Projektbearbeiter:in (m/w/d) auf Minijob-Basis gesucht

09.03.2022

Der Verein Naturpark Fränkische Schweiz – Veldensteiner Forst e.V. sucht zum nächst möglichen Zeitpunkt, befristet für 14 Monate, zwei Projektbearbeiter:innen auf Minijob Basis (450 €).

‚Naturgenuss trotz Handicap‘
Projektbearbeiter:in (m/w/d) auf Minijob-Basis gesucht
2 Minijob-Stellen

Bei dem Projekt ‚Naturgenuss trotz Handicap‘ soll ein Wegenetz erarbeitet werden, das für die Befahrung mit dem Rollstuhl geeignet ist. Außerdem sollen die im Naturparkgebiet bereits vorhandenen Outdoor-Angebote für Menschen mit diversen Behinderungen (sowohl körperlich als auch geistig) zusammengetragen und Empfehlungen für Wegausbesserungen und die Schaffung neuer Angebote formuliert werden. Durch Projekttage soll der Austausch angeregt, neue Erfahrungen gewonnen und auf das Projekt aufmerksam gemacht werden.  Ziel des Projekts ist die Herausgabe einer Handreichung (Heft bzw. Folder), in der sowohl Tourenvorschläge unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade als auch andere Outdoor-Angebote für Menschen mit Behinderung im Projektgebiet vorgestellt werden.

Aufgabenbereiche:

• Erarbeitung einer Handreichung mit Tourenvorschlägen und weiteren Angeboten für Menschen mit Behinderung im Naturparkgebiet
  • Akquise von Wegevorschlägen und anderen Outdoor-Angeboten
  • Besichtigung von Referenz-Projektgebieten
  • Erarbeitung einer systematischen Wegekategorisierung
  • Potentiell geeignete Wege abfahren/abgehen, dokumentieren und kategorisieren
  • Erstellung von Wegbeschreibungen und Empfehlungen für Hilfsmittel und Begleitpersonen
  • Besichtigung, Bewertung und Beschreibung weiterer Outdoor-Angebote für Menschen mit Behinderung
  • Formulierung von Empfehlungen für Wegausbesserungen und die Schaffung neuer Angebote

Öffentlichkeitsarbeit:

• Organisation und Durchführung von Projekttagen zum Thema „Naturgenuss trotz Handicap“
  • Mediale Bewerbung des Projekts (z.B. Presse, Rundfunk, Social Media, Website)
  • Erarbeitung von Wiedererkennungsmerkmalen (Logo, Marketing) ggf. in Zusammenarbeit mit Grafikbüros
  • Verbreitung der erarbeiteten Tourenvorschläge und anderer Angebote über weitere Kanäle (BayernAtlas, Tourenportale, Tourismuszentralen, etc.)

Wir erwarten:

• Umfangreiche Erfahrungen und mit den Ansprüchen und gutes Einschätzungsvermögen der Fähigkeiten von Menschen mit diversen Behinderungen
  • Gute körperliche Fitness, um auch schwierige Wege kategorisieren zu können (Einschränkungen durch Behinderung stellen kein generelles Ausschlusskriterium dar)
  • Spaß und Interesse an Outdooraktivitäten und an sportlicher Betätigung
  • Einen Überblick über gängige Hilfsmittel für Menschen mit körperlicher Behinderung
  • Eine flexible, kooperative und zielorientierte Arbeitsweise
  • Die Bereitschaft zu mindestens einer Dienstreise innerhalb Bayerns mit Übernachtung
  • Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft, den privaten PKW gegen Fahrtkostenvergütung für dienstliche Zwecke einzusetzen
  • Sicherer Umgang mit MS-Office Standardsoftware (Word, Excel, PowerPoint)
  • Ein hohes Maß an sozialer Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit sowie ein freundliches und offenes Auftreten
  • Die Bereitschaft Beiträge von Rundfunk, sozialen Medien und anderen Medien durchzuführen

Wünschenswert:

• Gute Ortskenntnis im Naturparkgebiet
  • Erfahrung im Bereich Layout und Design
  • Erfahrungen im Bereich der neuen Medien (z.B. Facebook, Instagram, YouTube, etc.)
  • Grundkenntnisse der heimischen Flora und Fauna sowie unserer Kulturlandschaften

Wir bieten:

• Mitarbeit in einem kollegialen und motivierten Umfeld
  • Eigenverantwortliches Arbeiten mit freier Zeiteinteilung und vielen kreativen Gestaltungsmöglichkeiten
  • Büroarbeiten vom Home-Office

Tätigkeitsraum: Gesamtes Naturparkgebiet

Die Besetzung der Stelle erfolgt unter Beachtung der Bestimmungen des Schwerbehindertenrechts und des Allgemeinen Gleichstellungsgesetzes. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.

Ihre aussagekräftige Bewerbung, mit den üblichen Unterlagen (in Kopie), senden Sie bitte schriftlich (vorzugsweise per Email), bis spätestens 20.03.2022, an den Verein Naturpark Fränkische Schweiz – Veldensteiner Forst e.V. / Lohweg 2 / 91278 Pottenstein oder online als ein einziges PDF-Dokument an poststelle@naturparkinfo.de.

Für Fragen zu den Stellen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Christoph Hurnik - 09243 / 7019743 oder Johannes Stemper - 0151 41407638