten auf, die mit dazu beigetragen haben, dass die Fränkische Schweiz über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt geworden ist. Selten wird eine Landschaft eindringlicher von der Geologie bestimmt.

Die herrlichen Täler mit ihren bizarren Felskulissen sind schon vor 200 Jahren von Dichtern besungen worden. Auf hochragenden Felsen die Burgen, in den Felsflanken die Höhlen, am Grund der Täler die starken Karstquellen.

Das Örtchen Wolkenstein hoch über Urspring im Thosbachtal ist die Heimat von Prof. Dr. Wolfgang Schirmer.

Prof. Schirmer studierte und lehrte Geologie, zuletzt an der Universität Düsseldorf. Seit 55 Jahren schreibt er wissenschaftliche Texte. 1938 in Amberg geboren lebt er jetzt, seit Ende seiner Berufszeit, in der Fränkischen Schweiz.

Mit einer Reihe von Beiträgen, die Prof. Schirmer in der Zeitschrift für Mitglieder und Freunde des Fränkische-Schweiz-Vereins seit 2010 veröffentlicht hat, vermittelt er uns Einblicke in die geologische Besonderheit und Vielfalt des Naturparks. Sein größtes Anliegen ist es, die Menschen dafür zu begeistern, die Sprache der Erde zu verstehen.