Ranger für den Naturpark

29.04.2019

Ranger für den Naturpark Fränkische Schweiz - Frankenjura.

Vier hauptamtliche Ranger unterstützen ab September 2019 die Naturparkverwaltung.

Pottenstein. Im Zuge der „Naturoffensive Bayern“ finanziert das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz vier Vollzeitstellen für den Naturpark Fränkische Schweiz - Frankenjura. Die neuen Mitarbeiter werden Besuchern wie Einheimischen die ökologischen Besonderheiten der Region vermitteln und für einen schonenden Umgang mit der Natur werben. Die Stellen werden ab September 2019 besetzt.

Natur und Mensch - Erlebniswelt Naturpark

"Natur und Mensch - Erlebniswelt Naturpark" (Bild: Udo Schuster)

Die Aufgaben der Ranger liegen vor allem in den Bereichen Besucherinformation und Naturschutz. Sie sollen „Mittler zwischen Mensch und Natur“ sein, so das offizielle Motto.  Da der Mensch nur zu schützen bereit ist, was er kennt, wird für die Ranger ein Schwerpunkt ihrer Arbeit darin liegen, Besucher mit der Tier- und Pflanzenwelt sowie mit den geologischen Besonderheiten der Jura-Landschaft vertraut zu machen. Dafür richten sie Lehrpfade ein, bieten Führungen an und entwickeln naturschonende Erlebnisangebote. Zudem stehen die Ranger Behörden und Verbänden als Ansprechpartner zur Verfügung und beraten Landbesitzer in Fragen des Vertrags-Naturschutzes.

Zu den vielfältigen Aufgaben der neuen Mitarbeiter gehört es auch, wissenschaftliche Forschungen mit Naturschutz-Bezug zu unterstützen, nachzuprüfen, ob Schutzmaßnahmen eingehalten werden, allgemein die ökologische Entwicklung des Naturraums zu dokumentieren und, nicht zuletzt, die ehrenamtlichen Naturpark-Mitarbeiter zu betreuen. Dienstort wird voraussichtlich Muggendorf sein, von wo aus die neuen Ranger das gesamte Naturpark-Gebiet betreuen.

Die Ausschreibung der vier neuen Stellen läuft noch, die Bewerbungsfrist endet am 19. Mai 2019. Bewerben kann sich, wer ein Studium in Biologie, Forstwirtschaft, Landschaftsökologie oder einem anderen „grünen Beruf“ abgeschlossen hat. Eine weitere Voraussetzung ist die Fortbildung zum „Geprüften Natur- und Landschaftspfleger“. Zusätzliche Einzelheiten sind auf der Website des Naturparks www.naturparkinfo.de unter der Rubrik „Stellenangebote“ aufgelistet.

Die neuen Ranger werden den Naturpark Fränkische Schweiz - Frankenjura für Einheimische und Gäste noch attraktiver machen und gleichzeitig für einen besseren Schutz von Natur und Landschaft sorgen. So stärkt die „Naturoffensive Bayern“ den Naturpark und fördert ein harmonisches Miteinander von Bewohnern und Besuchern, von Erholungsuchenden und Naturschützern, von Landbesitzern, Kommunen und Ämtern.

Mehr Informationen: Geschäftsstelle Naturpark Fränkische Schweiz - Frankenjura, Forchheimer Straße 1, 91278 Pottenstein, Tel. 09243/708 16 , E-Mail: poststelle@naturparkinfo.de

Text: Nikolai Löwenkamp
Bild: Udo Schuster